[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Querverweis auf Musterseite im Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Querverweis auf Musterseite im Buch

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

9. Nov 2011, 18:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe auf der Musterseite (die in allen Dokumenten eines Buchs verwendet wird) einen Querverweis auf das Inhaltsverzeichnis in Dokument 1 erstellt. Und zwar so: Querverweis erstellen Dokument wählen, Stil wählen, Seite wählen.

Nun zeigt InDesign beim exportieren des Buchs als PDF immer eine Warnmeldung, dass Querverweise nicht stimmen. Es zeigt sich, dass es genau um diesen Querverweis zum Inhaltsverzeichnis geht. Der führt im endgültigen PDF in jedem Kapitel zu einer anderen Seite.

Was kann ich denn da machen?

Danke schon mal,
Rogurt
X

Querverweis auf Musterseite im Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2012, 00:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488327
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fand die Frage interessant genug, um die Aufgabenstellung nach zwei Monaten nachzustellen. Kann das beschriebene Problem nicht bestätigen.


als Antwort auf: [#484009]

Querverweis auf Musterseite im Buch

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

23. Jan 2012, 15:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #488378
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

habe das Problem immer wieder reproduzieren können (CS4). Inzwischen denke ich herausgefunden zu haben, dass die Querverweise (wenn auf der Musterseite angelegt), dann innerhalb eines Buches korrekt funktionieren, wenn sie NICHT im Dokument angelegt sind, in dem das Ziel des Querverweises liegt.

Klartext:

Zuerst wurden die Querverweise zur Seite "Inhaltsverzeichnis" auf der Musterseite in dem Dokument angelegt, in dem auch das Inhaltsverzeichnis angelegt ist (quasi mein "Master Dokument" von dem aus auch alle Stile, Musterseiten etc. mit den restlichen Buchdateien synchronisiert werden). -> Ergebnis: Querverweise nach PDF Schreiben des gesamten Buches verwiesen nicht korrekt...

Dann habe ich die Seite "Inhaltsverzeichnis" in ein eigenes Dokument gepackt und dem Buch hinzugefügt. Nun verweisen die Querverweise auf der Masterseite auf die Seite "Inhaltsverzeichnis" in EINEM ANDEREN Dokument. -> alles funktioniert korrekt.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen einmal...

Grüße
Rogurt


als Antwort auf: [#488327]

Querverweis auf Musterseite im Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2012, 20:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #488395
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rogurt ] Zuerst wurden die Querverweise zur Seite "Inhaltsverzeichnis" auf der Musterseite in dem Dokument angelegt, in dem auch das Inhaltsverzeichnis angelegt ist (quasi mein "Master Dokument" von dem aus auch alle Stile, Musterseiten etc. mit den restlichen Buchdateien synchronisiert werden). -> Ergebnis: Querverweise nach PDF Schreiben des gesamten Buches verwiesen nicht korrekt...

Vermutlich waren also die "restlichen Buchdateien" Duplikate des Masters? Dann konnte das natürlich nicht funktionieren. Denn:
Ursprünglich verwies der Hyperlink aufs eigene Dokument "Master". Sobald dieses Dok dupliziert wurde, ist für den Querverweis im Duplikat das Ziel verloren gegangen: Er sucht es noch immer im eigenen Dokument, findet aber einen neuen Dateinamen vor. Was das Querverweisbedienfeld sofort mit roter Flagge quittiert.
Ein Synchronisieren via Buch kann gebrochene Links nicht auflösen: siehe Synchronisationsoptionen. Das Buch erlaubt nur, funktionierende "Querverweise (zu) aktualisieren": Seite hat sich geändert, Text hat sich geändert (gelbes Warndreieck).


als Antwort auf: [#488378]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/