[GastForen Archiv Adobe Freehand Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

17. Mai 2007, 14:23
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(6861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
John Nack ist Produktmanager von Photoshop. Wenn der das auf seinem Blog schreibt, hat die Info das "Gerücht" Stadium hinter sich.
Details: http://blogs.adobe.com/...freehand_no_lon.html
X

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Mai 2007, 15:14
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #292000
Bewertung:
(6847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald

Auch Heise hat sich an diesen Blog dran gehängt.
http://www.heise.de/...ticker/meldung/89849


als Antwort auf: [#291992]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Siegfried Zynzek
Beiträge gesamt: 33

18. Mai 2007, 20:58
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #292203
Bewertung:
(6801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte die Meldung bei Heise gesehen, und mich hierüber gefreut. Passend ist dieser Kommentar eines Lesers hierzu:
http://www.heise.de:80/...&forum_id=117475

Gruß
Siegfried


als Antwort auf: [#292000]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Mai 2007, 22:44
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #292217
Bewertung:
(6788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zunächst: der angegebene Link ist falsch, er muss lauten:
http://www.heise.de/...&forum_id=117475

Ich würde den Beitrag jedoch nicht unbedingt als "lesenswert" qualifizieren, er scheint von einem Freehand-Hasser zu stammen, vielleicht eingefleischter Corel-Draw-User (das unterstelle ich jetzt mal). Immerhin hatte der Beitragschreiber ja schon nach 4 Stunden festgestellt, dass Freehand nichts kann und nur viel Geld kostet.

---

Dass Freehand jetzt eingestampft wird, ist sicher kein Grund zur Freude. Aber, wenn man bedenkt, wie lange FH schon nicht mehr weiterentwickelt wurde, ist es auch keine Überraschung.

Ich habe selbst seinerzeit mit Freehand angefangen (ich glaube es war Version 2.0.2). Und schon damals galt der Spruch: "Wer mit Freehand angefangen hat, bleibt bei Freehand. Wer mit Illustrator angefangen hat, bleibt bei Illustrator."

Ich bin selbst vor ein paar Monaten auf Illustrator umgestiegen und tue mich in manchen Dingen noch schwer. Freehand war sicher leichter zu erlernen und viel intuitiver als Illu. Aber die Zeiten ändern sich, die Programme werden allgemein immer mächtiger und bringen immer wieder neue Funktionen mit sich. Illu hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, während Freehand nur noch seine Besitzer gewechselt hat.

Ich glaube, wir müssen den Tatsachen in die Augen sehen und uns damit abfinden, das so manche Ära einmal zu Ende geht. Und halt (mal wieder) was Neues lernen. Schließlich layoutet auch niemand mehr in Pagemaker...


als Antwort auf: [#292203]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Mai 2007, 22:55
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #292219
Bewertung:
(6786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf ] Schließlich layoutet auch niemand mehr in Pagemaker...

... aber hallo! Die regionale Sportzeitung, die bei uns 6 mal im Jahr erscheint, wird immer noch in Pagemaker 6.0 auf PC erstellt. Und nicht mal so schlecht. Nur mit 4c Bildern hat der gute Mann so seine Probleme. "Aber ich habe doch die RGB's in 4c gewandelt. Das verstehe ich jetzt nicht."
Man soll eben "alte" Software nicht löschen, bzw. den PC mit dem veralteten Betriebssystem halt einfach mal in die Ecke stellen. Irgendwann wird er wieder gebraucht.


als Antwort auf: [#292217]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Mai 2007, 01:41
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #292228
Bewertung:
(6764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Zunächst: Der angegebene Link ist falsch, er muss lauten:
http://www.heise.de/...&forum_id=117475

Ich würde den Beitrag jedoch nicht unbedingt als "lesenswert" qualifizieren, er scheint von einem Freehand-Hasser zu stammen, vielleicht eingefleischter Corel-Draw-User (das unterstelle ich jetzt mal). Immerhin hatte der Beitragschreiber ja schon nach 4 Stunden festgestellt, dass Freehand nichts kann und nur viel Geld kostet.

Ich konnte mich nicht zurückhalten … ;-):
http://www.heise.de/...&forum_id=117475

Thobie


als Antwort auf: [#292217]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Mai 2007, 01:41
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #292229
Bewertung:
(6764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Schließlich layoutet auch niemand mehr in Pagemaker …

Ebenfalls hallo,

einmal im Jahr, wenn ein Verein seinen Jahresbericht herausgibt und der dortige Mitarbeiter die Ausgabe in PageMaker 7.0 auf PC setzt, bin ich als Berater engagiert. Fotos prüfen (Farbmodus, Auflösung, Qualität, Bildausschnitt), dem guten Mann zur Seite stehen und ein paar grafische Tipps geben – der Mitarbeiter kommt aus der Webdesign- und Programmierecke, mit Printmedien hat er nicht viel am Hut ;-). Außerdem darf ich dann mit dem integrierten Plug-In die Broschüre ausschießen, das hochauflösende PDF erstellen und an die Druckerei geben. Wird nach wie vor noch so gemacht!

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#292217]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Siegfried Zynzek
Beiträge gesamt: 33

19. Mai 2007, 08:22
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #292233
Bewertung:
(6745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] zunächst: der angegebene Link ist falsch, er muss lauten:
http://www.heise.de/...&forum_id=117475


Hallo,
was ist denn Ihrer Meinung nach an dem Link falsch?
Es ist exakt der gleiche Link wie von Ihnen gepostet.

Gruß
Siegfried


als Antwort auf: [#292217]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mai 2007, 10:11
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #292241
Bewertung:
(6735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Ich konnte mich nicht zurückhalten … ;-)

Da kann ich dir nur Recht geben.

Antwort auf [ Planobogen ] wird immer noch in Pagemaker 6.0 auf PC erstellt

Antwort auf [ Thobie ] einmal im Jahr, ... in PageMaker 7.0 auf PC

OK, ich nehm's zurück :-) Manch einer wird auch in 5 oder 10 Jahren noch in Freehand arbeiten. Ich kenne auch jemanden ("Profi"-Designer), der Kataloge mit 100 Seiten komplett in Freehand 10 macht. Habe mal Daten von ihm übernehmen "dürfen"... besser ich kommentiere die nicht.
Ihr werdet aber zugeben, dass Arbeiten in Pagemaker heute wirklich die Ausnahme ist.

Antwort auf [ Siegfried Zynzek ] Es ist exakt der gleiche Link wie von Ihnen gepostet.

Ist es nicht. Nach "www.heise.de" "steht ein :80". Ein Klick auf den Link ergibt
Zitat von Heise "Ihre Anfrage kann zur Zeit nicht bearbeitet werden!



als Antwort auf: [#292233]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

20. Mai 2007, 15:10
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #292338
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das berüchtigte Heise-Forum zu zitieren finde ich schon gewagt. Leider steht es im vollen Gegensatz zu der eigentlich hervorragenden Zeitschrift.

Ärgerlich finde ich, dass weder Macromedia noch Adobe es in den letzten Jahren für nötig empfunden haben, das Programm weiterzuentwickeln oder zumindest die Bugs zu beseitigen.

Noch ärgerlicher finde ich allerdings, dass, wenn sie schon den Konkurrenten fressen, nichts von Möglichkeiten, die FH bietet, in das eigene Produkt einfließen lassen. Sei es die Usability oder die fehlenden Features.

Unklar ist auch die Frage, wie der Anwender (der zahlende Kunde) jetzt mit großen bestehenden Datenbeständen umgehen soll, die weiterhin gepflegt werden müssen. (Bei mir sind's beispielsweise etwa 2500 Dateien.) Die Importfunktion vom Illu CS3 hat zwar signifikant zugelegt, aber Features, die der Illu nicht beherrscht, werden nicht oder falsch importiert. Das geht schon bei den Verläufen los, sodass keine (!) meiner testweise importierten Datein ohne Nachbearbeitung weiterverwendbar war.

Adobe hat sich ja schon häufiger in der Vergangenheit geleistet, ein Programm einfach einzustellen; eigentlich erwarte ich von einem solchen Unternehmen etwas mehr Investitionssicherheit. Wir bezahlen 'ne Menge Geld für propritäre Software, die irgendwann eingestellt wird und mit deren Daten wir dann nicht mehr arbeiten können.

Irgendjemand schrieb im Heise-Forum (ich beziehe mich jetzt auch mal darauf :-) sinngemäß: bei Open-source-Software wäre dies wohl nicht passiert. Dummerweise sind deren Applikationen aber noch nicht auf dem Stand, mit dem wir arbeiten könnten; dennoch ist das ein nachdenkenswerter Gedanke.


als Antwort auf: [#292241]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Siegfried Zynzek
Beiträge gesamt: 33

20. Mai 2007, 17:52
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #292367
Bewertung:
(6667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf [ mediteran ]
Antwort auf [ Siegfried Zynzek ] Es ist exakt der gleiche Link wie von Ihnen gepostet.

Ist es nicht. Nach "www.heise.de" "steht ein :80". Ein Klick auf den Link ergibt
Zitat von Heise "Ihre Anfrage kann zur Zeit nicht bearbeitet werden!




anscheinend sind Sie der einzige, der damit Probleme hat. Vielleicht sollten Sie einen kompatiblen Browser benutzen.

Antwort auf [ sarottibär ] Das berüchtigte Heise-Forum zu zitieren finde ich schon gewagt. Leider steht es im vollen Gegensatz zu der eigentlich hervorragenden Zeitschrift.


Ist schon klar, daß man kritische Stimmen in einem Freehand-Forum nicht gerne hört.

Antwort auf [ sarottibär ] Ärgerlich finde ich, dass weder Macromedia noch Adobe es in den letzten Jahren für nötig empfunden haben, das Programm weiterzuentwickeln oder zumindest die Bugs zu beseitigen.


Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, dann steige ab. So (ähnlich) lautet ein altes indianisches Sprichwort.
Diesen Schritt hat der Softwarehersteller und Vertrieb bereits schon länger erkannt. Nur die verliebten User nicht.

Antwort auf [ sarottibär ] Unklar ist auch die Frage, wie der Anwender (der zahlende Kunde) jetzt mit großen bestehenden Datenbeständen umgehen soll, die weiterhin gepflegt werden müssen. (Bei mir sind's beispielsweise etwa 2500 Dateien.)


Selbst schuld. Man hätte rechtzeitig erkennen sollen, daß Freehand eine Fehlentwicklung ist.
Tausend Studenten können sich nicht irren. Entsprechend schlecht sahen die Grafiken aus.

Ich habe bereits vor drei Jahren diese grottenschlechte Software von unseren Systemen deinstalliert, und die Lizenz inklusive der schicken Verpackung beim letztem Osterfeuer verbrannt.

Gruß
Siegfried


als Antwort auf: [#292241]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Mai 2007, 01:02
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #292399
Bewertung:
(6630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Siegfried Zynzek ] … anscheinend sind Sie der einzige, der damit Probleme hat. Vielleicht sollten Sie einen kompatiblen Browser benutzen.

Nun, dann bin ich schon der Zweite, bei dem der erste Link nicht funktioniert, aber dann der zweite Link. Vielleicht liegt's an Ihnen?

Antwort auf: Ist schon klar, daß man kritische Stimmen in einem Freehand-Forum nicht gerne hört.

Na ja, was soll man da schon sagen, wenn die Software als "Dreck" bezeichnet wird … *kopfschüttel*

Antwort auf: Diesen Schritt hat der Softwarehersteller und Vertrieb bereits schon länger erkannt. Nur die verliebten User nicht.

Sagen wir mal so: Die USA sind ein Illustrator-Land. Ebenso wie dort statistisch mehr Wordperfect als Word verwendet wird – so war es zumindest vor Jahre so. Und in Deutschland wird mehr FreeHand verwendet.

Selbst wenn Sie das Programm nicht mögen, eines ist doch wohl absolut korrekt und als Kritik nicht von der Hand zu weisen: Adobe hätte sich zumindest die Mühe machen können, die besseren Funktionen von FreeHand – u. a. dessen einfacher, intuitiver Umgang mit vielen Funktionen, während ich bei AI immer erst eine halbe Stunde suchen muss – in AI zu integrieren.

Mein Professor an der Uni sagte zwar kurz nach der Vereinigung, in der DDR war ALLES schlecht. Aber das war falsch. Heute gibt es Sachen wie Ampelmännchen, grüner Rechtsabbiegerpfeil, Rotkäppchensekt und einen bestimmten Camembert aus Rügen, der alles überdauert hat. Und auch die Kinderbertreuung ist in den ostdeutschen Ländern immer noch um Längen besser als in Westdeutschland. Ein Relikt aus DDR-Zeiten. Es ist niemals ALLES schlecht an einer Sache oder in diesem Fall Software.

Antwort auf: Selbst schuld. Man hätte rechtzeitig erkennen sollen, daß Freehand eine Fehlentwicklung ist. Tausend Studenten können sich nicht irren. Entsprechend schlecht sahen die Grafiken aus.

Das empfinde ich als frech und unverschämt den FreeHand-Usern gegenüber. Es war nie ersichtlich, dass FreeHand eine Fehlentwicklung war. Sie ist es auch nicht. Dazu war die Software zu gut – ja, wirklich!

Zumindest hätte sich Adobe oder ein Drittanbieter irgendwelche Tools für AI wie die Markzware PM2Q oder Q2ID einfallen lassen können, um die Daten KORREKT zu konvertieren. Das würde ich als das Mindeste erwarten, wenn sie schon die Software einstellen.

Oder, andere Möglichkeit: Warum haben sie die Software nicht an einen Drittanbieter verkauft, damit dieser sie weiterentwickelt? Abnehmer für die Software und Updates hätte er in D genug gefunden. Dann hätte Adobe gleich PageMaker als kleine Mitgift für den obligatorischen 1 € drauf packen können.

Antwort auf: Ich habe bereits vor drei Jahren diese grottenschlechte Software von unseren Systemen deinstalliert, und die Lizenz inklusive der schicken Verpackung beim letztem Osterfeuer verbrannt.

Siehe oben. Ich kann nicht sagen, dass diese Sotware grottenschlecht war/ist. Ich habe seit den Anfängen in den 80er Jahren sehr gut, professionell, schnell und mit guten Ergebnissen damit gearbeitet. FreeHand hat Stärken und Schwächen, genauso wie AI. Jetzt MUSS ich mit AI arbeiten, merke aber immer wieder, wie wenig intuitiv er ist und wo dessen Schwächen liegen! "Grottenschlecht" halte ich für ein wenig überzogen. Oder wollen Sie das hier medienwirksam verstanden wissen, Ihre Aussage über FreeHand?

Schöne Woche!

Thobie


PS: Ich stelle das mal als These in den Raum. Heute war in der FAZ ein Artikel über Google, der sinngemäß das aussagte: "Irgenwann wird es Google genauso gehen wie Microsoft. Es kommt irgend jemand mit noch besseren Ideen." Kann man in 10 Jahren auch sagen: "Schließlich ist es Adobe genauso gegangen wie Microsoft, Google & Co. Jemand kam mit noch besseren Ideen!"? Mir gefällt allein die Marktmacht von Adobe seit Jahren nicht mehr. Nicht schon allein, seitdem sie Macromedia übernommen haben. Ich finde das fast beängstigend.


als Antwort auf: [#292367]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mai 2007, 11:00
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #292439
Bewertung:
(6604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

du sprichst mir aus der Seele. Ich betrachte die Äußerungen von Siegfried Zynzek als recht unqualifiziert. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, dazwischen liegt noch eine ganze Menge, nämlich 254 Graustufen (um es mal bildlich in unserem Jargon auszudrücken).

Freehand war sicher kein schlechtes Programm (ich habe gern damit gearbeitet), es wurde nur leider nicht mehr weiterentwickelt. Wir User haben dabei kein Mitsprache- oder Wahlrecht, sondern sind gezwungen, auf Illu umzusteigen.

Zitat von Thobie u. a. dessen einfacher, intuitiver Umgang mit vielen Funktionen, während ich bei AI immer erst eine halbe Stunde suchen muss

Den intuitiven Umgang mit Freehand hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt. Es ist für mich im Moment undenkbar, mit Illu zu arbeiten und das Buch von Monika Gause nicht auf dem Schreibtisch zu haben.

Zitat von Thobie Mir gefällt allein die Marktmacht von Adobe seit Jahren nicht mehr.

Ein sehr interessantes Thema, aber hier im Freehand-Forum off topic. Ich mache hierzu einen neuen Thread im Branchen-Forum auf.


als Antwort auf: [#292399]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Banshee42
Beiträge gesamt: 6

21. Mai 2007, 14:59
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #292534
Bewertung:
(6584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

ich arbeite hauptsächlich mit Illustrater und muss auch mit Freehand arbeiten. Mit Freehand deshalb, weil wirklich fast jede Werbeagentur dieses Programm benutzt und ich deren Freehand-Werk erst einmal korrigieren darf (falsche Farbangaben, falsche Überdrucken-Angaben), aber naja. Hat ja nix mit dem Programm an sich zu tun.

Dann muss ich aus Freehand heraus ein PDF erstellen. Da beginnt dann schon das Drama. Wehe dem, der mehrere TIFFs auf der Seite hat! Im Vergleich zu Quark und InDesign dauert es leider viel zu lange eine Postscript-Datei zu erstellen. Und wenn diese Seite noch 3 mm Anschnitt hat und man das PDF in Acrobat überprüft, muss ich leider feststellen, dass Freehand immer noch nicht in der Lage ist, eine korrekte BoundingBox anzulegen. Die Seite ist dann 216 x 303 mm anstatt 210 x 297 mm. Die Leute in der Montage würden mir diese Datei um die Ohren hauen, würde ich sie unkorrigiert dort abliefern. Da muss dann das Prinenergy Tool ran!!!!

Wenn man noch auf Film ausbelichtet, okay, dann kommt die falsche BoundingBox nicht zum tragen - dann muss der Montierer nur korrekt schnippeln ;-) und der Setzer muss ordentlich Geduld mitbringen, da das Belichten aus Freehand manchmal zur Geduldsübung wird. (Ja, ich kenne den Trick, dass man ja ein Freehand-EPS erstellen kann und dies in QuarkXPress einliest und dann belichtet... aber ist dies Sinn der Sache?)

Freehand mag meiner Meinung nach ja für ein bisserl Privat-Logo-TShirtAufdruck-Gepixel ganz nett sein, aber für mehr auch nicht. Ich bin nicht traurig drum, dass Adobe es nicht weiterentwickelt.

Gruß,
Conny


als Antwort auf: [#292439]

Quasi offiziell: FreeHand wird nicht weiterentwickelt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mai 2007, 17:15
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #292597
Bewertung:
(6565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von der Problematik der PDF-Erstellung aus Freehand habe ich auch schon mehrfach gehört, allerdings keine persönliche Erfahrung damit. Aber das hängt sicher auch damit zusammen, dass das PDF-Format zu dem Zeitpunkt als die Freehand-Entwicklung auf Eis gelegt wurde, noch nicht den Stellenwert hatte wie heute. Hier ist das stets weiterentwickelte Illu sicher im Vorteil.

PDF-Erstellung, Filmbelichtung etc. kann ich persönlich vernachlässigen, weil ich in Freehand und Illu nie Endprodukte gerschaffen habe. Nur Logos, Karten usw., die dann im Endprodukt platziert werden (früher XPress, heute InDesign).


als Antwort auf: [#292534]
X