[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Sep 2006, 21:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Bewertung des 7. Moduls (http://euro.quark.com/...training/quarked.cfm color.zip) aus meiner Sicht:

Dieses Modul befasst sich mit dem Farbmanagement.

Die Einleitung beginnt mit dem Satz: »Jeder, der mit farbig gedrucktem Material arbeitet …« Jetzt wissen wir’s genau: Web-Farbmanagement ist nicht vorgesehen (und wird auch nicht erwähnt).

Es wird empfohlen, falls ein QXP 6 CMS-Workflow besteht, in den Voreinstellungen das Bildschirmprofil *QuarkXPress 6 Standard RGB* zu wählen – bloß, ich konnte es nicht finden.

Für die Erstellung eigener Quell- und Zielprofile wird auf das Handbuch verwiesen.

Fazit: Jeder, der die Threads hier über das CMS in QXP 7 verfolgt hat, weiß, dass das ein sehr komplexes Thema ist. Dass ausgerechnet dieses Modul das mit dem geringsten Umfang ist und nur eine sehr oberflächliche Darstellung der Problematik liefert, ist nicht ganz verständlich.

Trotzdem: Für CMS-Neulinge zeigen auch die wenigen Beispiele die Notwendigkeit einer Beschäftigung mit der Materie auf.
X

Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

17. Sep 2006, 22:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #251311
Bewertung:
(3914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Es wird empfohlen, falls ein QXP 6 CMS-Workflow besteht, in den Voreinstellungen das Bildschirmprofil *QuarkXPress 6 Standard RGB* zu wählen – bloß, ich konnte es nicht finden.

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass hier das Legacy RGB-Profil gemeint ist...
Das könnte dann wiederum etwas mit der Art und Weise zu tun haben, wie von QuarkXPress 6 die Farbdaten an den Monitor geschickt wurden. Um hier also wohl sicher zu stellen, dass ein identisches Softproofing stattfindet... (habe ich aber nicht getestet)
Aber eigentlich finde ich die Empfehlung nicht besonders glücklich. Wer in 6 bereits mit CMS gearbeitet hat, wird dort wohl auch sein Monitor-Profil ausgewählt haben. In der 7 fährt man mit "Automatisch" meist ganz gut. Umgekehrt ist es etwa auf OS-X auch keine "Experten-Aufgabe" herauszufinden welches Monitor-Profil genau momentan gesetzt ist.

Ich finde das Modul auch etwas schwach. Es wird rein die Anwendersicht dargestellt, und nur sehr wenig über die sinnvolle Konfiguration der einzelnen Settings. Wenn ich mir noch das Handbuch mit dazu nehme, habe ich ein wenig den Eindruck, Quark drückt sich etwas um das Thema herum...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#251309]

Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Okt 2006, 14:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #258724
Bewertung:
(3812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio und Georg

Quark hat auf der USA-Webseite ein QuarkXpress 7 Resouce center eingerichtet ->
http://www.quark.com/...ts/xpress/resources/


als Antwort auf: [#251311]

Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

26. Okt 2006, 14:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #258730
Bewertung:
(3807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Ja, das habe ich heute vormittag schon gesehen. Wirkt auf den ersten Blick etwas amerikanisch. Ich schaus mir aber die nächsten Tage genauer an, und melde mich wieder - auch wegen den EPS-Bugs.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#258724]

Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

26. Okt 2006, 15:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #258753
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es *ist* amerikanisch. Einzig die JobJackets-Vorlagen könnten auch EU-tauglich sein. Der Download der ZIP-Dateien funktioniert jedenfalls nicht, da muss man die XML-Dateien einzeln laden. Bei Gelegenheit werd ich’s dann austesten.


als Antwort auf: [#258724]

Quark ED Schulungsdatei Modul 7 – Farbmanagement

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

26. Okt 2006, 23:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #258857
Bewertung:
(3766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisch, jetzt geht der Link nicht mehr und die Seite ist auch nicht mehr da, wo sie heute vormittag war. Dann eben morgen...


als Antwort auf: [#258724]
X