[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

marka17
Beiträge gesamt: 47

22. Mär 2011, 16:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hoffe auf ein paar erhellende Einsichten zu dem Thema:

wie kommt man in QuarkXPress 8.5 zu einem PDF/X-4?
und wie kann man dieses PDF/X-4 medienneutral halten?
… und das nur mit Bordmitteln (sprich Quark und Acrobat 9)?

Würde mich über ein paar Schubser in die richtige Richtung freuen!


Versuch 1:
– Mit einem direkten PDF-Export aus Quark inkl. nativ exportierter Transparenzen.
– Einem Preflight mit Korrektur der XMP-Daten und Konvertierung zu PDF/X-4 in Acrobat.

> Ergibt bei Verwendung bestimmter TrueType- oder OpenType-Fonts immer folgende Fehler:
-Glyphen fehlen in eingebetteter Schrift
-Mehr als ein Encoding in CMap einer TrueType-Symbolschrift
-Zeichen referenziert .notdef Glyphen
Blöd, weil auf viele dieser Schriften nicht verzichtet werden kann und der Aufwand alle gegen neue zu ersetzen nicht akzeptabel wäre.

Wie komme ich aus der Zwickmühle raus? Ich weiß, es gibt die pdfToolbox von callas (die sich diesem Thema per Konvertierung ins CID-Encoding annimmt). Aber da ich nicht selbst darüber entscheiden kann ob in Zusatzsoftware investiert wird, bliebe die Frage ob's auch ohne geht.


Versuch 2:
– Mit einem PS (mit pdfmarks) aus Quark und PDF-Erstellung über den Distiller. Der Weg wäre mir aber nicht so sympatisch wie der direkte Export. PS scheint mir hier als alte Technologie nicht ratsam - das aber nur rein aus Gefühl. Gibts hier triftige Argumente von PS die Finger zu lassen?

> Funktioniert zwar und die Fontfehler sind weg, aber ich bin mir über den weiteren richtigen Weg was das medienneutrale betrifft etwas unsicher:

– Stelle ich im Distiller im Farbmanagement auf "Farbe nicht ändern" erhalte ich im PDF Device-RGB was mir Acrobat dann bei der Konvertierung nach PDF/X-4 gnadenlos nach CMYK-konvertiert.

– Stelle ich im Distiller das Farbmanagent auf " … Bilder kennzeichnen" um, enthalten die RGB-Bilder dann das RGB-Profil das Arbeitsfarbraumes. Wird hier nur ein Profil angehängt oder wird das RGB tatsächlich in den Arbeitsfarbraum konvertiert? Hier bin ich mir extrem unsicher. Ist das der richtige Schritt hier?

Grüße

Mark
X

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Mär 2011, 19:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #467458
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur schnell eine Kleinigkeit:

nach meienm Kenntnisstand sieht der 'direkte' PDF-Export intern so aus, dass PostScript erzeugt und an den eingebauten JAWS-PostScript-nach-PDF-Konverter übergeben wird. Es kommt also in gleicher Weise PostScript zum Zuge, wie bei dem Weg über Distiller.

Da der Distiller eines der ausgereiftesten Programme ist, würde ich ihn bevorzugen (zumal Du ja Acrobat 9 Pro) hast.

Olaf


als Antwort auf: [#467446]

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Mär 2011, 09:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #467482
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marka17

Antwort auf: Versuch 2:
– Mit einem PS (mit pdfmarks) aus Quark und PDF-Erstellung über den Distiller. Der Weg wäre mir aber nicht so sympatisch wie der direkte Export. PS scheint mir hier als alte Technologie nicht ratsam - das aber nur rein aus Gefühl. Gibts hier triftige Argumente von PS die Finger zu lassen?


Als Vorstufler komme ich höchstens zweimal im Jahr mit offenen Quark-Dokumenten in Berührung, von daher kann ich nur versuchen, Dir mit dem Hinweis auf Thomas Nagels Tip hier http://www.hilfdirselbst.ch/...ark_set;post=461680; "meinen" Kenntnisstand über Quark + PDF/X-4 mitzuteilen.

Ob Quark 9 Abhilfe schaffen wird, wird hier im HDS-Quark-Forum ja mehr gehofft als mit Gewissheit erwartet...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#467446]

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

marka17
Beiträge gesamt: 47

23. Mär 2011, 09:57
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #467487
Bewertung:
(5190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olaf und ulrich,

danke für die Antworten.
Also ich habe meine Acrobat Distillersettings "gehackt" und die Option für AllowTransparencies auf True gesetzt. Damit kommen die Transparenzen von Quark ins PDF durch.
Wenn es also scheinbar keinen Unterschied von Quark-Seite aus macht dann würde ich mich für eine kontrollierte PS-Ausgabe mit Distiller im Anschluß entscheiden.

Hat noch jemand einen Tipp (oder Bestätigung) für die Behandlung der kalibrierten Daten im Distiller?

Grüße

Mark


als Antwort auf: [#467482]

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Mär 2011, 14:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #467524
Bewertung:
(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Mark

schau mal hier (runterscrollen zu Farbmanagement und PDF/x-4):

http://www.georgobermayr.de/...1-native-transparenz


Soweit sich da nicht etwas entscheidend verändert hat (es geht da immerhin um Quark 8.1...) stehst Du wohl mit dem Vorhaben tatsächlich medienneutrale PDF/x-4-Daten aus Quark zu erzeugen (also inclusive DIVERSER Quell-RGB-Profile...) auf verlorenem Posten.

Nach meinem (diesbezüglich sehr flüchtig erworbenem...) Verständnis können aus Quark ohne zusätzlichen, schwachsinnigen Aufwand wie nachträgliches taggen im PDF nicht einmal PDF/x-3-Daten erzeugt werden, die die Bezeichnung "medienneutral" verdienen...

Jetzt im Detail zu überprüfen, ob Quark denn unterschiedlich RGB-profilierte Bilder nur einheitlich taggt (oder sogar schon konvertiert) - mit welchen Vor- und Export-Einstellungen auch immer, fehlt mir gerade der Ehrgeiz. Bei PDF/X-ready wird meines Wissens nach aus Quark auch lediglich empfohlen, PDF/x-3-PDFs mit CMYK-Elementen zu erstellen ;-)

http://www.pdfx-ready.ch/...ezept_XPress_8_d.pdf


Lasse mich aber liebend gerne auf aktuelleren Stand bringen...




Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#467487]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Mär 2011, 14:35 geändert)

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

nohill
Beiträge gesamt: 51

25. Mär 2011, 09:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #467667
Bewertung:
(5007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal schauen, ob XPress 9 endlich nativ saubere/moderne PDFs erzeugt ...


als Antwort auf: [#467524]

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mär 2011, 15:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #467709
Bewertung:
(4959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wegen dieses X3-Dilemmas ist man bei PDFX-ready wieder von PDF/X-3 abgerückt – egal ob Indesign oder XPress und auch nicht aus Rücksichtnahme auf Quark.

PDFX-ready setzt nun seit einiger Zeit wieder nur noch auf PDF/X-1a (Classic) und arbeitet hart daran, PDF/X-4 sicher kochbar zu machen. PDF/X-3 ist dort "out".

Folgende Namen stehen beispielsweise für diesen Kurswechsel: Georg Obermayr, Peter Kleinheider, Stefan Jaeggi usw.


als Antwort auf: [#467524]

Quark 8.5 und PDF/X-4 und das noch medienneutral

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

25. Mär 2011, 17:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #467724
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

crosspostings sind doof, ich weiß, und dann auch noch zu sich selbst:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P467717.html#467717
(habe beim Schreiben von o.g. Beitrag auch diese Diskussion im Sinn gehabt)

Gruß


als Antwort auf: [#467709]
X