[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark CUPS Filter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Sep 2007, 23:45
Beitrag # 1 von 65
Bewertung:
(85455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Seite heute ist der Quark eigene CUPS-Filter als Download verfügbar.
http://downloads.quark.com/...?fid=117&lang=de
Wie die Lösung jetzt genau aussieht, kann ich nicht sagen - also Rückmeldungen erwünscht.

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 2. Dez 2009, 10:00 geändert)
X

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

4. Okt 2007, 15:00
Beitrag # 2 von 65
Beitrag ID: #315483
Bewertung:
(85159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Komisch keine Rückmeldungen, hat jetzt der Fix funktioniert oder nicht ?

Ich würde gerne unsere Bug-/Wunschliste in diesem Punkt überarbeiten.


als Antwort auf: [#313928]

Quark CUPS Filter

suppel
Beiträge gesamt: 203

4. Okt 2007, 22:53
Beitrag # 3 von 65
Beitrag ID: #315539
Bewertung:
(85110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Bug noch nicht streichen.
Verwende einen Canon i560 mit Printfab 2.08 unter QXP 6.52. - einwandfrei -
Unter QXP 7.X will das überhaupt nicht funktionieren.

gruß suppel


als Antwort auf: [#315483]

Quark CUPS Filter

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

4. Okt 2007, 22:57
Beitrag # 4 von 65
Beitrag ID: #315540
Bewertung:
(85109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ suppel ] Den Bug noch nicht streichen.
Verwende einen Canon i560 mit Printfab 2.08 unter QXP 6.52. - einwandfrei -
Unter QXP 7.X will das überhaupt nicht funktionieren.

gruß suppel



das war aber hier nicht die frage :)
es geht um das lokale drucken mit dem adobepdf-printer ...


als Antwort auf: [#315539]

Quark CUPS Filter

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

5. Okt 2007, 01:49
Beitrag # 5 von 65
Beitrag ID: #315546
Bewertung:
(85093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernd, was erwartest du? :-D
OK, hier auf meinem kleinen Test-Mac funktioniert's.
Falls du eine La-Ola wünschst - die gab's schon bei Thomas K.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#315483]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

5. Okt 2007, 07:44
Beitrag # 6 von 65
Beitrag ID: #315560
Bewertung:
(85075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Das mit Thomas seinem Fix ist mir klar, aber ich wollte wissen ob der Fix von Quark das Problem auch beseitigt. Welcher Weg der bessere ist kann ich nicht beurteilen, das will ich auch gar nicht.

Mein Anliegen ist nur, können wir diesen Punkt in der Bugliste streichen ja oder nein.


als Antwort auf: [#315546]

Quark CUPS Filter

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Okt 2007, 08:47
Beitrag # 7 von 65
Beitrag ID: #315565
Bewertung:
(85068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das was Quark da liefert funktioniert.
Es ist eine sehr triviale Lösung in der Form, dass mit Hilfe einer eigenen CUPS Filter Funktion von der von QuarkXPress 7 standardmässig genutzten 6-Parameter Schnittstelle, die die zu druckenden Daten per Temp-Datei übergibt, auf die 5-Parameter Schnittstelle konvertiert wird, bei der die zu druckenden Daten per stdin übergeben werden.

Die Lösung ist aber keinesfalls mit der von Herrn Kaiser gelieferten Lösung vergelicgbar, weil sich diese auch diverser anderer potentieller Probleme annimmt.


als Antwort auf: [#315560]

Quark CUPS Filter

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Okt 2007, 19:42
Beitrag # 8 von 65
Beitrag ID: #315708
Bewertung:
(85020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd,

auch ich habe ein paar Versuche gemacht und nichts konkretes gefunden warum man den Filter nicht benutzen sollte. Ansonsten schließe ich mich Roberts Meinung an.
Ich hoffe das ist das was Du meintest.


als Antwort auf: [#315483]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

5. Okt 2007, 23:50
Beitrag # 9 von 65
Beitrag ID: #315736
Bewertung:
(85005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Ja, ich wollte nur wissen ob der Fix funktioniert.


als Antwort auf: [#315708]

Quark CUPS Filter

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

8. Okt 2007, 14:24
Beitrag # 10 von 65
Beitrag ID: #315906
Bewertung:
(84914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] Ja, ich wollte nur wissen ob der Fix funktioniert.


Er funktioniert in sehr limitierter Weise... und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch nur, bis man das nächste System-Update einspielt. Quark hat sich "intelligenterweise" dafür entschieden, in CUPS' eigenen Steuer-Dateien herumzufummeln, konkret:
Code
/etc/cups/mime.types 
/etc/cups/mime.convs

anstatt den für Drittanbieter vorgegebenen Weg zu nutzen und eigene Dateien beizusteuern, bspw.
Code
/etc/cups/quark.types 
/etc/cups/quark.convs


Naja, Mac-Support bei Quark scheint keinen besonders hohen Stellenwert zu haben. Jedenfalls habe ich eine Vorabversion des CUPS-Filters (die auf den ersten Blick identisch zu sein scheint mit dem, was Quark da jetzt als "finale Lösung" ausliefert) am 28. 6. 2007, also vor mehr als einem schlappen Vierteljahr, wie folgt Richtung Quark-Entwicklung kommentiert:

Zitat Just a short list what's wrong with Quark's "Distiller Fix":

* You alter the contents of both /etc/cups/mime.types and
  /etc/cups/mime.convs which is not the best idea since these files might be
  overwritten by Apple's software update mechanism and the like.

  Why not use quark.convs and quark.types instead?

* You use a newly created MIME type "application/quark-ps" which is a
  violation of several Internet RFCs unless this MIME type is registered
  with IANA. If in doubt consult http://www.iana.org/assignments/media-types
  or Hannes Scheidler at hscheidler (at) quark.com

  Why not use application/vnd.quark-postscript instead?

* Your CUPS filter simply sends the temporary file to stdout leading to
  Adobe's distiller backend creating a new temporary file. So Xpress creates
  the first temporary file, your filter pick's this file up and sends it to
  stdout and a second temporary file will be created?

  Why not simply move the temporary file to a sane location using mktemp?

* Your "Fix" is only able to work correctly with Xpress 7.3 or above since
  it needs an application spooling the postscript data with a MIME type that
  differs from "application/vnd.cups-postscript"

  Why not providing your customers with a solution that works for older 7.x
  releases as well?

Or in other words: Why not solving the problem finally with 7.3 instead of supplying an ugly "fix" with a non functional CUPS filter approach? Why not simply spool with MIME type "application/vnd.quark-postscript" and adding one simple rule to CUPS' filter chain (using /etc/cups/quark.convs) that prevents Xpress' PostScript data from being manipulated by Apples pstops filter?

    application/vnd.quark-postscript application/vnd.cups-postscript 0 -

The latter approach is all you need. So why still create a temporary PostScript file and care about permissions? Simple do it _right_ and you're done. And provide your pre 7.3 customers with a _sane_ CUPS filter solution and not stuff like that in your installer...


Eigentlich könnte man ja nur noch über Quark lachen, wenn es nicht ein so entsetzliches Trauerspiel wäre und das Ganze, da es ja eh nur ab 7.3 "gefixt" werden soll, so simpel an Quarks Stelle zu lösen wäre -- siehe Anleitung oben. Man kommt sich halt irgendwie verarscht vor, wenn man es den Leuten in Denver auch noch detailliert aufs Brot schmiert und sie trotzdem nur Ignoranz üben und häßliche Workarounds veröffentlichen. Frown

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#315736]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

11. Dez 2007, 17:03
Beitrag # 11 von 65
Beitrag ID: #326709
Bewertung:
(84347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Wie ich heute im Quark-forum gelesen habe, funktioniert der Installer des Quark Cups-Fix nicht unter 10.5.
http://www.quark.com/...iewtopic.php?t=21127


als Antwort auf: [#315906]

Quark CUPS Filter

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

11. Dez 2007, 17:19
Beitrag # 12 von 65
Beitrag ID: #326713
Bewertung:
(84344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] Wie ich heute im Quark-forum gelesen habe, funktioniert der Installer des Quark Cups-Fix nicht unter 10.5.
http://www.quark.com/...iewtopic.php?t=21127


Hmm... geht's da nicht um den Quark-eigenen Fix?

Was man allerdings so hört, scheint es generelle Probleme mit den AdobePDF-Backends unter 10.5 zu geben. Sollte da was dran sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch mein Quark-Fix nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann dazu hier irgendein Xpress-Anwender, der schon auf Leo setzt, Feedback geben.

Hab aber eigentlich grad Wichtigeres zu tun, als Probleme der Kombination eines Betriebsystems auf einem Versionsstand, der es als reines Testsystem qualifiziert (vor 10.5.3/10.5.4 empfehle ich Leo keinem) und eines Layout-Programms, das weder ich noch das Gros meiner Kunden verwenden, zu lösen Wink

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#326709]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

11. Dez 2007, 22:54
Beitrag # 13 von 65
Beitrag ID: #326753
Bewertung:
(84299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Klar um den Fix von Quark, ich wollte das auch nur als Info an dich und deiner Arbeit sehen (und wiederrum eine kleine Bestätigung, das die QuarkMACProgrammierer noch einiges zu lernen haben.).


als Antwort auf: [#326713]

Quark CUPS Filter

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Dez 2007, 07:36
Beitrag # 14 von 65
Beitrag ID: #326769
Bewertung:
(84265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd

Antwort auf [ Drienko ] (und wiederrum eine kleine Bestätigung, das die QuarkMACProgrammierer noch einiges zu lernen haben.).

mit os X 10.5 haben nicht nur die programmierer von quark noch was zu lernen, sondern die meisten. und dies nicht, weil sie unfähig wären, sondern, weil apple am betriebssystem so einiges verändert hat (vgl. z.b. acrobat 8, dessen 10.5-kompatibilitätsupdate voraussichtlich im januar erscheinen wird). so zur info für einen nicht-mac-anwender ;-)


als Antwort auf: [#326753]

Quark CUPS Filter

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

12. Dez 2007, 07:43
Beitrag # 15 von 65
Beitrag ID: #326770
Bewertung:
(84265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Stimmt, ich habe mir die Meldung von Quark noch einmal durchgelesen.
Allerdings habe ich erwartet, das Quark nicht nur QXP7 10.5 reif macht, sondern natürlich auch seinen CUPS-Fix, bzw. diesen in QXP7 integriert.


als Antwort auf: [#326769]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/