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Quark und der Stift

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 809

5. Feb 2018, 17:08
Beitrag # 1 von 3
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Guten Tag allerseits. Ich weiß nicht, warum Quark in seiner neuesten Version die Zusammenarbeit mit einem Wacom Stift teilweise verweigert. Der Scrollbalken läuft in die entgegengesetzte Richtung, ein Rahmen lässt sich nicht aufziehen. Und das passiert wirklich nur in Quark!

Die einzige Lösung, die mir bisher einfiel: die Maus. Schade.

Gruß
Frank
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Quark und der Stift

tintivie
Beiträge gesamt: 107

5. Feb 2018, 18:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562303
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Hallo Frank,

ich arbeite mit QXP 2017, Mac OS 10.12. und verwende ein Wacom Intuos Pro. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Stift. Hilfreich wäre zu wissen mit welcher Konfiguration Du arbeitest. Was Du probieren kannst: Einmal das Tablett ab- und anstecken und so neu zu starten. Und auch prüfen, ob es für das Wacom ein Treiberupdate gibt, bzw. den Treiber generell neu zu installieren. Das hat bei mir bei (selten vorkommenden) diversen Problemen geholfen ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#562301]

Quark und der Stift

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 809

5. Feb 2018, 21:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562307
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Ah gut, das Teil vom Rechner zu trennen hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Vermutlich da ich mit meinem anderen Tablett ebenfalls Probleme hab. Werd ich jedenfalls versuchen. Habe den Eindruck, dass irgendwas mit dem Treiberchaos bei Wacom zusammenhängen könnte.

Einmal sitze ich mit nem Intus 3pro am 64Bit Windows 10 Rechner, in der anderen Variante hängt sich ein Intuos 5 mit der Touchfunktion ab und an sowohl am Mac als auch am PC auf. Obwohl die LED am Tablett suggeriert, dass der Touch funktioniert.

Das Intuos 3 hab ich schon längere Zeit nicht mit einem Treiberupdate verwöhnt. Muss ich mal riskieren. Vielen Dank Michael!

Frank


als Antwort auf: [#562303]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 5. Feb 2018, 21:14 geändert)

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/