[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark XPress (WIndows); Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark XPress (WIndows); Absatzformat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jun 2004, 12:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem:

Ich möchte alle Zeilen eines Absatzes um einen Abstand eingezogen schreiben.

Am Mac geht das bekanntlich so, dass ich in der ersten Zeile des betrefenden Absatzes mit dem Cursor an die Stelle gehe, wo ich den Einzug der folgenden Zeilen haben will; diese Stelle kann zB durch Tabulator, durch Pfeil->rechts oder auch durch Leerschritte festgelegt werden. Dann Apfeltase + Raute drücken. Alle folgenden Zeilen haben dann so viel Einzug, wie zuvor durch die Cursorposition bestimmt.

Frage: Wie funktioniert das unter Windows? Ich verwende XPress 4.

Danke im Voraus für Hilfe!
X

Quark XPress (WIndows); Absatzformat

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

5. Jun 2004, 14:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #89222
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym!
Vielen Dank für deinen Besuch in unserem Forum! Ich hoffe, Du kommst bald wieder her und begrüßt uns in deinem nächsten Eintrag und hinterlässt auch deinen Namen, denn dass ist hier so eine Gepflogenheit, die wir nicht missen möchten.

So und nun probier mal die Tastenkombination
STRG-ß auf der Windowskiste aus.

Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste das die Kombi sein.
Ansonsten kannst du natürlich auch eine Stilvorlage definieren.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#89211]

Quark XPress (WIndows); Absatzformat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2004, 11:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #89343
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ der Holgi!

Ich will gar nicht ANONYM sein, ich hab mich eh mir meinem bürgerlichen Namen angemeldet. Naja, hab ich wohl nicht richtig gemacht. Mein Name ist Peter Lechner aus Wien, XPress Verwender (Amateur) seit vielen Jahren.

DANKE!!! für den RICHTIGEN Tipp! Super, ich laufe der Lösung des Problems schon so lang nach!

Ich schreibe öfter (kurze) wissenschaftliche Texte, wo die schrecklich komplizierten Word-Formatierungen nicht erforderlich sind. Außerdem ist Word beim Einbinden von Graphiken eine Qual. Word verwende ich daher nur für lange Arbeiten (und muss mich halt ärgern).

Bis vor kurzem hatte ich einen - schon alten - Mac, jetzt nur mehr einen PC mit XP.

MfG auds Wien
PL


als Antwort auf: [#89211]

Quark XPress (WIndows); Absatzformat

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

7. Jun 2004, 12:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #89507
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll ich dazu sagen...

Einen eMac gibt es auch schon sehr günstig und liefert alles was man braucht :-)


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#89211]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Vorschlag vor Überschrift
medienjobs