Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark und Cumulus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark und Cumulus

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

28. Jun 2005, 11:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

folgendes Szenario:
Wir erstellen immer wiederkehrende Produktkataloge verschiedensten Umfangs. Die Kataloge beinhalten pro Seite zwischen 15 und 35 Bildern, die allesamt auf unserer Cumulus-Datenbank auf unserem Helios-Server liegen (OPI). Nun hat aber auch jedes Bild einen entsprechenden Text. Dieser Text wird in einer Excel-Tabelle zusammen mit der Bildbezeichnung und weiteren Informationen geliefert.

Nun die Frage:
Wie bekomme ich es hin, daß ich nicht jedesmal den Text neu setzen muß (in der nötigen Auszeichnung fett, mager, kursiv, 10pt., 24pt., etc.).
Ich stelle mir es so vor, daß der Text ebenfalls in der Datenbank liegt und richtig formatiert ist, so daß ich ihn nur per Drag und Drop in den Textrahmen ziehen muß.
Aber wie bewerkstellige ich das?

Vielen Dank
X

Quark und Cumulus

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

28. Jun 2005, 15:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #174859
Bewertung:
(791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Texte können in der Excel-Tabelle mit den XPress-Marken-Befehlen versehen werden und dann in Quark importiert werden. Dabei muss der Filter installiert sein. Das wäre die Lösung mit der Hand und zu Fuß. Das geht aber nicht mit Drag & Drop, weil der Filter durchlaufen werden muss.
Natürlich gibt es auch XTensions, mit denen das lösbar ist.
Du könntest beispielweise Multistyle II verwenden, mit dem Schriftwechsel automatisiert werden können.


als Antwort auf: [#174757]

Quark und Cumulus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Jun 2005, 13:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #175259
Bewertung:
(736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ne anderee ALternative:

Wie Sabine schon schrieb die Texte per Xpress marken auszeichnen und diese dann mit in die Cumulus Einträge kopierst.

Dann lässt sich über eine leichte Modifikation des Kontaktbogen Scripts ein Quarkmusterdokument bauen in dem jeweils ein Bild mit passendem, formatierten Text steht.

Das lässt sich dann per D&D ins Katalogdokument bugsieren.

 


als Antwort auf: [#174757]