[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark Farbmanagment ???

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark Farbmanagment ???

Dennis
Beiträge gesamt: 207

11. Dez 2006, 15:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich werde jetzt Qaurk 7.01 auf Mac 10.4.8 einsetzen und habe dazu auch das Farbmanagment (Quelle/Ausgabe) eingestellt. Doch wenn ich meine alten Quark Dokumente (4,5,6) öffne, ist erstmal unter Einstellungen->Farbmanager alles auf Quark-Standard gestetzt, und nicht wie ich es für das gesamte Programme definiert habe, meine Einstellungen. Die muss ich dann für jedes Dokument manuell einstellen!

Wenn ich eine neues Projekt erstelle, ist alles so wie ich es haben möchte...also richtiges Farbmanagement!!!

Habe ich da vielleicht noch was vergessen?

(Dieser Beitrag wurde von Dennis am 11. Dez 2006, 15:11 geändert)
X

Quark Farbmanagment ???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Dez 2006, 15:25
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #266388
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,

– es gibt Programmvoreinstellungen, die Verändern das Verhalten von XPress sofort unabhängig von der Datei
– es gibt Layouteinstellungen. Wenn man die verändert, verändert sich von dem Moment an das einzelne Layout
- es gibt Projektvoreinstellungen, die prinzipiell wie die Layouteinstellungen funktionieren, nur dass alle Layouts betroffen sind

- es gibt Projektressourcen wie Stilvorlagen, Farben und S&B. Verändert, löscht oder erweitert man die diese, werden alle Layouts eines Projekts verändert oder erweitert
- es gibt Programmressourcen wie Jabberwockysets, Ausgabestile oder Quelleneinstellungen. Eine Veränderung hier bewirkt, dass überall im Programm beim Anwenden der dort definierten und dann irgendwo anders abgerufenen Befehle/Optionen sofort eine geänderte Ausgangssituation eintritt.

Der Farbmanager ist Bestandteil der Layouteinstellungen, also muss für jedes bestehende Layout einzeln geändert werden.

als Antwort auf: [#266383]

Quark Farbmanagment ???

Dennis

11. Dez 2006, 16:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #266397
Bewertung:
(1920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute...und Danke....

Also ist es unmögliche ältere Projekte global ein neues Farbmanagment zu geben, sondern muss jedes beim öffen erneut manuell zuweisen.

Spitze Quark

als Antwort auf: [#266388]

Quark Farbmanagment ???

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

11. Dez 2006, 16:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #266401
Bewertung:
(1916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um es noch ein wenig zu verfeinern:

Das was ein < 6er XPress Dokument in der 7 an CMS konfiguriert hat ist eine sog. Legacy-Konfiguration. D.h. das CMS ist in etwa so konfiguriert, dass es sich wieder so verhält, wie in den vorhergehenden Versionen. Es sind dann die ganzen Quark Generic Profile hinterlegt. Sprich das CMS ist XPress propritär, und muss in den restlichen CMS-Workflow der anderen Applikationen eingebunden werden. Und darum geht es jetzt.

Mein Vorschlag: Jedes alte Dokument muss eh über eine Miniaturkopie sauber auf 7 gehoben werden. Bei diesem Vorgang wird auch das Farbmangament "erschlagen" sprich auf den neuen Standard gebracht.
Nachdem an der MSV kein Weg vorbei führt, ist die Rekonfiguration des CMS hier mit wenig zusatzaufwand locker zu erledigen.

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#266397]

Quark Farbmanagment ???

Dennis

11. Dez 2006, 16:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #266407
Bewertung:
(1906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum soll ich das über Miniaturkopie auf 7 bringen. Er öffnet das 6 sauber und dann speicher ich es als 7 ab!

als Antwort auf: [#266401]

Quark Farbmanagment ???

Obermayr

11. Dez 2006, 16:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #266412
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum eine MSV?
Dazu würde ich mal das Forums-Archiv der letzen Monate empfehlen.
Und dann auch noch den exellenten Artikel von Detlev Hagemann im Pubhlisher.

als Antwort auf: [#266407]

Quark Farbmanagment ???

Dennis

11. Dez 2006, 17:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #266415
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich leider nihct finden......vielleicht kannst Du mir den Link geben, damit ich das verstehen kann!

als Antwort auf: [#266412]

Quark Farbmanagment ???

Obermayr

11. Dez 2006, 17:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #266417
Bewertung:
(1888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://previous.publisher.ch/...062/QuarkXPress7.pdf
Wie's aussieht wird der Umstieg doch etwas schwieriger, oder?

als Antwort auf: [#266415]
X