[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark Dateien - Zugriffsrechte ändern sich

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark Dateien - Zugriffsrechte ändern sich

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

1. Okt 2007, 09:14
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben ein Problem, das sich erst seit unserer Arbeit mit Quark 7 ergibt, obwohl ich nciht sicher bin, ob es ein Quark Problem ist:

Es passiert immer wieder, dass Quark Nutzer hier ihre auf einem Server (MacOSX-Server) abgelegten Dokumente nicht öffnen können, weil "sie von einer anderen Anwendung benutzt werden". Apfel-I auf das besagte Dokument offenbart keine falschen Nutzerrechte, sie lassen sich allerdings auch nicht ändern, sind "ausgegraut". Versuche ich ein solches Dokument über den "Öffnen"-Dialog zu öffnen, zeigt sich vorher in der Versionsangabe kein Eintrag.

Workaround: Wir stellen von dieser Datei ein Duplikat her, das lässt sich öffnen und offenbart auch wieder seine Erstellungsversion.

Dieses Problem stellt sich nur mit Quark-Dateien, Zugriffsrechtereperatur auf den jeweiligen Rechnern brachte keine Besserung, der Fehler tritt leider nur ab und an auf.

Weiß da jemand einen Rat?

Mit Dank im voraus …

Christian
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

1. Okt 2007, 10:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #314939
Bewertung:
(3989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian

QXP 7 braucht eine gewissene Zeit, um einmal bearbeitete und wieder geschlossene Dateien freizugeben, so ca. 30 Sekunden. Ist es das ?

Welche Version setzt ihr ein ?

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#314923]

Lightspeed

1. Okt 2007, 10:20
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #314941
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eingesetzt sind ausnahmslos 7.3 Versionen … die 30 Sekunden sind es leider nicht, auch Dateien von vor Tagen werden manchmal nicht geöffnet.

als Antwort auf: [#314939]

Lightspeed

1. Okt 2007, 13:54
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #314984
Bewertung:
(3962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gemeine daran ist, dass sich die Dateien auch nicht mehr löschen lassen … sie tun so, als ob sie noch irgendwo geöffnet sind, was aber definitiv nicht der Fall ist. Und wie gesagt, versuche ich die Eigentumsrechte über Apfel-I manuell zu ändern, geht das nicht … alles ausgegraut. Nur jeweils eine neue Kopie benimmt sich wieder normal.

help … das problem weitet sich langsam aus.

als Antwort auf: [#314941]

Lightspeed

16. Okt 2007, 14:42
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #317228
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuch mein Problem nocheinmal in den Vordergrund zu spielen, da ich allmählich glaube ein System darin zu entdecken:

Der Fehler tritt auf, wenn ich versehentlich ein 6er Dokument in 7 öffne und bearbeite. Gerade wieder. Letztendlich kann ich dann die Datei sogar nur noch auf dem Server als Admin löschen, alle anderen Zugriffsrechte sind ausgegraut und gesperrt. Ist das denn noch niemanden passiert?

als Antwort auf: [#314984]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

16. Okt 2007, 14:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #317234
Bewertung:
(3881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lightspeed

Wie sehen denn deine Dateipfade und Dateinamen aus, Sonderzeichen ?

Automatisches Sichern an ?

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#317228]

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

16. Okt 2007, 15:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #317235
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lightspeed

Leider (oder zum Glück) können wir dein Problem nicht nachvollziehen. Wir öffnen ständig XPress 6- oder sogar 5-Dateien, ohne je solche Phänomene erlebt zu haben. Deshalb glaube ich nicht, dass das ein XPress-Problem ist. Viel eher neige ich dazu, im Server, oder im Verbindungsprotokoll oder etwas in der Richtung den Verursacher für deine Sorgen zu sehen.
Vielleicht suchst du mal in der Richtung

Viel Glück
Andreas Schaub

als Antwort auf: [#317228]

Lightspeed

17. Okt 2007, 14:47
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #317480
Bewertung:
(3848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich alles normal - keine Sonderzeichen etc.

Ich gehe mal den Weg der Serversuche … scheint ja wirklich kaum bekannt zu sein unter Quark_Leuten

Trotzdem vielen Dank bis hierhin.

als Antwort auf: [#317234]

jensmartens
Beiträge gesamt: 33

20. Nov 2007, 11:12
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #323194
Bewertung:
(3668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lightspeed,
irgendwas rausgekommen bei deiner suche?
wir haben diese probleme noch und ich habe das
gefühl, es hat nix mit den zugriffsrechten auf dem server zu tun.
bei uns acl und xserver intel mit 10.4.10.
grüss
jens

als Antwort auf: [#317480]

Lightspeed

20. Nov 2007, 15:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #323284
Bewertung:
(3635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Tipp bekommen, unseren Server mit gedrückter Shift Taste zu starten um den Cache zu säubern. Hat aber nichts gebracht. Als heute morgen plötzlich ein Volume das rote Negativzeichen dran hatte, bin ich zu Server getüffelt und hab mal nach den vergebenen Rechten geschaut, hätte ja sein können, dass ich in diesem Moment tatsächlich aus der Rechtevergabe "raus" gewesen wäre. War aber nicht, laut Arbeitsgruppenmanager hätte ich problemlos zugreifen können.

Update: Gerade hat eine Kollegin dasselbe Phänomen schlichtweg ausgesessen und nach einer Stunde ohne Rechte und Neustart waren die Rechte wieder da, sprich auch das Volume wieder ohne "Kein-Zugriff"-Icon.

"Kopfkratz" … tscha …

als Antwort auf: [#323194]
(Dieser Beitrag wurde von Lightspeed am 20. Nov 2007, 15:49 geändert)

jensmartens

20. Nov 2007, 16:02
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #323291
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo chrisitian,

danke für die antwort.
welche hw an server und welche os version genau habt ihr an sw?
bei uns ist es os x server 10.4.10 mit xserver/xraid.
clients mit os x 10.4.9-10.4.10 und quark 7.3.

benutzer lokal (nicht ldap) angelegt mit acl.

grüsse
jens

als Antwort auf: [#323284]

Lightspeed

22. Nov 2007, 16:02
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #323728
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei uns OS X Server 10.4.7 auf einem MacPro 2.0.

Sorry, was ist acl?

als Antwort auf: [#323291]

jensmartens

22. Nov 2007, 16:53
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #323754
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry für das fachchinesisch:
acl=access control list

das ist ergänzendes zugriffschema zu dem posix modell.
es erlaubt feinere granulierung bei den benutzerrechten.

jens :)

als Antwort auf: [#323728]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022