[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

Satera
Beiträge gesamt: 3

20. Feb 2011, 17:46
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

meine Frage bzw. Bitte steht ja eigentlich schon oben.

Ich hab ein MacBook Pro als Ergänzung zu meinem iMac, da ich als gerne mal unterwegs arbeite.

Nun hatte ich Quark 7.3 unter 10.6.4 installiert, aber es startete schlichtweg nicht. Das Icon hüpfte eine Weile und wurde dann "unerwartet beendet".

Auf Rat eines sehr netten Users in einem anderen Forum habe ich Quark auf 7.5 aktualisiert, mein System auf 10.6.6 und auch weiterhin alle Systemupdates gemacht. Leider ohne Erfolg: Icon-hüpfen und "unerwartet beendet". Zwar bekomme ich einen Fehlerbericht, der bringt mir aber leider nichts.

Ich habe dann die Rechte repariert (Festplattendienstprogramm) und auch die Rechte des Quark-Programmordners angeschaut, aber es ist alles wie es sein soll (bei "Everyone" steht "Lesen & Schreiben").

Auch probiert habe ich dann, im Programmordner von XPress einen neuen Ordner "Preferences" anzulegen und anschliessend XPress zu starten - ebenfalls erfolglos.

Nun bin ich wirklich hilflos, das kann doch nicht sein? Auf meinem "normalen" Mac läuft es...

Ich würde mich wirklich sehr über weitere Ideen/Ratschläge zur Problemlösung freuen!

Es grüßt Euch
Satera
X

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Feb 2011, 18:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #465249
Bewertung:
(4690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Idee mit dem Preferences-Ordner im XPress-Programmordner ist erst einmal gut, um fremde Einflussgrößen zu minimieren.
Wie viele Dateien befinden sich in diesem Preferences-Ordner im XPress-Programmordner? XPress scheint bei der ersten Initialisierung zu scheitern, die einhergeht mit dem Erzeugen von Präferenzen.

Im Programmordner gibt es auch einen Ordner "For System" mit einem Programm darin. Diese Programm nochmals starten.


als Antwort auf: [#465248]

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

Satera
Beiträge gesamt: 3

20. Feb 2011, 20:37
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #465252
Bewertung:
(4659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Wie viele Dateien befinden sich in diesem Preferences-Ordner im XPress-Programmordner?

Eine einzige Datei ("XPress Preferences.prf").

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] XPress scheint bei der ersten Initialisierung zu scheitern, die einhergeht mit dem Erzeugen von Präferenzen.

Das klingt plausibel. Aber was geht dann da schief?

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Im Programmordner gibt es auch einen Ordner "For System" mit einem Programm darin. Diese Programm nochmals starten.

Habe ich so gemacht, vielen Dank für den Tipp. Es wurden erfolgreich Dateien installiert. Ich habe danach nochmals die Datei im Preferences-Ordner weggeworfen und einen Neustart gemacht.

Leider bleibt das Problem bestehen. Ich kann es nicht verstehen - und möchte es aber nicht akzeptieren. Gibt es noch weitere "Tricks", die ich versuchen könnte?

Grüße
Kerstin


als Antwort auf: [#465249]
(Dieser Beitrag wurde von Satera am 20. Feb 2011, 20:38 geändert)

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Feb 2011, 20:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #465253
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Satera,

lieber Detlev,

Du hast sicherlich aber noch nicht darauf hingewiesen, dass QXP 7.x meines Wissens für Mac OS X 10.4.x konzipiert war, dann QXP 8.x aber für 10.5 und 10.6.

Ich sage mal den berühmt-berüchtigten Satz:

QXP 7.x kann auf Mac OS X 10.6.x laufen, muss es aber nicht!

Das kann auf die ganz eigene Systemkonstellation und -konfiguration zurückzuführen sein oder auch auf die verwendete Hardware. Bei dem einen läuft es, bei dem anderen nicht.

Mein Vorschlag als Problemlösung wäre: Auf QXP 8.5 upgraden. Das Problem wäre dann behoben.

Liebe Grüße



Thomas

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#465252]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 20. Feb 2011, 21:02 geändert)

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

Satera
Beiträge gesamt: 3

20. Feb 2011, 21:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #465255
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort.
Antwort auf [ Thobie ] Du hast sicherlich aber noch nicht darauf hingewiesen, dass QXP 7.x meines Wissens für Mac OS X 10.4.x konzipiert war, dann QXP 8.x aber für 10.5 und 10.6.

Davon habe ich noch nie was gehört ... Jetzt bin ich schlauer.

Antwort auf [ Thobie ] QXP 7.x kann auf Mac OS X 10.6.x laufen, muss es aber nicht!

Na prima... :-(

Antwort auf [ Thobie ] Mein Vorschlag als Problemlösung wäre: Auf QXP 8.5 upgraden. Das Problem wäre dann behoben.

Das heißt also 400$ investieren - oder bleiben lassen. So was blödes aber auch, wo mein Geldbaum grad nicht in voller Blüte steht. ;-)

Für weitere Hinweise und Ideen wäre ich natürlich jederzeit offen! Ansonsten bedanke ich mich herzlich für Eure Hilfe und vereinbare einen Termin mit meinem Sparschwein.

Viele Grüße
Satera (Kerstin)


als Antwort auf: [#465253]

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

semml
Beiträge gesamt: 205

25. Feb 2011, 10:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #465732
Bewertung:
(4422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch auf 10.5 Downgraden. Da ist ist Chance höher, das Quark läuft
Hat bei uns auch funktioniert, war aber ein MacPRO

In meinem Fall hat eine einfache installation mit 10.5 nicht mehr funktioniert.
Ich habe diesen Lösungsweg genommen. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P447852.html#447852

Aber mit etwas Glück lässt sich 10.5 noch installieren! (CD einlegen - Starten - Installieren)

Dies setzt natürlich voraus, das man sich eine 10.5 Lizenz besorgt wenn es funktioniert.
Zum Test ob 10.5 läuft evtl. einfach eine ausleihen. (wie gesagt, dann aber kaufen)

MFG
Semml


als Antwort auf: [#465255]

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Feb 2011, 14:47
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #465769
Bewertung:
(4397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Satera (Kerstin),

aber die Investition ist sehr gut angelegt: Erstens ist QXP8 deutlich besser und handlicher als QXP 7, zweitens bekommst Du ja auch noch XPress 9 dazu im April für die 399 €. Unsereins, der nicht zweieinhalb Jahre warten konnte, muss wieder zahlen (zum Glück aber nicht die fast jährlichen abstrusen Preise von Adohb).
Da möchte ich Dir raten: Geldbaum blühen lassen, damit er reiche Früchte trägt ... das Sparschwein hat doch genau darauf gewartet!?

Viele Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#465255]

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

25. Feb 2011, 15:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #465771
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes.

Antwort auf [ JohanneS. ] zweitens bekommst Du ja auch noch XPress 9 dazu im April für die 399 €.

Da geb ich Dir Recht, jetzt ist der beste Zeitpunkt zum kaufen.

Antwort auf [ JohanneS. ] zum Glück aber nicht die fast jährlichen abstrusen Preise von Adobe

Das versteh ich nicht, ein aktuelles InDesign Update kostet 250,- Euro und die Vollversion 840,- Euro http://www.xcite.de


als Antwort auf: [#465769]

Quark 7.5 läuft nicht auf 10.6.6 - bitte um Hilfe

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Feb 2011, 19:34
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #465804
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

ja, da hast Du zweifellos recht: 250 sind weniger als 400 — aber die 250 fallen alle 18 Monate an (bislang: man hört, Adobe wolle den Zyklus auf zwölf Monate verkürzen), und damit wird es einiges teurer: es sind in drei Jahren nämlich 500, nicht 400 wie bei Quark.
Ja, bei der Wortwahl hatte ich die Suiten-Preise im Kopf, für ein Einzelpreis ist es nicht ganz so teuer.
Aber wir kommen vom Thema ab.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#465771]
X