Hier die Bewertung des 10. Moduls (
http://euro.quark.com/...training/quarked.cfm web_layouts.zip) aus meiner Sicht:
Dieses Modul behandelt das Thema *Weblayout*.
Beim Versuch, die Bibliothek im Kapitel 10-A Abschnitt *Erstellen eines Web-Layouts* wie in Schritt 11 verlangt zu öffnen, erhielt ich die Meldung: »Öffnen des Dokuments von dieser QuarkXPress Version nicht möglich.« Na, warten wir halt auf die nächste.
Beim Exportieren von Text als Grafik fällt auf, dass diese Option nun ebenfalls über die Maßpalette ausgeführt werden kann.
Im Kapitel 10-B, Abschnitt *Erstellen von Hyperlinks* fehlt in der geöffneten Vorlage der Text auf Seite 1, dem die Hyperlinks zugewiesen werden sollen. Man kann sich aber mit Seite 4 behelfen, hier sind alle Texte vorhanden.
Etwas spaßig ist die Aufforderung, einen Rahmen mit 5 cm Kantenlänge aufzuziehen – bei einer Maßeinteilung in Pixel.
Fazit: Die Basis für dieses Modul sind XPress-Grundkenntnisse. Wer sich mit Weblayouts beschäftigen möchte oder sonstwie mal etwas Zeit übrig hat, sollte dieses Modul durchgehen – es ist sicher das spannendste von allen. Ob Umwandlung von Print- in Weblayouts, Hyperlinks, Image Maps, Cascading-Menüs, Rollover, Formulare, Flash-Content …: XPress zeigt hier eine erstaunliche Flexibilität und Ausgereiftheit.