[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

gstar
Beiträge gesamt: 93

29. Jun 2003, 11:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,
hab hier eine Cd auf dem Pc gebrannt mit 5er Quarkdokumen,
leider lässt sich keines dieser Dokumente auf dem Mac öffnen da die Dateien diese .qxd Endung haben.
Die Dateien gehen statt in Quak in Indesign auf... Will sie aber unbedingt in Quark bearbeiten ... wie kann ich das bewerkstelligen...
Muss ich sie einfach umbenennen oder anders vom Pc exportieren damit sie auf dem Mac laufen???

Für paar schnelle Tipps wäre ich sehr verbunden...

Gruß
gstar
X

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

29. Jun 2003, 12:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #41727
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gstar,

lassen sich die Dateien denn aus Quark heraus öffnen (über Menü Ablage -> Öffnen bzw. Apfel + O)?
Oder Datei aufs Quark-Symbol ziehen? Also nicht per Doppel-Klick öffnen.
Für das Mac OS ist die Datei-Endung völlig egal. Da ist der "Type and creator" wichtig.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Jun 2003, 18:04
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #41752
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Alternative lässt sich die Datei auch einfach auf das Icon von XPress ziehen. Dann wird die Datei definitiv (wie über den Öffnen-Befehl) mit diesem Programm geöffnet.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass auf dem Mac ebenfalls eine 5er-Version vorhanden ist, wenn die Datei auf dem PC als 5er-Version gesichert wurde. Ansonsten ist sie mit einer 4er-Version zum Beispiel nicht zu öffnen (außer sie wurde auf Version 4 runtergespeichert).

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jun 2003, 12:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #41831
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
suche im kontrollfeld "file exchange" nach dem kürzel ".qxd" und ändere das zugehörige programm auf xpress. in zukunft sollten dann alle files mit qxd-dateiendung auf pc-volumes automatisch in xpress öffnen.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

30. Jun 2003, 17:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #41894
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

noch kurz eine Idee dazu, PC-Docks in älterer Version speichern und dann auf dem Mac aufmachen. Dass der Mac nicht öffnet kann eigentlich nur an einer älteren Release von Quark liegen, denn sonst hatte ich bisher keinerlei Probleme und was vor zehn Jahren klappte, geht heute auf jeden Fall.
Ich hoffe ich konnte ein wenig hinzuhelfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jul 2003, 14:00
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #42204
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute..
Vielen Dank für eure Antwort...
hab es hinbekommen... Lag daran das ich die Dateien aus Quark öffnen musste und nicht wie gewohnt mit nem Doppelklick...

hehe

Gruß gstar


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Jul 2003, 14:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #42210
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung.

Es ist immer schön zu wissen, wenn eine Lösung gefunden wurde. Zum einen, weil es dem Lösungssuchenden natürlich weiterhilft, zum anderen aber auch denjenigen, die sich das Hirn zermartern, um eine andere Lösung zu suchen, wenn es nicht funktionieren sollte.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

4. Jul 2003, 21:21
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #42596
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die Lösung von Gremlin (Thanks!) ging leider etwas unter. Ganz klar die bessere Lösung. Das hatte(!) mich schon immer bei PC-TIFFs genervt (wurden bisher mit Quicktime geöffnet). Auf das Kontrollfeld "File Exchange" wäre ich nicht gekommen. Da arbeitet man jahrelang am Mac, und weiss so simple Sachen nicht. Peinlich, peinlich...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#41719]

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jul 2003, 10:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #42608
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@dtpler

bitte, bitte! man hilft ja gerne!
;-)

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#41719]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!