[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark XPress nach Freehand

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark XPress nach Freehand

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 182

5. Nov 2002, 13:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun soll ich QuarkXPress-Dateien ins Freehand konvertieren und dort Übergriffe etc. definieren. Wie mach ich das am besten? Über PDF? Bleiben die Farbdefinitionen / Rasterverläufe erhalten? (Mein Kunde ist eine Spezialdruckerei die nur mit Original-Freehand-Dateien weiterarbeiten kann). Melde mich hier im Quark-Forum da es kein Freehand-Forum gibt, Sorry.
X

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Nov 2002, 16:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #15550
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Sennhauser,

der einfachste Weg dürfte sein das Layout in eine Datei drucken zu lassen. Danach müsste sich jegliche Information in dem PS-File befinden und das müssten Sie dann auch in Freehand öffnen können.
Das einzige was mir nicht so ganz klar ist - was meinen Sie bitte mit "Übergriffen". Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit der Aufklärung.
Zu Ihrem Kommentar mit PDF. Natürlich würde dieser Weg ebenso funktionieren, allerdings sollten Sie dann auch ein wenig Erfahrung zum Thema PDF haben.
Ich hoffe das hilft erst einmal.

Gruß
C.Hoffmann

als Antwort auf: [#15531]

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 182

7. Nov 2002, 07:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #15755
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort. Mit Übergriffen meine ich die Überdrucken-Funktion. Bei diesen Aufträgen handelt es sich um Etiketten, die im Endlos-Siebdruck gedruckt werden. Mein Kunde, ein Druckfachmann, sagt, Belichtungen nur aus Freehand seien genau genug für diese Spezialarbeiten. Gerade QuarkXPress sei zu wenig genau (Registerhaltung). Da hege ich meine Zweifel und werde dies wohl jetzt mal nachvollziehen. Danke!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Nov 2002, 12:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #15785
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
xpress sei nicht genügend registerhaltig? wie? was? wenn ich mir die bemerkung erlauben darf: der will dich wohl für blöd verkaufen!

Conny

7. Nov 2002, 12:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #15787
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Sennhauser,

ein wenig muß ich unserem anonymen Freund recht geben. Dennoch glaube ich, dass dieser Drucker einfach zu wenig von Quark kennt um seine genauen Über- und Unterfüllungen einzustellen. Richtig ist dennoch, dass in einem Vektorgrafigprogramm diese Funktion sehr genau über Outlines oder auch das automatische Vergrößern einer Form möglich ist. Und dann weis ja hier keiner, über welche technische Ausstattung dieser Drucker verfügt. Das hat allerdings nicht wirklich mit der Produktionsgrundlage von Quark zu tun. Dort kann sich jeter Layouter seine eigenen Werte einstellen und diese beachtet des Programm durchgängig. Offset-Produktionen haben einfach etwas andere Gesetze.
Ich hoffe ich konnte die Werthaltigkeit ein wenig plausibler machen.

Gruß
C.Hoffmann

Conny

7. Nov 2002, 12:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #15788
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Sennhauser,

ich habe mir den letzten Beitrag durchgelesen. Ich bitte die katastrophale Rechtschrift zu entschuldigen - ich kann das wirklich besser - nichts für Ungut.

Gruß
C.Hoffmann

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Nov 2002, 12:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #16337
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

In der Tat hatte ich mit XPress auch so meine Probleme, und zwar als ich im grossformatigen Digitaldruck damit gearbeitet hatte.
Ich richete meine Dokumente im Verhältnis 1:10 auf, da XPress bei ca. 1,2 m Schluss macht. Am RIP wurde dann das Material um Faktor 10 vergrössert und da hatten wir immer wieder Abweichungen.

Soweit mir bekannt, rechnet XPress "intern" mit Zoll, andere Postscriptfähige Programme mit Punkt. Nun ist es so, dass Zoll sehr viel ungenauer ist als Punkt, was zu einem gewissen Auf- und Abrunden der Einheiten führen würde.

Grüsse D. Uhlmann

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen
medienjobs