hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


Minimac
Beiträge: 46
7. Okt 2017, 00:01
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Querverweisformate und Building Blocks


Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit den Querverweisformaten. Nachdem mir Javascript nicht liegt versuche ich ein Script von Peter Karel ("end_toend" teilweise in AS nachzubilden und an meine Bedürfnisse anzupassen.

Ich versuche also ein neues Format anzulegen
set crossRefCharStyle to make cross reference format with properties {name:"MeinFormat", applied character style:character style "Anmerkungsziffer", label:""}
Nur leider finde ich keine Möglichkeit dem "BuildingBlockType" paragraphNumberBuildingBlock diesem Format beizubringen bzw die weiteren Einstellungen zu selbigem
Mit get properties auf bereits vorhandene Formate komme ich nicht weiter da diese Einstellung anscheinend nicht ausgegeben wird. In keiner Indesignversion bis CC2017. Oder ich finde nicht die richtige Stelle.

Im Originalscript sieht das wie folgt aus, nur fehlt mir in Applescript die 2. Zeile. Weis jemand Rat?
cr = doc.crossReferenceFormats.add ({name: s});
cr.buildingBlocks.add (BuildingBlockTypes.paragraphNumberBuildingBlock);
cr.appliedCharacterStyle = doc.characterStyles.item (c_style);


Gruß Michael
Top
 
X
Minimac
Beiträge: 46
7. Okt 2017, 00:33
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #559810
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Querverweisformate und Building Blocks


So, kaum hat man die Frage ins Internet posaunt schon kommt man ein Stück weiter.
Die Lösung lautet:
tell cross reference format "endnote"
make new building block with properties {custom text:"", applied delimiter:"", include delimiter:false, block type:paragraph number building block, applied character style:nothing}
end tell
sofern das neu erstellte Format noch keinen building block hat. Andernfalls kommt man zB: mit
get block type of building block 1 of cross reference format "Absatznr."
an die gewünschte Information.


Damit ist für heute Schluß und morgen widme ich mich dem Problem das mir bei der Erstellung der Links teilweise die Textanker entweder verschwinden, um eins versetzt sind und dem ganzen Rest. Leider ist zu den Querverweisen nicht wirklich viel zu finden, schon gar nicht in Bezug auf Applescript :-(
Werd ich wohl erstmal das Script von Karel als Fingerübung komplett in AS übersetzen :-)
als Antwort auf: [#559809] Top