[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 09:59
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mein Problem ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. Ich arbeite mit Quark 7.1.
Wenn ich Freisteller in Quark aktiviere und diese dann ausgebe, verschiebt es die Bilder innerhalb der Freisteller. Außerdem wird das Bild zerstückelt. Das sieht man daran, dass mitten durch das Bild ein Absatz geht und das Bild etwas versetzt wurde. Jedoch der Pfad bleibt der gleiche. So bekomme ich dicke Blitzer. Es ist nicht an jedem Bild und es ist egal ob ich ein .eps ein .tif, mit Beschneidungspfad oder mit eingebettetem Pfad das Bild einlade. Jedes mal das selbe. Im Quark ist das Problem noch nicht zu sehen. Jedoch in der Ausgabe. Ich exportiere ein PS und schreibe daraus dann ein PDF (1.3).
HILFE! Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Lösung dazu. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Screenshot des PDFs zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und viele Grüße

Conny
X

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Feb 2007, 10:07
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #278599
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Sind das neue Dokumente oder alte von QXP 6 oder älter nach 7 konvertierte?
Auch gleich die Frage hinterher, wenn es alte nach 7 konvertierte Dokumente sind, wie lief die Konvertierung ab?


als Antwort auf: [#278596]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 10:27
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #278605
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es waren ursprünglich Quark 4 Dokumente, die allerdings sauber von Quark 4 auf Quark 7 konvertiert wurden. Die Anleitung dazu hatten wir aus dem Publisher. Das heißt:
In Quark 6 öffnen (da XPert-Layers in Quark-Layers übernommen werden mussten), speichern, schließen. In Quark 7 öffnen, sichern, schließen. In Quark 7 mit Alt-/Wahl-Taste öffnen, sichern, schließen. Nochmal mit Apfel-/ Ctrl-Taste öffnen, sichern, schließen. Was wir nicht getan haben ist die Geschichte mit den Miniaturansichten (Kann es auch daran liegen?).Soweit die Theorie. Da es sich um ca. 1000 Dokumente handelte, wurde das konvertieren nicht von mir übernommen.
Kann es etwas damit zu tun haben? Gibt es eine schnelle Lösung um nicht 1000 Dokumente noch einmal anfassen zu müssen?
Danke für die Hilfe


als Antwort auf: [#278599]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Feb 2007, 10:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #278607
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo conny

Antwort auf [ cklittich ] Kann es etwas damit zu tun haben?

lässt sich schnell rausfinden, indem du die identische situation in einem neuen xpress7-dokument nachbaust und mit identischen parametern ausgibst.


als Antwort auf: [#278605]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 11:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #278627
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt ein neues Projekt geöffnet und die Bilddaten darin neu platziert mit Schatten etc. Es sieht deutlich besser aus. Jedoch an einigen Freistellern besteht weiterhin das Problem.
Außerdem habe ich das Quark 7 Dokument über Miniatur in ein neues Quark 7 Dokument verschoben und auch das ausgegeben. Hier sieht es noch schlimmer aus. Hier sieht man jetzt noch deutlicher als zuvor die Blitzer.

Man kann im Acrobat richtig beobachten wie die einzelnen Elemente (wo die Abschnitte bestehen) aufgebaut werden und sich dann verschieben.
Ich bin total ratlos...


als Antwort auf: [#278607]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Feb 2007, 11:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #278635
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit welchem Programm wurden die Bilddateien erstellt ?


als Antwort auf: [#278627]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 11:37
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #278640
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welchem Progamm die mal erstellt wurden weiß ich nicht. Ich selbst arbeite in Photoshop CS2. Und habe die Bilddaten darin auch geöffnet und neu abgesichert.


als Antwort auf: [#278635]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

cklittich
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2007, 15:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #278725
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, habe jetzt mal selbst einen kleinen Umweg herausgefunden, wie man die Absätze verhindert.
Sollte jemand außer mir irgendwann einmal diese Probleme haben, einfach den Pfad als Alpha Kanal absichern und als Photoshop-Datei speichern. Das kann Quark 7 wie es scheint verarbeiten und zerstückelt dann das Bild nicht in sämtliche Einzelteile.
Es lebe das Quark.

Viele Grüße
Conny


als Antwort auf: [#278640]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

nohill
Beiträge gesamt: 51

28. Feb 2007, 13:30
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #278962
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gleiche Problem hatten wir mit einer vom Kunden in XPress 6 erstellten und bei uns mit XPress 7.1 belichteten Datei.

Das Erstaunliche war:

Nach dem ersten Öffnen war ein freigestelltes Motiv "entstellt" dargestellt; irgendein Versatz war erkennbar, der allerdings nicht wirklich einen Bezug zum verwendeten Freisteller hatte. Alle Bilder wurden nach dem Öffnen neu zugewiesen, aktualisiert und waren soweit technisch in Ordnung. An der Bildschirmdarstellung des "Delinquenten" änderte sich durch die Aktualisierung nichts. Das betroffene Bild war ein "sauberes" TIFF mit Freistellerpfad und ISO Coated-Profil.

Die Ausgabe erfolgte dann gemäß Bildschirmdarstellung - also völlig merkwürdig und definitiv falsch. Wurde das Bild - egal ob als EPS oder als TIFF mit Pfad - neu plaziert, waren Darstellung und Ausgabe in Ordnung.

Die einzige "Lösung", das Originaldokument so aufzufrischen, dass die Bildschirmdarstellung normalisiert wurde, bestand darin, die Bildschirmdarstellungsoption auf hohe Qualität zu setzen. Nur so war die korrekte Ausgabe des Bildes ohne manuellen Eingriff in die eigentliche XPress-Datei herstellbar.

Das ist ein grauenhafter Umsetzungsfehler von älteren Dokumenten in Quark 7!


als Antwort auf: [#278596]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Feb 2007, 15:30
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #278997
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nohill

Du gibst aber schon auf einen PS-Drucker aus?


als Antwort auf: [#278962]

Quark 7 - Bilder werden innerhalb der Freisteller verschoben

nohill
Beiträge gesamt: 51

28. Feb 2007, 15:32
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #279000
Bewertung:
(3419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gebe es auf einen Printready 3.0 Workflow aus. Kurz: ja. :-)


als Antwort auf: [#278997]
X