[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7.3 (auf Mac): Kapiere den "PPD-Manager" nicht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark 7.3 (auf Mac): Kapiere den "PPD-Manager" nicht

thmemm
Beiträge gesamt: 20

17. Jan 2008, 16:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich blicke einfach nicht durch, nach welchen Regeln bzw. Vorgaben
der PPD-Manager funktioniert:
Im PPD-Ordner (Benutzer / Library / Preferences / Quark / PPD)
liegen -- von mir per Hand dort hineingezogen -- die beiden PPDs,
die ich benötige: "ADPDF7.PPD" und "HL-5150D_series.ppd".
Aktiviere ich im PPD-Manager die Option "Hilfsordner verwenden",
dann erscheint im Fenster der aktivierten PPDs nur die
"HL-5150D_series.ppd", nicht aber die "ADPDF7.PPD". Ergo
kann ich nicht mit ihr drucken. Klicke ich die Option "Hilfsordner"
aber ab, dann erscheinen wie von Geisterhand irgendwelche
Laserwriter-PPDs im PPD-Ordner, die dann auch aktiviert werden.
Nur findet sich jetzt leider im Fenster der aktivierten PPDs die
"HL-5150D_series.ppd" nirgendwo mehr (im PPD-Ordner liegt
sie aber nach wie vor). Auf "Aktualisieren" klicken bringt nichts.
Das heißt, es gelingt mir einfach nicht, beide von mir benötigten
PPDs gleichzeitig aktiv zu haben: Ich muss immer im PPD-Manager
die Einstellung bzgl. des Hilfsordners ändern. Das kann's doch
nicht sein?! Mehrmaliges Löschen bzw. Rein- und Rausziehen der
PPDs in den PPD-Ordner hat auch nix gebracht.

Was ich auch nicht verstehe, ist, wieso im PPD-Ordner immer
Dubletten der PPDs auftauchen mit der Endung ".001", ".002". etc...

Also, falls hier jemand einen Tipp hat oder mich auf eine erhellende
Info verweisen kann, würde mich das sehr freuen.

Danke und Gruß,
Thomas
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Jan 2008, 16:11
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #331693
Bewertung:
(2541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Preferences-Unterordner mit den PPDs hast Du nix verloren ... Da legt Xpress seine "Aliasse" ab, von den PPDs, die Du ihm im PPD-Manager bekannt gemacht hast. Also vollkommen anderes Verhalten als beim XTension-Manager.

Man legt am einfachsten im Ordner Library einen Ordner "printers_meine" an. Dorthinein kopierst Du Deine von Dir gewünschten PPDs. Dann gehst Du in Xpress in den PPD Manager und klickst auf "Hilfsordner verwenden" und navigierst zu Deinem neu angelegten Ordner in der Library und wählst diesen Ordner aus. Dann kannst Du aktualisieren. Jetzt sieht XPress nur noch die PPDs aus diesem Ordner.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

als Antwort auf: [#331690]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Jan 2008, 16:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #331695
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

so schwierig ist das nicht zu verstehen ;-)

standardmässig sucht sich xpress die ppds des systems (system > library > printers > ppds > usw. / library > printers > ppds > usw.). es bietet sich aber an, einen beliebigen eigenen ordner zu erstellen, die tatsächlich benötigten ppds dort reinzulegen und im ppd-manager anzugeben.

der ordner, den du als hilfsordner verlinkst, ist falsch. das sind die einstellungen von xpress (also von xpress verwendete ppds).

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#331690]

thmemm
Beiträge gesamt: 20

17. Jan 2008, 17:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #331722
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch beiden, da war ich also auf der ganz falschen Spur.
Ich dachte, der PPD-Ordner in den Quark-Preferences sei
eigens als der zu verwendende Hilfsordner gedacht. Keine
Ahnung, wo ich das her habe...

Wie angeraten habe ich einen eigenen neuen PPD-Ordner
angelegt, nun funktioniert es wie gewünscht.
Ållerdings lag die "HL-5150D_series.ppd" auch die ganze Zeit im
Library-eigenen PPD-Ordner, deshalb ist es rätselhaft, wieso
Quark diese dann nicht ebenfalls aktivierte bei abgeklickter
"Hilfsordner"-Funktion und Zugriff auf die System-PPD-Ordner.

als Antwort auf: [#331695]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022