Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Corinnath
Beiträge gesamt: 6

30. Sep 2021, 23:41
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Schrift "Freya", gekauft bei "vllg. com" , in QuarkXPress 2020. Merkwürdigerweise lädt Quark nur den Schriftschnitt "Freya bold", die anderen drei Schriftschnitte werden nicht erkannt. In Indesign funktionieren sämtliche Schriftschnitte. Weiß jemand eine Lösung?

LG

Corinna
X

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Okt 2021, 02:39
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #581276
Bewertung:
(7171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Corinnath,

beim Hersteller bzw. Distributor der Schrift einmal nachfragen?

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#581275]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

1. Okt 2021, 09:34
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #581278
Bewertung:
(7121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Corinna,

Thomas’s Frage ist der richtige Tipp, besser noch: suche Saku Heinänen, den Gestalter, selber und gehe nicht über den Vertrieb.
Aus geschichtlichen Gründen ist die Benennung von Schriften ein ziemlich komplexes Unterfangen. Und wir scheinen dahin zurück zu kommen, weil das Quasi-Monopol bei Software für unsere Branche offensichtlich dazu führt, dass Schriftgestalter nur noch mit einer Software testen. Und wenn diese die Fehler nicht erkennt, ist gut.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#581276]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Corinnath
Beiträge gesamt: 6

1. Okt 2021, 16:20
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #581286
Bewertung:
(7007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, das werde ich probieren. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass es irgendeinen genialen Trick gibt, wie man Quark dazu bringen kann, die Schrift zu erkennen :-).

Viele Grüße
Corinna


als Antwort auf: [#581278]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Corinnath
Beiträge gesamt: 6

1. Okt 2021, 16:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #581287
Bewertung:
(7001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das versuche ich mal.

Viele Grüße
Corinna


als Antwort auf: [#581276]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Okt 2021, 21:35
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #581345
Bewertung:
(6616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Corinna,

du hast nicht geschrieben, ob du unter Windows oder MacOS unterwegs bist. Liegen dir die Fonts als OTF vor? Wie hast du die Fonts installiert?

Möglicherweise sind die vier Schnitte nicht als Fontfamilie definiert und für XPress ist dadurch nur ein Font sichtbar. Wenn du z.B. nur die Medium installierst, ist diese dann auch in XPress verfügbar?

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Tool Fonts zu einer Familie zusammenzufassen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#581275]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

4. Okt 2021, 23:25
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #581346
Bewertung:
(6574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Corinna,

Du kannst die Schrift mal in Deinem Benutzer-Verzeichnis installieren – mir hat das bei einigen Schriften schon geholfen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#581345]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Corinnath
Beiträge gesamt: 6

7. Okt 2021, 20:37
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #581379
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich bin unter Windows unterwegs und ja, es sind otfs. Sie heißen:
Freya-Bold.otf
Freya-BoldItalic.otf
Freya-Medium.otf
Freya-MediumItalic.otf
Nur der erste Schriftschnitt wird von Quark erkannt. Installiert hatte ich sie zuerst über den Font-Explorer und habe sie dann aber dort wieder herausgenommen und in den Windows-Font-Ordner gelegt, dadurch hat sich aber leider nichts geändert.
Was ist denn das für ein Tool, mit dem man Fonts zu einer Familie zusammenfassen kann?

Liebe Grüße
Corinna


als Antwort auf: [#581345]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Corinnath
Beiträge gesamt: 6

7. Okt 2021, 20:39
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #581380
Bewertung:
(6236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da ist sie schon drin, also unter c:\windows\fonts, aber leider hat das nichts geändert.

Liebe Grüße
Corinna


als Antwort auf: [#581346]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Okt 2021, 16:32
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #581390
Bewertung:
(6063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Corinna,

Schriften umbenennen und zu Familien zusammenfassen geht zum Beispiel mit https://www.fontlab.com/...converter/transtype/. Für einmal reicht sicherlich die Test-Version.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#581380]

Quarkxpress erkennt Schriftschnitte nicht

Corinnath
Beiträge gesamt: 6

8. Okt 2021, 21:30
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #581394
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JohanneS,

dank der Hilfe von Andreas sind die Schriftschnitte jetzt korrekt als Familie definiert und alles funktioniert, wie es soll :-)

Liebe Grüße
Corinna


als Antwort auf: [#581390]
X