[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Querverweise deaktivieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Querverweise deaktivieren?

sarend
Beiträge gesamt: 24

1. Feb 2021, 11:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe einen Katalog mit 7 Kapiteln, aus denen ich auch Themenkataloge mit nur einem Teil der Kapitel zusammenstelle.

Verweise zwischen den Kapiteln habe ich als Querverweise angelegt, damit ich die Zahlen immer aktualisieren kann, egal, wie ich die Kapitel zusammenstelle.

Nun zu meinem Problem: Das Öffnen der Dateien dauert jetzt so lange, dass ich kaum noch damit arbeiten kann (gerade aus dem Homeoffice). Ich vermute, dass die Querverweise der Grund dafür sind, da ich sie zum Schluss angelegt habe und ich erst seitdem die Probleme habe.

Kann mir jemand sagen, ob ich das Prüfen der Querverweise beim Öffnen von Dateien ausschalten kann, damit nicht erst im Hintergrund alle anderen Kapitel geöffnet werden müssen?

Wie habt Ihr das gelöst? Oder hat sonst niemand dieses Problem?

Viele Grüße
Sonja
X

Querverweise deaktivieren?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

1. Feb 2021, 12:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578543
Bewertung:
(12637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

das Problem mit den Indesign-Querverweisen über Dokumentgrenzen hinweg ist so unterträglich, dass ich seit vielen Jahren (seit CS4) statt dessen CrossReferencesPro von DTP-Tools verwende:

http://www.dtptools.com/product.asp?id=crin

So muss das funktionieren. Schade, dass es das nicht mehr als Perpetual-Lizenz gibt, aber wer Adobes CC verwendet, kennt das ja…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#578542]

Querverweise deaktivieren?

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

1. Feb 2021, 12:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578545
Bewertung:
(12631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

das Problem kenne ich nur zu gut. Ich weiß mir bislang nicht besser zu helfen, als alle Kapitel des betreffenden Buches in InDesign zu öffnen und während der Bearbeitung offen zu halten. Dann läuft alles wie gewünscht. Ärgerlich nur, wenn das Programm in diesem Zustand abschmiert. CC 2019 war bei mir allerdings superstabil, das mittlerweile verwendete ID 2021 ist ok. Jedenfalls schadet es nicht, möglichst oft alle Dateien des Buches zu speichern (cmd+alt+shift+s).

Hier eine Reihe von Tipps, um die letzten Körner aus ID rauszuholen:
https://publishingblog.ch/checkliste-fuer-indesign-speed-performance-und-fluessiges-arbeiten/

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#578542]

Querverweise deaktivieren?

sarend
Beiträge gesamt: 24

1. Feb 2021, 12:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578547
Bewertung:
(12609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal ansehen.


als Antwort auf: [#578543]

Querverweise deaktivieren?

GWE
Beiträge gesamt: 31

7. Feb 2021, 18:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578640
Bewertung:
(11855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ein altbekanntes Problem. Es gibt hierzu bereits ein Ticket bei Adobe.
Leider hat es das Ticket noch nicht weit genug nach oben in der Liste geschafft.

https://indesign.uservoice.com/...-of-cross-references

Also fleißig dafür voten vllt. geht Adobe das Problem ja dann irgendwann mal an.

Grüße


als Antwort auf: [#578542]
X