[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 09:59
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mein Problem ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. Ich arbeite mit Quark 7.1.
Wenn ich Freisteller in Quark aktiviere und diese dann ausgebe, verschiebt es die Bilder innerhalb der Freisteller. Außerdem wird das Bild zerstückelt. Das sieht man daran, dass mitten durch das Bild ein Absatz geht und das Bild etwas versetzt wurde. Jedoch der Pfad bleibt der gleiche. So bekomme ich dicke Blitzer. Es ist nicht an jedem Bild und es ist egal ob ich ein .eps ein .tif, mit Beschneidungspfad oder mit eingebettetem Pfad das Bild einlade. Jedes mal das selbe. Im Quark ist das Problem noch nicht zu sehen. Jedoch in der Ausgabe. Ich exportiere ein PS und schreibe daraus dann ein PDF (1.3).
HILFE! Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Lösung dazu. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Screenshot des PDFs zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und viele Grüße

Conny
X

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Feb 2007, 10:07
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #278599
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Sind das neue Dokumente oder alte von QXP 6 oder älter nach 7 konvertierte?
Auch gleich die Frage hinterher, wenn es alte nach 7 konvertierte Dokumente sind, wie lief die Konvertierung ab?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#278596]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 10:27
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #278605
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es waren ursprünglich Quark 4 Dokumente, die allerdings sauber von Quark 4 auf Quark 7 konvertiert wurden. Die Anleitung dazu hatten wir aus dem Publisher. Das heißt:
In Quark 6 öffnen (da XPert-Layers in Quark-Layers übernommen werden mussten), speichern, schließen. In Quark 7 öffnen, sichern, schließen. In Quark 7 mit Alt-/Wahl-Taste öffnen, sichern, schließen. Nochmal mit Apfel-/ Ctrl-Taste öffnen, sichern, schließen. Was wir nicht getan haben ist die Geschichte mit den Miniaturansichten (Kann es auch daran liegen?).Soweit die Theorie. Da es sich um ca. 1000 Dokumente handelte, wurde das konvertieren nicht von mir übernommen.
Kann es etwas damit zu tun haben? Gibt es eine schnelle Lösung um nicht 1000 Dokumente noch einmal anfassen zu müssen?
Danke für die Hilfe


als Antwort auf: [#278599]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Feb 2007, 10:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #278607
Bewertung:
(3391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo conny

Antwort auf [ cklittich ] Kann es etwas damit zu tun haben?

lässt sich schnell rausfinden, indem du die identische situation in einem neuen xpress7-dokument nachbaust und mit identischen parametern ausgibst.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#278605]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 11:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #278627
Bewertung:
(3369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt ein neues Projekt geöffnet und die Bilddaten darin neu platziert mit Schatten etc. Es sieht deutlich besser aus. Jedoch an einigen Freistellern besteht weiterhin das Problem.
Außerdem habe ich das Quark 7 Dokument über Miniatur in ein neues Quark 7 Dokument verschoben und auch das ausgegeben. Hier sieht es noch schlimmer aus. Hier sieht man jetzt noch deutlicher als zuvor die Blitzer.

Man kann im Acrobat richtig beobachten wie die einzelnen Elemente (wo die Abschnitte bestehen) aufgebaut werden und sich dann verschieben.
Ich bin total ratlos...


als Antwort auf: [#278607]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Feb 2007, 11:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #278635
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit welchem Programm wurden die Bilddateien erstellt ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#278627]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 11:37
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #278640
Bewertung:
(3358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welchem Progamm die mal erstellt wurden weiß ich nicht. Ich selbst arbeite in Photoshop CS2. Und habe die Bilddaten darin auch geöffnet und neu abgesichert.


als Antwort auf: [#278635]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 15:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #278725
Bewertung:
(3337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, habe jetzt mal selbst einen kleinen Umweg herausgefunden, wie man die Absätze verhindert.
Sollte jemand außer mir irgendwann einmal diese Probleme haben, einfach den Pfad als Alpha Kanal absichern und als Photoshop-Datei speichern. Das kann Quark 7 wie es scheint verarbeiten und zerstückelt dann das Bild nicht in sämtliche Einzelteile.
Es lebe das Quark.

Viele Grüße
Conny


als Antwort auf: [#278640]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

nohill
Beiträge gesamt: 51

28. Feb 2007, 13:30
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #278962
Bewertung:
(3304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gleiche Problem hatten wir mit einer vom Kunden in XPress 6 erstellten und bei uns mit XPress 7.1 belichteten Datei.

Das Erstaunliche war:

Nach dem ersten Öffnen war ein freigestelltes Motiv "entstellt" dargestellt; irgendein Versatz war erkennbar, der allerdings nicht wirklich einen Bezug zum verwendeten Freisteller hatte. Alle Bilder wurden nach dem Öffnen neu zugewiesen, aktualisiert und waren soweit technisch in Ordnung. An der Bildschirmdarstellung des "Delinquenten" änderte sich durch die Aktualisierung nichts. Das betroffene Bild war ein "sauberes" TIFF mit Freistellerpfad und ISO Coated-Profil.

Die Ausgabe erfolgte dann gemäß Bildschirmdarstellung - also völlig merkwürdig und definitiv falsch. Wurde das Bild - egal ob als EPS oder als TIFF mit Pfad - neu plaziert, waren Darstellung und Ausgabe in Ordnung.

Die einzige "Lösung", das Originaldokument so aufzufrischen, dass die Bildschirmdarstellung normalisiert wurde, bestand darin, die Bildschirmdarstellungsoption auf hohe Qualität zu setzen. Nur so war die korrekte Ausgabe des Bildes ohne manuellen Eingriff in die eigentliche XPress-Datei herstellbar.

Das ist ein grauenhafter Umsetzungsfehler von älteren Dokumenten in Quark 7!


Herzliche Grüße,

Jason Harder


als Antwort auf: [#278596]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

28. Feb 2007, 15:30
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #278997
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nohill

Du gibst aber schon auf einen PS-Drucker aus?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#278962]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

nohill
Beiträge gesamt: 51

28. Feb 2007, 15:32
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #279000
Bewertung:
(3284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gebe es auf einen Printready 3.0 Workflow aus. Kurz: ja. :-)


Herzliche Grüße,

Jason Harder


als Antwort auf: [#278997]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022