[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2009, 12:17
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich überarbeite gerade eine 40seitige Broschüre. Im Text funktioniert das Setzen von Querverweisen zu anderen Stellen im Dokument, wobei ich das Thema Anker noch nicht ganz kapiert hab ;-)

Aber was ist mit dem Setzen von Querverweisen im Inhaltsverzeichnis zu den jeweiligen Seiten? Klick ich ins Inhaltsverzeichnis, dann wird der Button "neuen Querverweis erstellen" im Hyperlinkfenster hellgrau und lässt sich nicht anklicken. (?)

Danke
Tobias
X

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

21. Jan 2009, 12:35
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #381941
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobi1,

sag uns doch noch Deine ID Version und Dein Betriebssystem.
(Immer dran denken.)

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#381937]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2009, 12:47
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #381943
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh sorry,

also ich nutze seit 4 Wochen Indesign CS4 und hab Windows XP SP3.


als Antwort auf: [#381941]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

21. Jan 2009, 12:57
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #381945
Bewertung:
(4899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tobi1 ] Aber was ist mit dem Setzen von Querverweisen im Inhaltsverzeichnis zu den jeweiligen Seiten? Klick ich ins Inhaltsverzeichnis, dann wird der Button "neuen Querverweis erstellen" im Hyperlinkfenster hellgrau und lässt sich nicht anklicken. (?)


Ein generiertes Inhaltsverzeichnis ist doch von sich aus schon interaktiv, wenn die entsprechenden Optionen bei der Inhaltsverzeichnis- (PDF-Bookmarks) und PDF-Erstellung (Hyperlinks) aktiviert sind. Da nochmal einen QV zu setzen ist doch der Versuch, doppelt zu moppeln.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#381937]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

21. Jan 2009, 13:03
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #381947
Bewertung:
(4894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobi1,

ich habe es gerade nochmal getestet.
Bei mir funktioniert es.

Auf der Adobe-Website gibt es Videos zu
allenmöglichen Programmen, unter anderem
zur neuen ID CS4 Version.
Dort wird auch erklärt wie Querverweise anzuwenden
sind.

http://tv.adobe.com/de/#pg+15248

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#381945]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2009, 13:10
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #381949
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Be.eM, du hast Recht. Ich hab die pdf mal so exportiert und per Lesezeichen kommt man überall hin, wohin das Inhaltsverzeichnis verknüpft ist.
Aber gibts trotzdem auch die Variante per Klick auf eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis zum Ziel zu kommen?

Den Film hatte ich schon angesehen, da ging es aber nicht um so eine Sache wie das Inhaltverzeichnis. Aber trotzdem danke, Quarz! Die anderen Filme sind auch sehr informativ.


als Antwort auf: [#381945]
(Dieser Beitrag wurde von Tobi1 am 21. Jan 2009, 13:14 geändert)

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2009, 13:17
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #381950
Bewertung:
(4879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich hab den Film jetzt nochmal angesehen und es hat mir ein anderes Problem mit Textankern gelöst. Danke!


als Antwort auf: [#381949]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

21. Jan 2009, 13:50
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #381959
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tobi1 ] Ja Be.eM, du hast Recht. Ich hab die pdf mal so exportiert und per Lesezeichen kommt man überall hin, wohin das Inhaltsverzeichnis verknüpft ist.
Aber gibts trotzdem auch die Variante per Klick auf eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis zum Ziel zu kommen?


Hallo Tobi1,

das funktioniert doch so. Meine Inhaltsverzeichnisse sind alle anklickbar. Ich denke, dass hierfür bei der PDF-Erstellung einfach nur die Option "Hyperlinks" aktiv sein muss ("Interaktive Elemente" ist hierfür ohne Belang). Das klappt aber tatsächlich nur, wenn das IVZ mit der Option "PDF-Bookmarks" erstellt wurde. Manchmal ist es notwendig, das Inhaltsverzeichnis neu zu generieren, damit's funktioniert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#381949]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2009, 14:21
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #381967
Bewertung:
(4841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ja! Nachdem ich die Adobe pdf-Vorgabe geändert habe, geht es nun. Danke für die Geduld und die guten Tipps, ich glaub ich habs gerafft.

Gruß
Tobias


als Antwort auf: [#381959]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

22. Jan 2009, 08:35
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #382112
Bewertung:
(4800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Frage noch, die mir beim Exportieren kam.

Die Meldung: "Bei Seiten mit Transparenz werden keine Hyperlinks, Lesezeichen, Filme, Audiodateien usw. gespeichert ..." Was heisst das praktisch?


als Antwort auf: [#381967]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Jan 2009, 09:36
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #382121
Bewertung:
(4785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wann und wo taucht dieser Hinweis auf?


als Antwort auf: [#382112]
Beitrag wurde von Tobi1 gelöscht.
Tobi1
Beiträge gesamt: 28

22. Jan 2009, 09:46
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #382123
Bewertung:
(4779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

22. Jan 2009, 09:49
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #382125
Bewertung:
(4772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

der Hinweis kommt, wenn beim Exportieren bei Kompatibilität Acrobat 4 (pdf 1.3) eingestellt ist.


als Antwort auf: [#382123]
(Dieser Beitrag wurde von Tobi1 am 22. Jan 2009, 09:50 geändert)

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

22. Jan 2009, 11:59
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #382144
Bewertung:
(4730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tobi1 ] Hallo Jochen,

der Hinweis kommt, wenn beim Exportieren bei Kompatibilität Acrobat 4 (pdf 1.3) eingestellt ist.



Äh… ja, weil Acrobat 4 keine Transparenz unterstützt und daher alles flachgerechnet wird. Wer braucht für ein *interaktives* (nicht Druck-) PDF die Version Acrobat 4?

Bernd


als Antwort auf: [#382125]

Querverweise aus Inhaltsverzeichnis heraus?

Tobi1
Beiträge gesamt: 28

23. Jan 2009, 06:42
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #382255
Bewertung:
(4685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich nicht ;-)

wollte nur gern alles geklärt haben. Danke!
Tobias


als Antwort auf: [#382144]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/