[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

28. Feb 2013, 08:15
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich musste heute mein System per Time Machine wiederherstellen. Seitdem lässt Quark sich nicht mehr starten.
Schon während des Startvorgangs schmiert das Programm ab. (Startbildschrim erscheint, dann dauert es ein paar Sekunden, dann Absturz, dann kommt die Fehlermeldung). Wegschmeißen von Preferencen (im Benutzer>
Library>Prefrences>Quark-Ordner) bringt nichts.
Ich schmeiße allerdings wie immer mur die Datei „XPress Preferences.prf“ weg. Den Rest lasse ich im Ordner. Das
hat bis jetzt auch immer geholfen. Bringt aber diesmal nix. Also habe ich alle Preferences aus dem Ordner wegge-
schmissen.
Jetzt starte es zwar wieder, allerdings habe ich Bedenken, dass das eine gute Lösung ist. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ganz bestimmte Preferencen, die ich wegschmeissen muss.?
Ich habe schon überlegt, Quark einfach neu drüberzuinstallieren. Geht das? Deinstaller gibts ja nicht.
Konfi: MacPro 12-Core, 10.7.5, Quark 9.3.1.1

By the way: Hat sich eigentlich das Schriftenproblrm mit 9.5 erledigt?

Viele Grüße Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 28. Feb 2013, 08:19 geändert)
X

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Feb 2013, 08:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #509136
Bewertung:
(3017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] Ich schmeiße allerdings wie immer mur die Datei „XPress Preferences.prf“ weg. Den Rest lasse ich im Ordner. Das hat bis jetzt auch immer geholfen. Bringt aber diesmal nix. Also habe ich alle Preferences aus dem Ordner weggeschmissen.
Jetzt starte es zwar wieder, allerdings habe ich Bedenken, dass das eine gute Lösung ist. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ganz bestimmte Preferencen, die ich wegschmeissen muss.?
Ich habe schon überlegt, Quark einfach neu drüberzuinstallieren. Geht das? Deinstaller gibts ja nicht.


Moin Wolfgang,
ich habe mir nach Installation von XPress immer den Preferences-Ordner kopiert und separat auf der Festplatte abgelegt. Wenn das Programm dann beim Aufstarten hängenbleibt, wird der komplette Ordner ersetzt und gut ist es. An den einzelnen Dateien des Preferences-Ordners herumzupfrimeln, empfinde ich als wenig zielführend. Ein Neuinstallieren des Programmes, wenn der Austausch des Preferences-Ordners das gewünschte Ergebnis bringt? Wenn Du so viel Zeit hast, Dir das anzutun - dann bitte.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#509133]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

schnerger
Beiträge gesamt: 152

28. Feb 2013, 16:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #509173
Bewertung:
(2954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
Inhalt des Schriftencache mal zur Sicherheit gelöscht (via Font Doctor o.ä.) und zudem den von Xpress 9 selbst auch unter Library, Preferences, QuarkXpress 9, jaws?
Zudem habe ich die XT Welcome Screen deaktiviert und - auch ein Versuch wert - sind evtl. Fremd-XT vorhanden? Wie beispielsweise von Markzware, die evtl. ihre Aktivierung nicht mehr finden.
Und ich hatte schon auf einem Mac mehrfach das Glyphen-Fenster als Problem ausgemacht. Nur auf einem Mac, aber dort häufiger. Die hat natürlich auch eine .prf.
Viel Glück
Thomas


als Antwort auf: [#509133]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

28. Feb 2013, 19:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #509198
Bewertung:
(2923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
wenn Dein Quark nach dem entfernen aller Preference-Dateien wieder läuft, ist es eine gute Methode, wenn Du die ursprünglichen Preference-Dateien noch hast, die 50%-Methode anzuwenden. Das heißt Du schiebst die Hälfte der ursprünglichen Preference-Dateien wieder rein und schaust ob Quark startet. Tut es das, liegt der Übeltäter in der anderen Hälfte der Preference-Dateien. Indem Du immer wieder jeweils die Hälfte der Preference-Dateien reinschiebst kannst Du relativ schnell ermitteln, wo der Übeltäter steckt.
Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#509173]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

schnerger
Beiträge gesamt: 152

28. Feb 2013, 19:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #509199
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und danach hier posten, welche .prf-Datei das Problem war. Man kann ja leicht selbst vor dieser Aufgabe stehen :-) Dann hilft einem diese Erfahrung anderer.
Vielen Dank und Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#509198]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

1. Mär 2013, 11:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #509244
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach dem 50/50-Test liegt es an einer einzigen Präfernzendatei:
„Preferences.xml“ im Ordner „Palette Sets“. Das habe ich dreimal
getestet und dreiml passiert: Absturz nach Willkommensscreen.

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#509199]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Mär 2013, 10:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #509291
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

der Welcome Screen nutzte als letzte Komponente noch alte QuicDraw APIs. Daher auf QuarkXPress 9.5 updaten (kostenlos), da ist das behoben.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#509244]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

2. Mär 2013, 12:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #509301
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias,

aber da gibt es doch die Schriftproblematik (Absturz wg. nicht geladener Dokumentschriften der so ähnlich). Ist das denn mittlerweile behoben?

Wolfgang


als Antwort auf: [#509291]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

2. Mär 2013, 15:02
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #509304
Bewertung:
(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfgang,

mit der Auto-Aktivieren-XT vom FontExplorer 2.5.2 stürzte mir XPress 9.5 bei nicht aktivierten Fonts ab, ja. Ohne diese XT kommt einfach das gute alte Fenster mit dem Hinweis auf nicht aktivierte Fonts.
Also keine Angst vorm Update.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#509301]

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Mär 2013, 16:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #509305
Bewertung:
(2736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

genau, wie Johannes richtig bemerkt, passiert dieser Absturz nur bei fehlenden Schriften UND gleichzeitig installierter Schriftaktivierungs-XT (wie FontExplorer, Suitcase etc.)

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#509301]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album
medienjobs