[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark und Mathtype?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark und Mathtype?

x_josch
Beiträge gesamt: 20

6. Aug 2008, 15:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muss Formeln in Quark (7.31, OS X 10.4) einbinden.
Hierbei bin ich an Mathtype (5.1) gebunden.
Ich erstelle in Mathtype EPS mit PICT-Vorschau (keine Pixelformate möglich, wegen Druckqualität/Korrekturen).
Das Laden in die Bildbox funktioniert soweit, aber:
Beim Drucken bekomme ich die Fehlermeldung das EPS mit Binärdaten vorhanden sind und der Druck schlägt dann fehl.
Der Drucker HP Laserjet 2200 (PS) bricht den Job einfach ab.
Habe auch schon alle möglichen anderen PPDs (Standard SW etc.) erfolglos probiert.
(In InDesign CS3 übrigens derselbe Fehler)

Derzeitiger Workaround: PDF erzeugen, aus Acrobat drucken -> OK

Hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen könnte / Erfahrung mit Mathtype?

Schon mal Danke
Josch
X

Quark und Mathtype?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Aug 2008, 18:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #361655
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ x_josch ] Ich erstelle in Mathtype EPS mit PICT-Vorschau (keine Pixelformate möglich, wegen Druckqualität/Korrekturen). Beim Drucken bekomme ich die Fehlermeldung das EPS mit Binärdaten vorhanden sind und der Druck schlägt dann fehl. Der Drucker HP Laserjet 2200 (PS) bricht den Job einfach ab.


Hallo Josch,
Mathtype wird Dir wahrscheinlich ein EPS mit Binärdaten erstellen. Und da die neueren HP-Laserjets ums Verrecken keine Druckaufträge mit Binärdaten ausgeben wollen, wirst Du in der Konstellation nicht viel weiter kommen. Du kannst zwar im Drucken-Menü von XPress im Reiter "Bilder" statt "Daten binär" mal auf "Daten ASCII" umstellen. Wenn aber Mathtype schon die Binärdaten erzeugt, stehen Deine Chancen schlecht, weil XPress die EPSe nicht antastet und sie nur noch an den Drucker übergibt. Natürlich kannst Du Dich bei HP beschweren - aber ob das was bringt, bezweifele ich.
Deine "Workaround-Lösung" ist bei mir der Normalfall. Ich schiebe alle Druckaufträge in Hotfolder für PDFs und drucke nur noch PDFs aus. Diese Tapserei in 5 Unterkategorien des Druckmenüs (sowohl bei XPress als auch bei InDesign) möchte ich mir nicht mehr antun.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#361631]