[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

26. Feb 2009, 17:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

irgendwie komme ich nicht auf den Fehler ... Habe das jetzt mal alles heruntergebrochen und muss sagen:

1. Dokument in Quark 8.02 geöffnet am Mac 10.5.6 mit und ohne Alt-Taste. Ich lade extra keine Schriften, Verwendung sagt alle Schriften fehlen.

2. Ich gehe auf Drucken über eine Helios-Warteschlange oder über die MediaBox XT als PS, ich bekomme ein PS.

3. Dieses PS durch den Distiller, keine Fehlermeldung also PDF/X-3:2002. Das bedeutet für mich doch, dass Quark den Ersatzfont (Courier) so verwendet, als ob es in Quark direkt als Courier formatiert wäre ...

Habe vor ein paar Jahren schonmal ein ähnliches Problem gehabt. Kennt Ihr dieses Problem?

Gruß Daniel
X

Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

26. Feb 2009, 17:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #387267
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein ähnliches Problem gab es ja mal hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/PDFX-konform__aber_keine_Schriften_im_PDF_enthalten_P351243.html?search_string=courier#351243


als Antwort auf: [#387264]

Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

26. Feb 2009, 17:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #387268
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

in diesem Fall ersetzt Quark bereits alle Schriften durch die Courier und bettet die Courier ein.
Der Distiller bekommt die PS mit Schriftanweisung Courier und hat auch eine Courier von Quark mitbekommen. Für ihn ist also alles in Ordnung.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#387264]

Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

26. Feb 2009, 18:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #387269
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich so schon verstanden ... nur ich bin von ausgegangen, dass dies mit Quark 8 nicht mehr so ist und das es ausser Impressed keiner eine Abhilfe geschaffen hat ... Deswegen habe ich das hier mal in die Runde geworfen ... Oder wie geht Ihr mit dem Problem um?


als Antwort auf: [#387268]

Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

26. Feb 2009, 19:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #387279
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] Das habe ich so schon verstanden ... nur ich bin von ausgegangen, dass dies mit Quark 8 nicht mehr so ist und das es ausser Impressed keiner eine Abhilfe geschaffen hat ... Deswegen habe ich das hier mal in die Runde geworfen ... Oder wie geht Ihr mit dem Problem um?


Ich habe keine Quark 8.
Aber warum sollte ich die Schriften nicht laden?
Wie ich mit dem Problem umgehe?
Ich lade die Schriften - dann sind auch die richtigen im PDF.


als Antwort auf: [#387269]

Quark 8 und Dokumente mit fehlenden Fonts

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

27. Feb 2009, 13:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #387351
Bewertung:
(1777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann ja Matthias Günther hierzu was sagen ... Habe soeben Herr Zacherl über die Datei schauen lassen, Quark 8 schreibt die Ersatzschrift Courier direkt ins PS bei der Ausgabe ohne eine Warnung zu bringen, wie beim Öffnen des Dokumentes, dass die Schriften Fehlen.

Weiterhin hätte ich erwartet, dass das PS so formuliert ist, dass der Distiller die Möglichkeit hat, die fehlende Schrift im PS durch eine lokale Schrifft am Distiller-Rechner zu ersetzen. Das ist eigentlich eine Handhabung, die ich auch von anderen Applikationen kenne. PS ist nicht komplett, wenn ich im Distiller-Setting festlege, dass er die Schriften vom Distiller-Rechner nehmen kann, dann soll er das auch tun. Diese Handhabung funktioniert nicht mit Quark 8.

Ich hoffe, dass die meisten jetzt verstanden haben, wo das Hauptproblem liegt. Ich möchte hier nicht diskutieren, wie man mit Quark arbeitet, das man zb am Anfang alle Schriften lädt usw ... Das ist mir klar, aber weiterhin muss ein sauberes PS geschrieben werden. Und ich würde gerne wissen wieso das bei Quark 8 im obengenannten Fall nicht passiert.

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#387279]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/