[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark Xpress 4.0?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark Xpress 4.0?

kommunikaze
Beiträge gesamt: 1

12. Apr 2005, 23:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin auf der Suche nach Quark Xpress 4.0 für PC.
Wer kann mir helfen? Habe auf Ebay etc. nichts Passendes gefunden.
Und noch viel wichtiger:
funktioniert XPress 4.0 überhaupt auf Windows XP.
Dank vorab für zweckdienliche Hinweise.
solong, kommunikaze
X

Quark Xpress 4.0?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

13. Apr 2005, 08:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #159159
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kommunikaze,

wo es legal noch ein XPress 4 zu kaufen gibt, das kann ich nicht beantworten. Jedenfalls solltest Du darauf achten, dass Du die kostenlosen Updates bis 4.11 zusätzlich installierst, denn erst dann ist XPress 4 ein stabil gut prouzierendes Werkzeug. Wenn Du die Lizenz gebraucht kaufen solltest, achte darauf, dass es eine rechtmäßige Lizenzübertragung gibt und dass ein funktionsfähiger Dongle dabei ist - also auch die eigenen Rechneranschlüsse beachten.

Ich habe leider auch kein XPress 4 für PC, "nur" ein XPress 5 für PC. Letzteres läuft sehr stabil auf WinXP. Beide Versionen sind jedoch nicht für WinXP entwickelt worden und daher meines Wissens auch nicht für WinXP getestet. Es kann also durchaus sein, dass mal eine Funktion nicht so tut wie geplant. Ich habe z.B. Probleme mit den Tastaturkürzeln bei XPress5/WinXP.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#159125]

Quark Xpress 4.0?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

13. Apr 2005, 11:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #159241
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kommunikaze,
zu den Bezugsquellen für QXP 4 achte doch z.B. mal auf die Google-Anzeigen am rechten Rand der Forum-Übersichtsseite. Da lese ich z.B. was von Commercialsoft und von QXP Passport 4.1 für €1079,-. (Ohne ansonsten was über den Anbieter sagen zu können, fiel mir nur gerade ins Auge) :-o
Wenn du eine "gebrauchte" Lizenz erwirbst, achte wirklich auf die Rechte. Selbst wenn der Freischaltschlüssel und der Dongle mitgeliefert werden, ist nicht selbstverständlich, dass du auch die Lizenz mitbekommst, weil es ab Version 5 komplett andere Seriennummern gab und das 5er-Update eine komplette Neuinstallation ist, die die alte Version theoretisch nicht voraussetzt. Ich könnte unsere 4er-Sachen theoretisch auch komplett verscherbeln und trotzdem mit der 5er weiterarbeiten und die Lizenz behalten.

Allerdings wüsste ich wenig Gründe, nun ausgerechnet die 4er Version zu kaufen, wenn man sich eine Quark-Lizenz neu anschafft. Natürlich sollte das auch unter XP normal laufen. Ich habe hier die 5.00-Version unter XP Professional und die funktioniert wesentlich stabiler.

@Jens
Die Probleme mit dem Tastenkürzeln der 5er-Version unter XP hatte ich auch. Die rührten aber nicht vom XP her (bei mir zumindest), sondern vom schlampigen 5.01-Update, bei dem einige Shortkeys einfach zerschossen wurden (Spationierung, Schriftgröße, Bildgröße ging auf einmal nicht mehr). Hab dann alles runtergeworfen und 5.00 neu installiert - wieder alles bestens.

Gruß Dieter

(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 13. Apr 2005, 11:23 geändert)

Quark Xpress 4.0?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Apr 2005, 13:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #159307
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dieter,

eines kurz vorneweg – die Versionen waren von Quark aus nie für XP (egal welche Variante davon) zertifiziert. Und das 5.01 Update war in der Hauptsache für den Mac gut, da das Update, die lästigen Prozessoraussetzter bei einigen G4 Rechnern erlegte.
Bei einem Kauf der Gebrauchtversion ist das Formular der Lizenzübertragung der Schlüssel zur Rechtmäßigkeit – da gebe ich Jens vollkommen recht. Natürlich sollte der Dongle auch passen, bei PC's war das ein Dongle für den Druckeranschluss. Dabei nicht vergessen wenn installiert wird, den aktuellen Treiber von der Rainbow Seite zu holen, denn der Sentinel auf der CD tut in der Regel unter XP nicht.
Allerdings frage ich mich schon warum es Quark 4 sein soll. Mit der 5er Version, welche offiziell bei Quark meines Wissens nach noch zu kaufen ist, wäre es deutlich einfacher und die Lizenzgeschichte wäre damit auch erlegt.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/