[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Quark XPress 6.5 Schriften ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark XPress 6.5 Schriften ersetzen

TMA
Beiträge gesamt: 399

12. Sep 2006, 15:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
hab mal wieder eine schöne aufgabe für alle, die lust haben a bisl rumzuprobieren.

ich hab hier ein paar hundert xpress 6.5 dokumente mit jeweils mehreren unterschiedlichen schriften, wobei einige ersetzt werden müssen (sind immer dieselben die ersetzt werden müssen). einfach nur stumpf ersetzten und gut is. die docs werden eh noch weiterverarbeitet.

z.b.: HelveticaNeue Condensed soll mit der HelveticaNeue LT 57 Cn ersetzt werden.
schrift ist auch erstmal egal, ihr könnt ja irgendeine zum probieren nehmen.

hab schon mal a bisl probiert, ist aber irgendwie nicht der richtige weg.

Code
tell application "QuarkXPress Passport" 
tell front document
tell every story
tell (every text style range whose font is "HelveticaNeue Condensed")
set font of it to "HelveticaNeue LT 57 Cn"
end tell
end tell
end tell
end tell


zur info:
in einer textbox können verschiedene fonts vorhanden sein.

viel spass dabei. ist warscheinlich ganz simpel aber ich schnalls jetzt grad mal nicht.
ich schau morgen früh mal wieder vorbei.

danke und gruß
TMA
X

Quark XPress 6.5 Schriften ersetzen

TMA
Beiträge gesamt: 399

13. Sep 2006, 05:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #421143
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen zusammen,
hab noch vergessen das es sich um fehlende schriften handelt die ersetzt werden sollen.

hab grad noch a bisl probiert, scheint aber nicht zu gehen.

zwar tauchen die fehlenden schriften in der font list von dem dokument auf (fehlende schriften haben eine negative id) aber nicht in der jeweiligen story. wenn ich dort den font abfrage ist dieser wert leer.
leider lässt sich der font in der font list des dokumentes per script nicht ändern.

ihr könnt ja noch a bisl probieren wenn ihr lust habt. vielleicht gibt es ja doch irgendeine lösung.

gruß
TMA


als Antwort auf: [#421142]

Quark XPress 6.5 Schriften ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2006, 07:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #421144
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi TMA,

auf den ersten Blick kommt mir die Schreibweise der Ersatzschrift seltsam vor.
Lies doch mal die properties eines Testobjektes aus und kopiere dir die Schriftenbezeichnung.
Statt mit text style range würde ich es mal über properties probieren, vielleicht klappt es damit.

Gruß
jürgen


als Antwort auf: [#421142]

Quark XPress 6.5 Schriften ersetzen

TMA
Beiträge gesamt: 399

14. Sep 2006, 07:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #421145
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi jürgen,
fehlende schriften stehen nur in der font list von xpress (negative id).
wenn man die properties eines textes ausliest, also den font, erhält man einen leeren string.

wenn du per hand in xpress einen buchstaben markierst wo die schrift fehlt, ist in der textpalette das feld für die schrift ja auch leer.

ich lös das jetzt über die xpress regel für fehlende schriften.

danke und gruß
TMA


als Antwort auf: [#421142]
X