[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Querverweis - Hand aufs Herz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Querverweis - Hand aufs Herz

nke
Beiträge gesamt: 397

1. Jun 2015, 09:54
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

ich habe in einem relativ kleinen ID-Dokument (100 Seiten) mit Querverweisen gearbeitet, aber das fand ich alles recht umständlich. Vielleicht liegt es an mir, aber ich wollte einfach mal erfahren, wer von Ihnen die Querverweise nutzt oder ob es etwas besseres gibt.
Schöne Grüße
Norbert
X

Querverweis - Hand aufs Herz

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

1. Jun 2015, 11:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #540176
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

was fandest Du umständlich?


Als Alternative zur InDesign-eigenen Quererweisverwaltung gibt es das kostenpflichtige Plugin Cross-References PRO von DTP Tools.

Grundsätzlich ist die Arbeitsweise (Verknüpfung einer definierten Quelle mit einem definierten Ziel) mit derjenigen der InDesign-eigenen Querverweisfunktion vergleichbar.

Allerdings erleichtern ein paar zusätzliche Funktionen (Abstellen der Aktualisierung, erweiterte Formate) das Arbeiten mit (vielen) Querverweisen.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass Dokumente mit CrossReferences Pro-Querverweisen stabiler und flüssiger zu verarbeiten sind, als solche mit den InDesign-eigenen Querverweisen. Das macht sich bei vielen Querverweisen deutlich bemerkbar (allerdings arbeite ich im Satz relativ selten mit dynamischen Querverweisen).

CrossReferences Pro ist skriptbar und es gibt bei DTP Tools ein paar interessante Skripte für die Arbeit mit Querverweisen. Allerdings funktionieren nicht alle in der deutschen Lokalisierung (Support weiß Bescheid und möchte das in künftigen Versionen besser berücksichtigen; Skripte für InDesign CS6 und älter werden jedoch nicht mehr überarbeitet).

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#540158]

Querverweis - Hand aufs Herz

nke
Beiträge gesamt: 397

1. Jun 2015, 11:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #540179
Bewertung:
(1439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
besten Dank für die Antwort.

gestört hat mich:
- die Meldung, dass Querverweise veraltet sind (was manchmal nicht stimmte oder irreführend war, da ich z.B. nur Klammern entfernt hatte)
- Änderungen z.B. an den Klammern um die Seitenzahlen (die nicht immer erwünscht waren) hat ID beim Aktualisieren immer glattgebügelt
- Über den Menüpunkt "Querverweis aktualisieren" wurden alle Querverweise aktualisiert (und die Klammern wieder eingefügt); stünde da "Querverweise" (also Plural), dann würde ich das ja verstehen
- Das Fenster, aus dem ich die Absatzformate auswählen kann, lässt sich in der Größe nicht verändern (das ist enorm umständlich, da nach Auswahl der Formatvorlage rechts daneben nur sieben Einträge gelistet sind)

Und das war ja nur ein kleines Dokument mit 100 Seiten.

Aber Du meinst das ist trotzdem einsetzbar?
(vielleicht stelle ich mich nur an, es war der erste Versuch)

Beste Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#540176]

Querverweis - Hand aufs Herz

Be.eM
Beiträge gesamt: 3199

1. Jun 2015, 13:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #540188
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nke ] - Änderungen z.B. an den Klammern um die Seitenzahlen (die nicht immer erwünscht waren) hat ID beim Aktualisieren immer glattgebügelt
- Über den Menüpunkt "Querverweis aktualisieren" wurden alle Querverweise aktualisiert (und die Klammern wieder eingefügt); stünde da "Querverweise" (also Plural), dann würde ich das ja verstehen


Hallo Norbert,

diese Punkte lassen vermuten, dass die Querverweis-Formate nicht richtig definiert sind. Und darüber hinaus: ja, die Querverweisfunktion ist nach meinem Ermessen sehr sinnvoll und nützlich, allerdings habe ich mich schon vor Jahren von der ID-eigenen Funktionalität verabschiedet und verwende das DTP-Tools-Plugin. Ändert aber nichts am Prinzip.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#540179]

Querverweis - Hand aufs Herz

Quarz
Beiträge gesamt: 3405

1. Jun 2015, 13:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #540189
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

ich benutze auch 'CrossReferences Pro'
von DTP Tools und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Du häufiger Querverweise in Deinen
Texten benutzt, dann würde ich Dir empfehlen
etwas Geld dafür auszugeben.
Es lohnt sich :-)


Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1


als Antwort auf: [#540179]

Querverweis - Hand aufs Herz

nke
Beiträge gesamt: 397

1. Jun 2015, 13:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #540190
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Mails,
ich höre mal in mich hinein.
Schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#540179]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
28.07.2021

Zürich, Birol Isik BK Academy / SNF Academy - Online
Mittwoch, 28. Juli 2021, 08.00 - 18.00 Uhr

Webinar

Webseite erstellen mit WordPress Marketingmassnahmen Change Management Digitalisierung Herausforderungen & Chancen Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik - BK Academy Schweiz / SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung-coaching