[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

22. Mär 2010, 16:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarkies ;-)

Setze Quark nicht mehr so oft ein, weswegen ich nicht genau sagen kann, seit wann das Problem evtl. wirklich besteht ... vor ein paar Monaten gings noch ;-)

Quark stürzt während des Startprozesses ab - es erscheint noch das Anmeldefenster aber nach kurzem Beachball schmiert Quark völlig ab.

Folgende Lösungsansätze haben nichts gebracht:
- Update von v8.12 auf v8.15
- Preferencen gelöscht, damit sie neu angelegt werden
- Rechte der Ordner (inkl. Unterordner) überprüft

Lizenz ist natürlich gültig!

Ideen, Lösungsansätze oder DIE Lösung wären natürlich prima!
X

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

22. Mär 2010, 16:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #437348
Bewertung:
(1966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,
vielleicht eine defekte Xtensions im Spiel?

Einfach mal nach und nach mit wechselnden Xtensions starten ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#437346]

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

22. Mär 2010, 17:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #437355
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich habe mal versucht Quark ohne Xtensions zu starten - das selbe Spiel ...

Allerdings weiß ich auf die Schnelle nicht, ob Quark bestimmte Xtensions auf jeden Fall beim Starten benötigt!? Das wäre natürlich hilfreich ;-) ... sonst probiere ich hier ins Blaue ...


als Antwort auf: [#437348]

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Mär 2010, 18:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #437359
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaus,


beim starten ist keine XTension notwendig. Allenfalls mault Quark vielleicht, was es bei mir gerade nicht tat, aber starten sollte es.
Solche Reaktionen kenne ich wenn der Programmordner selbst unstimmige Zugriffsrechte hat. Das kann sein wenn die Software im Admin-Account installiert worden ist und nun ein Standardbenutzer drauf zugreifen möchte – allerdings hatte ich das so noch nicht bei QXP 8 sondern nur bis zur 7er Version. Aber vielleicht hilft es ja einen Weg für einen Lösungsansatz zu finden.


als Antwort auf: [#437355]

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

22. Mär 2010, 18:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #437362
Bewertung:
(1922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus heißt Jörg ;-)

Account wird als Admin genutzt (sitze nur ich dran). Zugriffsrechte habe ich mal mit Appel-I nach »unten« durchgereicht, d.h. alle Rechte auch auf Unterordner etc. vergeben - das selbe mit den diversen Ordnern, die sonst noch mit Quark zu tun haben (Application Support etc.).

Stellt sich so langsam die Frage, Quark zu deinstallieren und neu zu installieren ... das mache ich dann wohl mal, wenn hier die Ideen ausgehen ;-)

Aber auf jeden Fall: vielen Dank für das Mitdenken !!


als Antwort auf: [#437359]

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

22. Mär 2010, 18:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #437365
Bewertung:
(1917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein letzter Tipp, dann bin ich auch am Ende des Lateins:
Lösche mal den Papierkorb. Vielleicht macht ein altes TEMP-File Probleme ...
(evtl. auch in den Untiefen des Systemordners nachsehen).

Gruß
Klaus (der Richtige ;-)


als Antwort auf: [#437362]

Quark 8.12 bzw. 8.15 startet nicht (Mac OS 10.5.8 - PowerMac Dual 2.7 Ghz)

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

23. Mär 2010, 18:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #437460
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Radikalkur ;-)

Alle Ordner händisch gelöscht* - Quark neu installiert ... alles funktioniert wieder, wie es soll. Die Preferenzen waren ursprünglich in Ordnung (Kopie zurückgespielt und alles OK).

* gelöscht wurden:
- Quark Programm-Ordner
- ~Library/Application Support/Quark
- ~Benutzer/Library/Preferences/Quark
- ~Benutzer/Library/Application Support/Quark

Die Aktivierung liegt offensichtlich versteckt auf der Platte ... bei neuerlicher Installation wurde - wie bei einem Update - die Aktivierung kurz geprüft und dann übersprungen.


als Antwort auf: [#437365]
X