[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quarks neues Logo... Autsch!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quarks neues Logo... Autsch!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Sep 2005, 11:34
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


tut mir Leid, aber sowas sollte man doch wohl vermeiden:

http://www.antipixel.com/..._new_quark_logo.html
X

Quarks neues Logo... Autsch!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Sep 2005, 12:01
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #186868
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, was soll man dazu sagen ...

Die Homepage bei Quark ist schon in der neuen Gestaltung mit diesem Logo umgesetzt. Wer also neugierig ist, kann sich einfach bei http://www.quark.de umsehen.


als Antwort auf: [#186864]

Quarks neues Logo... Autsch!

HAL
Beiträge gesamt: 1

12. Sep 2005, 12:14
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #186870
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, sollte nicht passieren. Die Frage ist aber auch, wie man so etwas vermeiden kann. Entwirf ein Logo und wundere Dich dann, dass irgendwo auf der Welt jemand vor Dir eine sehr ähnliche Idee hatte.

Liebe Designkollegen, was tut Ihr, um so etwas auszuschließen?

Grüsse
HAL


als Antwort auf: [#186864]

Quarks neues Logo... Autsch!

thomasn
Beiträge gesamt: 193

12. Sep 2005, 15:12
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #186920
Bewertung:
(2788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

tja, man sollte eben genauer hinschauen, bevor man wieder die alte Hau-drau-auf-Quark-Axt aus dem Schrank holt.

Im Gegensatz zu Scottisharts hat Quark sein Logo als Marke registiert. Schwer erkennbar an dem Fliegenschiss rechts neben dem Logo, das ist ein TM für Registered Trademark.

Schönen Tag noch allerseits,
Thomas


als Antwort auf: [#186870]

Quarks neues Logo... Autsch!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Sep 2005, 16:29
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #186933
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

also schön finde ich das auch nicht was ich da heute in der Frühe gesehen habe. Die bisherige Art das Unternehmen zu präsentieren war vielleicht altbacken, aber lang nicht so "quietschig" wie die jetzige.
Mal nebenbei wenn das Sign alleine steht, soll es dann als ein Q oder als Pfeil erkannt werden. Ich weis nicht ob das so notwendig war – sicher ist jedoch, dass derjenige der es gestaltet hat Geld bekommen hat, weswegen es nun eben auch Verwendung findet. Wir werden uns daran gewöhnen müssen.
Ich finde es schade, dass ein weiterer vielleicht spießiges aber dennoch vertrautes Erscheinungsbild verschwindet. Alles neu im Mai ähhhh..... ist der nicht schon vorbei?
In diesem Sinne...


als Antwort auf: [#186920]

Quarks neues Logo... Autsch!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Sep 2005, 18:05
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #186950
Bewertung:
(2742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das sollte nicht 'mit der Axt auf Quark hauen sein', nur eine durchaus menschliche Portion an Schadenfreude ;-)

Das TM nutzt Quark nicht die Bohne wenn die Schotten belegen können, das sie es z.Z. der Quarkschen Anmeldung schon verwendet haben.

Andersherum wird ein Schuh daraus, wenn die böse wären, könnten Sie Quark an die Karre fahren.

Stichwort 'Prior Art' man kann sich nicht im Nachhinein was schützen lassen, was bereits seit geraumer Zeit anderweitig im Umlauf ist. Das TM schützt nur vor Nachahmern, nicht vor Vorahmern.

MfG


als Antwort auf: [#186920]

Quarks neues Logo... Autsch!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Sep 2005, 20:39
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #186972
Bewertung:
(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
High Leute,

Zufälle gibt es immerwieder. 'Wir' hatten es auch gerade: Das Titelfoto eines Katalogs - gekauft bei einer sehr grossen Bildagentur - erschiehn auch schon auf dem Titel des Katalogs eines Mitbewerbers. Leider zu spät bemerkt. :-(

Zu dem neuen Quark-Logo an sich: Es hat mich spontan an ein Logo eines Telefonbuchverlags oder eines Recycling-Unternehmens (gibt es da eine Unterschied... ;-) erinnert.
Mir persönlich gefällt die Farbe überhaupt nicht - genauso wie die des Apple iLife-Logos.

Aber: den Amis scheint's zu gefallen...!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#186950]

Quarks neues Logo... Autsch!

snafroth
Beiträge gesamt: 738

12. Sep 2005, 21:07
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #186979
Bewertung:
(2700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ging mir ähnlich. benutze mein grün vom ci, ebenso das + und die font seit 1999.

und, was passiert beim letzten relaunch von eplus: ähnliches grün, gleiche font...


als Antwort auf: [#186972]

Quarks neues Logo... Autsch!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

13. Sep 2005, 08:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #187002
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

lass uns mal in aller Ruhe über Telefonbücher reden. Vorherrschend sind die Farben Magenta, Blau und Gelb. Wie kann dich da das Logo an einen Telefonbuchverlag erinnern? :-) Obwohl man das alte Wählscheibentelefon wirklich gut auf diese Weise stilisieren könnte. Also wohl noch ein Gedanke, der an etwas Älteres erinnert, das bestimmt recycelt wurde ...

Das einzige, was bei uns bisher noch nicht kombiniert ist: Telefonbuchsatz in XPress. Ob das wohl das Ziel der Logoneugestaltung ist? Ich werde es mit Spannung verfolgen ...


als Antwort auf: [#186972]

Quarks neues Logo... Autsch!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Sep 2005, 23:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #187150
Bewertung:
(2592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann auch nicht sagen, das da 2 zur gleichen Zeit den selben Gedanken hatten:

http://web.archive.org/...scottisharts.org.uk/

Archiv der Scottisharts.org Homepage vom 17.7.2002!


als Antwort auf: [#187002]

Quarks neues Logo... Autsch!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Sep 2005, 17:13
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #187661
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Mal nebenbei wenn das Sign alleine steht, soll es dann als ein Q oder als Pfeil erkannt werden

Moin miteinander,
ach du Schande - das sehe ich ja zum ersten Mal. Und der spontane Eindruck: weder "Q" noch "Pfeil" sondern eine "stilisierte Kloschüssel".

mfg
Günther


als Antwort auf: [#186933]
X