[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7 drucken geht sehr sehr langsam

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark 7 drucken geht sehr sehr langsam

hallole
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 07:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das drucken aus Quark 7 dauert extrem lange, insbesondere wenn große Bilder (DIN A3, ca. 30MB) im Hintergrund liegen. In Quark 6.5 dauert der gleiche Vorgang ca. 1 Minute, in Quark 7 mehr als 5 Minuten.

..ziemlicher Quark das Quark 7.....
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

26. Okt 2006, 08:16
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #258615
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole hallole

Druckst du mit den gleichen Einstellungen wie unter 6.x ?
Wie hast du das Dokument nach 7 gebracht, einfach geöffnet oder richtig nach 7 konvertiert ?

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#258606]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4440

26. Okt 2006, 08:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #258624
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe auch festgestellt, daß das Drucken aus XPress 7 extrem lange dauert. Dabei spielt die Hardware (fast) keine Rolle. Egal ob G4, G5 oder Intel. Der reine Druckprozess dauert wesentlich (!) länger, als noch mit der Vorversion unter identischen Bedingungen. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Farbmanagement-Einstellungen bei der Ausgabe elendig lange brauchen, um den Druckjob erstmal loszusenden. Denn irgendwas macht er da ja intern, bevor sich der Balken überhaupt anfängt zu bewegen. Wenn Transparenzen drin wären, wäre es ja noch durch die Reduzierung zu erklären, aber bei einem normalen Auftrag ohne XPress7-Features ist das schon ärgerlich.

Es spielt nach meiner Erfahrung auch keine Rolle, ob man in den Adobe-PDF-Drucker druckt oder auf eine externe Helios-Queue oder auf einen Farblaser. Der Druckprozess scheint generell sehr träge zu sein.

@Drienko:
Deine Fragen sind sicherlich berechtigt, aber man muß doch auch mal ganz klar festhalten, daß es dem Normaluser egal sein kann (sollte) was für ein Dokument er druckt. Bei Freehand und InDesign ist es doch beispielsweise auch egal, ob ich ein altes Dokument oder ein neues verarbeite. Ich muß doch die alten Daten trotzdem weiter verwenden können ohne mich entsprechend zu verrenken. Die Tips von Herrn Hagemann sind super, aber natürlich auch wahnsinnig zeitintensiv. Ob man das im heutigen Termindruck immer so durchhalten kann, wage ich zu bezweifeln. Warum kaufe ich denn für teuer Geld ein Update, wenn die Leistung dann schlechter ist, als beim Vorgänger? Ich will doch in der neuen Version arbeiten.

Gruß

als Antwort auf: [#258615]

hallole
Beiträge gesamt: 7

26. Okt 2006, 08:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #258628
Bewertung:
(1233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
das spielt eigentlich keine große Rolle. Quark druckt immer langsam, auch wenn ich alles in Quark 7 erstellt habe. Natürlich sind auch Schatten und Transparenzen mit dabei.

Sogar bei der Einstellung "Drucken mit Bildern grob" dauert der Druckvorgang zu langsam.

Mit drucken meine ich auch das Druck in PS-Files / PDF-Files.

Grüße

als Antwort auf: [#258615]

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

26. Okt 2006, 08:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #258629
Bewertung:
(1232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Da ich unter Windows unterwegs bin, habe ich dieses Problem nicht.
Meine Dokumente kommen ähnlich flott oder langsam aus 7 raus, wie aus 6.

Es scheint so, als das die MAC-User wieder mal die "Dummen" sind. Wink

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#258624]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4440

26. Okt 2006, 09:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #258647
Bewertung:
(1217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter Win ist es tatsächlich kein Problem - zumindest habe ich nix bemerkt, bei den paar Jobs, die ich da mache *frins*
Am Mac ist es eine echte Katastrophe. Ist ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die ganzen anderen Probleme mit dem Adobe-PDF und den Joboptions auf Intel.

Gruß

als Antwort auf: [#258629]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch