[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Querverweise - Absatz-/Zeichenformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Querverweise - Absatz-/Zeichenformat

PMS Jens
Beiträge gesamt: 156

23. Jan 2019, 14:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich arbeite mit InDesign CC 2019 und habe folgendes Problem:

Ich füge eine Headline (in diesem Fall eine Kapitelüberschrift) ein.
In dieser Überschrift muss ich durch ein Softreturn den Zeilenfall anpassen.

Wenn ich später im Text durch einen QV auf diese Headline verweise, nimmt der QV automatisch das Softreturn mit. Sobals ich das Softreturn im Fließtext entferne, sagt ID, dass der QV aktualisiert werden muss. Aktualisiere ich diesen, habe ich einen Umbruch (durch das Softreturn in der Headline) im Fließtext.

Habe ich da ein Verständnisproblem?

Danke für eure Unterstützung
Jens
X

Querverweise - Absatz-/Zeichenformat

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

24. Jan 2019, 07:50
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #568670
Bewertung:
(2585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens!

Bei "Lebenden Kolumnentitel" werden solche Softreturns
ignoriert, bei Querverweisen leider nicht.

Du kannst das umgehen, indem Du den Zeilenfall der Headline anders anpasst: Z.B. Funktion "Kein Umbruch" oder Vergrößerung des rechten Einzugs.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#568662]