[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark startet nach Systemwiederherstellung nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 342

28. Feb 2013, 08:15
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich musste heute mein System per Time Machine wiederherstellen. Seitdem lässt Quark sich nicht mehr starten.
Schon während des Startvorgangs schmiert das Programm ab. (Startbildschrim erscheint, dann dauert es ein paar Sekunden, dann Absturz, dann kommt die Fehlermeldung). Wegschmeißen von Preferencen (im Benutzer>
Library>Prefrences>Quark-Ordner) bringt nichts.
Ich schmeiße allerdings wie immer mur die Datei „XPress Preferences.prf“ weg. Den Rest lasse ich im Ordner. Das
hat bis jetzt auch immer geholfen. Bringt aber diesmal nix. Also habe ich alle Preferences aus dem Ordner wegge-
schmissen.
Jetzt starte es zwar wieder, allerdings habe ich Bedenken, dass das eine gute Lösung ist. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ganz bestimmte Preferencen, die ich wegschmeissen muss.?
Ich habe schon überlegt, Quark einfach neu drüberzuinstallieren. Geht das? Deinstaller gibts ja nicht.
Konfi: MacPro 12-Core, 10.7.5, Quark 9.3.1.1

By the way: Hat sich eigentlich das Schriftenproblrm mit 9.5 erledigt?

Viele Grüße Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 28. Feb 2013, 08:19 geändert)
X

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Feb 2013, 08:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #509136
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] Ich schmeiße allerdings wie immer mur die Datei „XPress Preferences.prf“ weg. Den Rest lasse ich im Ordner. Das hat bis jetzt auch immer geholfen. Bringt aber diesmal nix. Also habe ich alle Preferences aus dem Ordner weggeschmissen.
Jetzt starte es zwar wieder, allerdings habe ich Bedenken, dass das eine gute Lösung ist. Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ganz bestimmte Preferencen, die ich wegschmeissen muss.?
Ich habe schon überlegt, Quark einfach neu drüberzuinstallieren. Geht das? Deinstaller gibts ja nicht.

Moin Wolfgang,
ich habe mir nach Installation von XPress immer den Preferences-Ordner kopiert und separat auf der Festplatte abgelegt. Wenn das Programm dann beim Aufstarten hängenbleibt, wird der komplette Ordner ersetzt und gut ist es. An den einzelnen Dateien des Preferences-Ordners herumzupfrimeln, empfinde ich als wenig zielführend. Ein Neuinstallieren des Programmes, wenn der Austausch des Preferences-Ordners das gewünschte Ergebnis bringt? Wenn Du so viel Zeit hast, Dir das anzutun - dann bitte.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#509133]

schnerger
Beiträge gesamt: 152

28. Feb 2013, 16:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #509173
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
Inhalt des Schriftencache mal zur Sicherheit gelöscht (via Font Doctor o.ä.) und zudem den von Xpress 9 selbst auch unter Library, Preferences, QuarkXpress 9, jaws?
Zudem habe ich die XT Welcome Screen deaktiviert und - auch ein Versuch wert - sind evtl. Fremd-XT vorhanden? Wie beispielsweise von Markzware, die evtl. ihre Aktivierung nicht mehr finden.
Und ich hatte schon auf einem Mac mehrfach das Glyphen-Fenster als Problem ausgemacht. Nur auf einem Mac, aber dort häufiger. Die hat natürlich auch eine .prf.
Viel Glück
Thomas

als Antwort auf: [#509133]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2280

28. Feb 2013, 19:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #509198
Bewertung:
(2913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
wenn Dein Quark nach dem entfernen aller Preference-Dateien wieder läuft, ist es eine gute Methode, wenn Du die ursprünglichen Preference-Dateien noch hast, die 50%-Methode anzuwenden. Das heißt Du schiebst die Hälfte der ursprünglichen Preference-Dateien wieder rein und schaust ob Quark startet. Tut es das, liegt der Übeltäter in der anderen Hälfte der Preference-Dateien. Indem Du immer wieder jeweils die Hälfte der Preference-Dateien reinschiebst kannst Du relativ schnell ermitteln, wo der Übeltäter steckt.
Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

als Antwort auf: [#509173]

schnerger
Beiträge gesamt: 152

28. Feb 2013, 19:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #509199
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und danach hier posten, welche .prf-Datei das Problem war. Man kann ja leicht selbst vor dieser Aufgabe stehen :-) Dann hilft einem diese Erfahrung anderer.
Vielen Dank und Grüße
Thomas

als Antwort auf: [#509198]

Wolfgang Siewert

1. Mär 2013, 11:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #509244
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach dem 50/50-Test liegt es an einer einzigen Präfernzendatei:
„Preferences.xml“ im Ordner „Palette Sets“. Das habe ich dreimal
getestet und dreiml passiert: Absturz nach Willkommensscreen.

Viele Grüße
Wolfgang

als Antwort auf: [#509199]

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Mär 2013, 10:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #509291
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

der Welcome Screen nutzte als letzte Komponente noch alte QuicDraw APIs. Daher auf QuarkXPress 9.5 updaten (kostenlos), da ist das behoben.

Gruß
Matthias

Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

als Antwort auf: [#509244]

Wolfgang Siewert

2. Mär 2013, 12:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #509301
Bewertung:
(2767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias,

aber da gibt es doch die Schriftproblematik (Absturz wg. nicht geladener Dokumentschriften der so ähnlich). Ist das denn mittlerweile behoben?

Wolfgang

als Antwort auf: [#509291]

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1017

2. Mär 2013, 15:02
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #509304
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfgang,

mit der Auto-Aktivieren-XT vom FontExplorer 2.5.2 stürzte mir XPress 9.5 bei nicht aktivierten Fonts ab, ja. Ohne diese XT kommt einfach das gute alte Fenster mit dem Hinweis auf nicht aktivierte Fonts.
Also keine Angst vorm Update.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#509301]

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Mär 2013, 16:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #509305
Bewertung:
(2726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

genau, wie Johannes richtig bemerkt, passiert dieser Absturz nur bei fehlenden Schriften UND gleichzeitig installierter Schriftaktivierungs-XT (wie FontExplorer, Suitcase etc.)

Gruß
Matthias

Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

als Antwort auf: [#509301]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Schrift in Form umwandeln

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs