[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 11:58
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(3134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erstelle Broschüren (ID CC 2021/PC) mit Bildern aus den verschiedensten Quellen, die ich an einer Stelle gesammelt angeben muss.
Da aber während des Herstellungsprozessen die Bilder immer wieder neu oder getauscht werden, hab ich das Problem am Ende noch durchzublicken.
Da es keine Bildunterschriften gibt habe ich bisher außerhalb der Seite die Quelle aufgeschrieben und dann mühselig zusammengetragen. Blöd nur wenn es danach immer noch Verschiebungen gibt.
Hat jemand eine Idee, wie sie das eleganter bewerkstelligen läßt? Vielen Dank.
X

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

MarioF
Beiträge gesamt: 310

25. Nov 2020, 12:59
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #577714
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
wenn es für dich einfacher ist: Arbeite doch mit Bildunterschriften. Entweder auf eine separaten, nicht druckbaren Ebene oder gebe der Unterschrift einen AF mit kleinster Schriftgröße und ohne Farbe.
Das ganze über einen Index gesteuert.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#577712]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18611

25. Nov 2020, 13:02
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #577715
Bewertung:
(3105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu einem Bild einmal die 'Beschriftung einrichten', mit dem was Bilder an Metadaten so hergeben:
Bildname, Autor, Quelle, Copyright, Aufnahmedatum, Aufnahmeort, Urheber, Beschreibung, ...

Und dann für jedes Bild die Beschriftung erzeugen lassen, neben der Seite platzieren und evtl. händisch mit Informationen, die nicht in den Bildmetas stecken ergänzen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577712]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Nov 2020, 13:04 geändert)

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 14:39
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #577720
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Mario,
ja klar kann ich einen Textrahmen mit der Bildquelle "nichtdruckend" dazustellen bzw. gruppieren. Ist aber unhandlich, da alle Bilder unterschiedlich sind und somit auch kein Musterrahmen was bringt. Außerdem brauche ich bei jedem Bild eigene Einstellungen für das Umfließen.

Bei einer eigenen Ebene lassen sich die Bilder nicht gruppieren bzw. Gruppe geht nur auf eigener Ebene.
Gruppieren wäre aber sinnvoll, da es ja schnell mal passieren kann, das man diese Legende nicht mit anfaßt beim bewegen.

Die Idee das mit Index zu steuern finde ich super.
AF= ??


als Antwort auf: [#577714]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 14:47
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #577721
Bewertung:
(3031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, so ähnlich mache ich es ja gerade, nur eben von Hand. Gibt es eine Möglichkeit die Metadaten einfach ins ID zubekommen, ich weiß allerdings nicht ob da die Quellenangaben darin stehen die ich benötige. Wie gesagt die Bilder kommen aus allen möglichen Beständen, z.T. auch privaten.

Ich muss halt beim Bearbeiten immer daran denken, diese Quellenangaben mitzunehmen und da passiert es halt manchmal dass ich das in der Hektik vergesse und dann das Problem habe, die Quellenangaben richtig zuzuordnen.


als Antwort auf: [#577715]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2554

25. Nov 2020, 15:17
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #577723
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

manuelle Informationen zu Bildern könntest Du auch im Skriptetikett des Bildcontainers pflegen.

Mit einem Skript könnte man darüber hinaus auch die Metadaten des Bildes in das Skriptetikett übertragen.

Diese Informationen werden bei offenen Skriptetikettpanel direkt nach Auswahl des Bildcontainers angezeigt und sollten erhalten bleiben, wenn Du den Bildcontainer verschiebst.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#577721]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

MarioF
Beiträge gesamt: 310

25. Nov 2020, 15:52
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #577725
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind die Quellenangaben in den Metas der Bilder hinterlegt? Es gibt ja so etwas wie Dynamische Bildunterschriften.
Habe das einige Jahre gemacht, der Bildnachweis hat bei guter Vorbereitung keine 30 Sek. gedauert.
Hab da mal was vor Jahren geschrieben: https://www.indesign-blog.de/...-indesign-erstellen/
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#577721]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 17:37
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #577728
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, hab es gleich ausprobiert.
Prinzipiell wäre das eine gangbare Lösung, nur hab ich mal in mein letztes Projekt reingeschaut und leider gibt es gar keine verwertbaren Metadaten die ich verwenden könnte. Echt schade.

Aber an der Idee mit dem Index werde ich noch weitertüfteln, wie ich das für mich nutzen könnte.

Danke


als Antwort auf: [#577725]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 17:43
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #577729
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
also mit den Metadaten wird das nix, da stehen keine Angaben drin und es wäre zu Zeitaufwändig diese erst zu pflegen.

Kannst Du mir das "im Skriptetikett des Bildcontainers pflegen" erklären, das wäre super wenn ich mit manuellen Daten arbeiten könnte.

VG Katrin (Tripple F)


als Antwort auf: [#577723]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2554

25. Nov 2020, 18:03
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #577730
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#577729]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 18:13
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #577731
Bewertung:
(2861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Katrin,

reicht das?

Skriptetikett


Das Fenster kann ich natürlich öffnen, aber das ist leer ... damit kann ich nix anfangen, da muss ich mich erstmal schlau machen.


als Antwort auf: [#577730]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2554

25. Nov 2020, 18:18
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #577732
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

öffne das Skriptetikett (am Besten lässt Du es offen), dann selektierst Du einen Rahmen mit Bild, gibst im Skriptetikett die gewünschten Informationen ein.

Dann wählst Du den nächsten Bilderrahmen und gibst Deine Informationen ein.

Wenn Du fertig bist, speicherst Du Deine Datei.

Das ist alles.

Oder habe ich Deine Aufgabe komplett missverstanden?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#577731]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 18:53
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #577733
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Katrin,
öffne das Skriptetikett (am Besten lässt Du es offen), dann selektierst Du einen Rahmen mit Bild, gibst im Skriptetikett die gewünschten Informationen ein.
Dann wählst Du den nächsten Bilderrahmen und gibst Deine Informationen ein.
Wenn Du fertig bist, speicherst Du Deine Datei.
Das ist alles.
Oder habe ich Deine Aufgabe komplett missverstanden?


Danke mal, das Du Dir Zeit nimmst.
Das mit den Infos speichern ist easy, aber wie speichere ich eine Datei daraus? Sorry ich kenne mich mit Scripten nicht aus.
Ich benötige quasi eine Quellenlegende.
z.B. Seite 5: Name/fotolia


als Antwort auf: [#577732]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2554

25. Nov 2020, 19:13
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #577734
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Katrin,

Dein Thema war:
Zitat Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen


Das genau macht mein Vorschlag.

Wenn Du damit allerdings ein gesammeltes Werk (je InDesigndatei/InDesignbuch) erzeugen willst, benötigst Du ein Skript.

Wenn man für solch eine Aufgabe ein Skript einsetzt, kann man natürlich per Skript schon automatisch eine ganze Reihe von Informationen auslesen, wie z. B. Seitennummer, Dateinamen und -pfad, Datum, Größe und einiges mehr.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass fotalia-Bilder keine Meta-Daten enthalten.

Da gibt es bestimmt Informationen wie Copyright, Lizenzbedingungen und ...

Das alles kann man mit einem Skript auslesen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 16.12.2020, Version 3.XX, neue Funktionen
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#577733]

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Triple F
Beiträge gesamt: 11

25. Nov 2020, 20:45
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #577735
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Katrin,

Wenn Du damit allerdings ein gesammeltes Werk (je InDesigndatei/InDesignbuch) erzeugen willst, benötigst Du ein Skript.


Hallo Werner,
gibt es dafür schon ein Scrip oder muss man sich das erst noch selbst basteln?
Leider stehen gar keine Metadaten zur Verfügung. fotolia war nur ein Beispiel, die Bilder kommen aus den unterschiedlichsten Quellen. Allerdings bekomme ich einen Hinweis auf die Quelle, mal direkt beim Bildlink, mal per Mail oder WhatsApp oder ... Und das möchte ich sauber in meinem ID-Dok pflegen, damit ich es als Quellenverzeichnis mit ausgeben kann.


als Antwort auf: [#577734]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Videos ausschneiden/zusammenfügen

Gleich Große Icons erstellen

Feld in Acrobat vor Berechnung leer lassen

InDesign Datei mit Kurzgeschichten in einem Rahmen auf mehrere Dateien aufteilen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Summewenn Funktion in Filemaker

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini
medienjobs