[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

25. Aug 2006, 21:13
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Quark 7.01 sowohl auf G5 als auch auf MacBook Pro. Seit dem Update von 7.0 auf 7.0.1 funktioniert der Adobe PDF Drucker nicht mehr. Die PDFs werden an den AdobePDF gesendet, der AdobePDF berechnet und dort stehen sie auch als "fertig" in der Liste. Allein das PDF fehlt - nicht existent.

Sowohl System (10.4.7 inkl. Sec.Patch 4) als auch Acrobat sind aktuell. Neue Preferences Ordner im Quarkordner, Austausch der Systemschriften Courier und Helvetica habe ich getestet.

Unter 6.5 und 6.52 funktioniert alles einwandfrei auf den selben Rechnern.

Übrigens habe ich beim Intel MacBook Pro unter Quark 7.0 noch schön ordentlich die PDF-Optionen zur Verfügung, unter 7.01 leider nicht mehr. Aber mir würd es ja reichen, wenn es auf dem G5 funktioniert...

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß
Jürgen
X

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2006, 21:37
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #246871
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Mues,

schon mal die Foren-Suche ausprobiert?
Die Eingabe von "PDF Optionen" im richtigen Forum "PDF in der Druckvorstufe" liefert eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema. U.a diesen hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/PDF-Settings_verschwunden_P200876.html

Löst das Ihr Problem?


als Antwort auf: [#246869]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

25. Aug 2006, 22:13
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #246878
Bewertung:
(3622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für den Link, dessen Inhalt mir aber bekannt ist - ich bin ja selbst Mac-Supporter ;)
Mein Grundproblem sind nicht die verschwundenen PDF-Optionen auf dem INTEL-MacBook (denn unter Intelprogrammen ist das ja normal) sondern das Nichterzeugen von PDFs über AdobePDF speziell in Quark 7.0.1... :(

Schönen Gruß
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#246871]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2006, 22:36
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #246879
Bewertung:
(3617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Mues,

da QuarkXPress 7/7.01 meiner Meinung nach definitiv keinen Einfluß darauf hat, ob die PDF Optionen des virtuellen Adobe PDF Druckers angezeigt werden oder nicht, muß etwas an Ihrer Acrobat-Installation selbst im Argen liegen.
Gehen Sie doch bitte nach den Angaben in dem zitierten Thread vor, und zwingen Sie Adobe Acrobat 7 die entfernten Komponenten neu zu installieren. Ein Neustart nach dem Entfernen der entsprechenden Komponenten (inkl. virtuellem Adobe PDF 7 Drucker) und vor Aufruf der SelfHealing-Funktion Acrobats kann dabei nicht schaden.

Als nächstes wäre dann zu prüfen, ob der PostScript-Code der von QuarkXPress 7.01 produziert wird generell zu verarbeiten ist. Erzeugen Sie dazu eine PostScript-Datei und senden Sie diese manuell durch den Acrobat Distiller 7. Ist dieser in der Lage fehlerfrei eine PDF-Datei zu erzeugen?


als Antwort auf: [#246878]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

25. Aug 2006, 22:52
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #246884
Bewertung:
(3610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht am Acrobat. Das 7.0er und das 6.52er Quark produzieren einwandfrei - sowohl auf meinem MacBook Pro wie auch auf meinem PowerMac G5. Nur die 7.01er Version auf den jeweils gleichen Rechnern wirft nix aus.

Auf dem PowerMac G5 habe ich gerade trotzdem (nochmal) den AdobePDF gelöscht, die Prefs gelöscht und dann neu angelegt. Das Ergebnis von Quark 7.01 bleibt das gleiche: Quark schickt an AdobePDF, AdobePDF bearbeitet und stellt den Job auf "fertig" und keine Datei ist da.

Die erstellte PS-Datei wird ordentlich vom Distiller verarbeitet und ist OK.

Irgendwie hab ich Quark seeehhhrrrr satt... :(

Schönen Abend
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#246879]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2006, 23:10
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #246886
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Mues,

was passiert denn, wenn Sie eine PostScript-Datei aus QuarkXPress 7 manuell auf den virtuellen Adobe PDF 7 Drucker ziehen? Was passiert, wenn Sie das mit einer Datei aus einem anderen Programm versuchen? Falls Sie aus QuarkXPress auch so keine PDF-Datei erhalten, finden Sie denn dann wenigstens eine .log Datei vor? Wenn ja, steht in dieser was Verwertbares?


als Antwort auf: [#246884]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

25. Aug 2006, 23:16
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #246887
Bewertung:
(3600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die PS-Datei wird sowohl über den Distiller wie auch über den AdobePDF ordentlich in PDF umgewandelt - wie auch bei anderen Programmen auch.
Nur beim direkten AdobePDF-Druck aus 7.01 eben nicht. Dabei entsteht auch kein Logdatei.

Haben Sie selbst schon Quark 7.0.1 im Einsatz?

Schönen Gruß
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#246886]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

25. Aug 2006, 23:21
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #246888
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ein Nachtrag noch: Ich hab die Tests jetzt immer auf dem G5 (10.4.7, Acrobat 7.0.8) gemacht um nicht noch Intel-Inkompatibilitäten mit hineinspielen zu lassen.

Zur Not müssen wir (und meine Kunden) eben den Umweg über die PS-Datei gehen. Der Exportfunktion von Quark traue ich kein Stück.

Viele Grüße
Jürgen Mues


als Antwort auf: [#246887]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

omavros
Beiträge gesamt: 135

26. Aug 2006, 00:37
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #246891
Bewertung:
(3581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verdammt... bei mir gibt es dasselbe Problem. Ist mir aber bisher nicht aufgefallen, da ich immer eine PS-Datei exportiere und das PDF dann über den Distiller erzeuge.


als Antwort auf: [#246888]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Aug 2006, 09:42
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #246903
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen
Antwort auf [ jmues ] Der Exportfunktion von Quark traue ich kein Stück.

Warum, die Jaws-Engine liefert eine gleichwertige Qualität wie der Acrobat Distiller.


als Antwort auf: [#246888]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

26. Aug 2006, 11:14
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #246906
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Hallo Jürgen
Warum, die Jaws-Engine liefert eine gleichwertige Qualität wie der Acrobat Distiller.

Hi,

kann ich nicht so bestätigen - die Qualität mag ja stimmen, aber die PDFs sind größer und bei ersten Tests mit 7.0 wurden sofort Schriften nicht korrekt eingebettet - da hab ich die Finger davon gelassen. Bei 6.5 habe ich auch keine guten Erfahrungen damit gemacht - mit Distiller funktioniert alles schön reibungslos - bisher. ;) Aber den Umweg über ein PS-Datei mag ich nach jetzt 2 Jahren reibungslosen Arbeitens über AdobePDF nicht mehr gehen.

Aber Quark 7.0 ist eh bei uns nur für einige wenige Kunden im Einsatz, die auf Quark-Daten bestehen...

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#246903]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

26. Aug 2006, 11:34
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #246910
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jmues ] und bei ersten Tests mit 7.0 wurden sofort Schriften nicht korrekt eingebettet

Können Sie das bitte ein wenig konkretisieren?
Welche Schriften wurden wie nicht korrekt eingebunden? Können wir es nachstellen, oder trat es nur einmal auf?
War beim PDF-Export die Schrifteinbettung aktiviert?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#246906]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

26. Aug 2006, 11:43
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #246911
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Obermayr ] Können Sie das bitte ein wenig konkretisieren?
Welche Schriften wurden wie nicht korrekt eingebunden? Können wir es nachstellen, oder trat es nur einmal auf?
War beim PDF-Export die Schrifteinbettung aktiviert?

Hallo,

brauchen wir in diesem Thread nicht näher drauf eingehen, aber um es kurz zu schildern:
Quarkdok mit eingebettetem 1.3 PDF, dass ich regelmäßig/täglich mit Quark 6.5 über AdobePDF drucke. Im PDF sind alle Schriften komplett eingebettet, die selben Schriften sind auch im QX-Dok verwendet und die Schrifteinbettung für alle Fonts aktiviert.

Vorweg sofort: Die Schriftverwaltung ist allersauberst: Keine Duplikate, alles nur über Fontexplorer aktiviert.

Beim Export aus 7.0 sind die Schriften nicht korrekt, beim Drucken über AdobePDF sofort. Aber das geht ja jetzt bei 7.0.1 wieder nicht, weil da kein PDF über Adobe PDF rauskommt.

Aber wie gesagt, das ist hier gar nicht das Problem - denn nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Quark werde ich der Exportfunktion von Quark nie trauen können... Shocked Wink

Schönen Samstag
Jürgen


als Antwort auf: [#246910]
(Dieser Beitrag wurde von jmues am 26. Aug 2006, 11:45 geändert)

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

26. Aug 2006, 13:28
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #246922
Bewertung:
(3537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist schon merkwürdig. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es liegt nicht an QXP.

QuarkXPress spoolt brav, der Adobe PDF-Drucker springt an ('Druckauftrag wird gestartet', 'Opening Distiller'), es wird aber kein Byte 'processed' (erscheint erst gar nicht). In der Liste 'Abgeschlossen' taucht der Job dann mit dem Status 'Fertig' auf.

Will ich beim Drucken eine bereits bestehende PDF-Datei überschreiben, wird diese auch wie gewohnt zu Beginn des 'Distillens' gelöscht, mehr aber auch nicht.

Vielleicht fällt Herrn Zacherl noch etwas dazu ein.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#246911]

Quark 7.0.1 druckt nicht mit AdobePDF Drucker

jmues
Beiträge gesamt: 62

27. Aug 2006, 10:23
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #246991
Bewertung:
(3479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist aber schon mal schön zu sehen, dass das Problem nicht nur bei mir besteht... Smile

Schönen Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#246922]
X