[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark License Administrator, jetzt ab 2 Lizenzen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark License Administrator, jetzt ab 2 Lizenzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

11. Dez 2006, 09:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Quark wird die Bedingungen für den Quark License Administrator ändern, im Anhang hier schon einmal vorab (wird von Quark noch veröffentlicht) die neuen Lizenzbedigungen. Alles weitere findet ihr in der PDF-Datei im Anhang.
Es fehlt bei der Datei das Deckblatt, ist zu groß für den hier zulässigen Dateianhang.

Anhang:
QVLP_DE_ohne Decklbatt.pdf (110 KB)
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

11. Dez 2006, 19:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #266447
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

bin aus der angehängten PDF nicht so richtig schlau geworden und kenne mich mit dem QLA noch gar nicht aus.
Bedeutet dies nun, dass ich meine Quark Lizenzen mit dem QLA als Floating-Lizenzen nutzen kann?
Kostet die Anschaffung des QLA und die Lizenzumwandlung eigentlich etwas?
Kann ich da nun meine 2 Mac und 2 Win Lizenzen einfach über den QLA verwalten und auf jedem Rechner hier Quark starten, bis maximal 4 Rechner Quark offen haben?

Und durch diese zusätzliche kostenpflichtige Versicherung, werd ich denn da nur auf Quark-Updates hingewiesen?

Viele Fragen...

als Antwort auf: [#266303]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Dez 2006, 07:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #266485
Bewertung:
(1358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auch ich hatte viele Fragen nach dem Lesen. Es hört sich insgesamt superspannend an.

Warten wir doch auf Matthias, der wird uns das sicherlich genau darlegen?!!!

als Antwort auf: [#266447]

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Dez 2006, 11:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #266520
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, polylux,

Antwort auf [ Polylux ] kenne mich mit dem QLA noch gar nicht aus.

Bedeutet dies nun, dass ich meine Quark Lizenzen mit dem QLA als Floating-Lizenzen nutzen kann?

Der QLA ist so etwas wie ein Keyserver, technisch eine kleine Java-App, die auf irgendeinem Rechner im Netzwerk laufen muss. Die QuarkXPress-Lizenzen verbinden sich beim Hochstarten an den QLA und fragen, ob noch eine Lizenz verfügbar ist. Wenn ja, startet QuarkXPress, wenn nicht, dann nicht. Mit vier Lizenzen (es gibt ja keine plattformgebundenen Lizenzen mehr) kann man also jegliche Kombination von 6, 7, Mac, Win fahren, bis alle Lizenzen laufen.

Sollte der QLA mal nicht erreichbar sein und man hat seine Notfall-Lizenzen auf den Rechnern aktiviert, startet QuarkXPress (für 120 Stunden) in dem Fall auch ohne Verbindung zum QLA.

Lizenzen kann man auch auschecken, z.B. wenn man mit dem Laptop unterwegs sein oder einem Freiberufler eine Lizenz zuschicken möchte. Die ausgecheckte Lizenz hat eine Timebomb (zeitliche Limitierung), verfällt also nach einer bestimmten Zeit. Wann, kann der Nutzer selbst bestimmen und der Admin kann natürlich eine Höchtsdauer eintragen (z.B. "auschecken für höchstens 7 Tage"). Der Nutzer (z.B. für den Laptop) bzw. Admin (zum Zusenden) kann die Lizenz für diesen Zeitraum (1 bis 7 Tage) auschecken, danach "wandert" die Lizenz automatisch wieder in den QLA.

Der QLA kann optional auch mit einem Backup-Server installiert werden, weiterhin kann man Lizenzpools einrichten und und und. Siehe auch hier.

Antwort auf: Kostet die Anschaffung des QLA und die Lizenzumwandlung eigentlich etwas?

QLA selbst ist kostenlos. Die Konsolidierung der Seriennummer (von Einzel- auf Sammellizenz) kostet bei einem Upgrade nichts, sonst einmalig eine kleine Bearbeitungsgebühr, ich glaub €70.

Antwort auf: Kann ich da nun meine 2 Mac und 2 Win Lizenzen einfach über den QLA verwalten und auf jedem Rechner hier Quark starten, bis maximal 4 Rechner Quark offen haben?

Ja. Und - wie oben gesagt - unabhängig von Versionsnummer, Plattform etc.

Antwort auf: Und durch diese zusätzliche kostenpflichtige Versicherung, werd ich denn da nur auf Quark-Updates hingewiesen?

???
Die Versicherung ist quasi ein Wartungsvertrag, also alle Upgrades (innerhalb dieses Zeitraums) sind darin enthalten, Updates (die ja kostenlos sind) natürlich auch.
Zum Verständnis, von 6.5 auf 6.52 ist ein Update, von 6.5 auf 7 ein Upgrade.

Oder hab ich hier deine Frage falsch verstanden?

Gruß
Matthias

als Antwort auf: [#266447]

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

12. Dez 2006, 11:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #266524
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Infos, dass wird dann sicher viele freuen und ich nehme an, dass wir das demnächst umsetzen werden.

Viele Grüße

als Antwort auf: [#266520]
X