[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark Labs, neue XT RegMarks

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark Labs, neue XT RegMarks

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

30. Mai 2008, 19:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

In den Quark Labs ist eine neue XT für QXP7 zu finden -> RegMarks.
http://labs.quark.com/download.aspx?fid=31
X

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

30. Mai 2008, 19:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #352380
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ergänzend der Link für Mac User:

http://labs.quark.com/download.aspx?fid=30

Und es kann natürlich nicht schaden, vorher durchzulesen, wofür diese XTension eigentlich gedacht ist :–)

http://labs.quark.com/...ctdetail.aspx?did=22

als Antwort auf: [#352378]

baumi77
Beiträge gesamt: 27

31. Mai 2008, 21:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #352459
Bewertung:
(1715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich nicht so ganz verstanden, was die XTension macht.

Auf der Quark-Labs-Seite steht ja:
Zitat Currently the size of the registration marks is always set to 8.467mm (.333 inches) irrespective of the value entered by the user in the Marks pane of the PDF export dialog.

Aber wenn ich hier ohne die Xtension die Beschnittzeichen auf Lämge=5mm, Versatz=5mm und den Anschnitt=5mm einstelle, dann exportiert mir Quark ein PDF mit genau diesen Werten, also nix mit
Zitat is always set to 8.467mm

Und mit XTension ists das selbe...

Kanns mir jemand erklären?

Grüßle aus Augschburg
-----------

als Antwort auf: [#352380]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

31. Mai 2008, 22:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #352465
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo baumi77

Antwort auf [ baumi77 ] Aber wenn ich hier ohne die Xtension die Beschnittzeichen auf Lämge=5mm, Versatz=5mm und den Anschnitt=5mm einstelle, dann exportiert mir Quark ein PDF mit genau diesen Werten, also nix mit
Zitat is always set to 8.467mm

die registration marks (passkreuze) verändern ihre grösse ohne xt nicht, weshalb die media box nicht den vorgaben der gwg entsprechen kann. beschnittzeichen: crop marks.

als Antwort auf: [#352459]

baumi77
Beiträge gesamt: 27

31. Mai 2008, 22:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #352469
Bewertung:
(1666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, danke gremlin - man sollte die einen von den anderen "marks" unterscheiden können... naja, ist ja auch schon spät...

Aber trotzdem kann ich die Funktion der XTension nicht erkennen... Wie genau äußert sich den die XTension?! Hab grad mal zwei Dokumente in Quark erstellt - eins mit der XTension und eins ohne aktivierter RegMarks XTension...
Wie müßte ich den, rein theoretisch, ein Dokument exportieren, damit ich da was sehe... Bin verwirrt (und werde die XTension wohl nicht brauchen, wenn ich sie so gar nicht kapieren will ;-) )

Danke
baumi77
-----

als Antwort auf: [#352465]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Jun 2008, 00:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #352473
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo baumi77

an deiner verwirrtheit scheint die funktionsweise der xt schuld zu sein. es sieht ganz danach aus, dass diese einen vorgabewert in den prefs umschreibt, sobald sie installiert wird. ein entfernen der xt ändert den wert nicht wieder zurück.

im anhang screenies vor installation der xt (schnittzeichen 4mm, passkreuze ursprüngliche fixgrösse) und danach (schnittzeichen noch immer 4mm, passkreuze kleiner).

die xt braucht, wer sich aus irgendeinem grund an der grösse und/oder dem damit anfallenden platzbedarf der original-passkreuze stört.

als Antwort auf: [#352469]
Anhang:
vorher.png (3.51 KB)   nachher.png (3.22 KB)

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Jun 2008, 01:14
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #352474
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: eht ganz danach aus, dass diese einen vorgabewert in den prefs umschreibt, sobald sie installiert wird. ein entfernen der xt ändert den wert nicht wieder zurück.

Ging mir ebenso. Ist aber mehr oder weniger egal, da mit QXP 8 diese XTension ohnehin integriert sein soll.

Antwort auf: die xt braucht, wer sich aus irgendeinem grund an der grösse und/oder dem damit anfallenden platzbedarf der original-passkreuze stört.

Ich würde sagen: Wer sich daran stört, dass die Mediabox größer ist als die Seite plus Abstand der Beschnittzeichen plus Beschnittzeichen (empfohlen: 5 mm für den Anschnitt plus 5 mm für die Beschnittzeichen), und das lässt sich ohne XTension nicht erreichen, da sich durch die unveränderbare Größe und Position der Passmarken eine Mindest-Mediaboxgröße von +0,666 Zoll ergibt (+26,934 mm anstatt +20 mm).

als Antwort auf: [#352473]
X