[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

elsje2002
Beiträge gesamt: 4

9. Feb 2013, 10:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Habe im Acrobat 10.1.1 ein Formular und möchte nun bei einer Schaltfläche in den Eigenschaften die Quickinfo ändern. Leider bekomme ich nur einen Endlostext hin, hätte aber gern auch Absätze in der Quickinfo. Sobald ich einen Return (auch weich oder enter) eingebe hört der Text einfach auf.
Weiß vielleicht irgend jemand eine andere Lösung?

Ganz lieben Dank schon mal!
X

Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

olaflist
Beiträge gesamt: 1389

9. Feb 2013, 13:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #508017
Bewertung:
(3653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... die Zeilenschaltung (udn nur die Zeilenschaltung!) irgendwo anders kopieren und dort einfügen, wo der neue (schon vorhandene) Absatz beginnen soll.

Text mit bereits enthaltener Zeilenschaltung einfügen geht nicht, über Tastatur eingeben geht auch nicht, aber das Zeilenschaltungszeichen einzeln einfügen geht.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#508015]

Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

10. Feb 2013, 08:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #508021
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an, es ist die Rede von der Mousetip Help… (ich lasse nun meine Bemerkungen über de Lokalisierung von Acrobat weg).

Vermutlich am einfachsten get das Einfügen von mehrzeiligen Texten via JavaScript (via Console):

var myStr = "Dies ist ein\rmehrzeiliger Text"
this.getField("myField").userName = myStr ;

Das Zeichen für eine neue Zeile ist \r

HTH

Max Wyss


als Antwort auf: [#508015]

Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

elsje2002
Beiträge gesamt: 4

10. Feb 2013, 13:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #508025
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider klappt das bei mir nicht - vielleicht mache ich etwas falsch. Ich kopiere mir aus InDesign nur das Steuerzeichen return (ich habe es mit weichem und hartem return probiert, auch mal aus Word) und gebe es in die Quickinfomaske ein... das interessiert den Acrobat nicht die Bohne, er schreibt einfach in der Zeile weiter. Gruß, Elsje


als Antwort auf: [#508017]

Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

elsje2002
Beiträge gesamt: 4

10. Feb 2013, 13:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #508026
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tut mir leid, Max - damit bin ich überfordert. Ich arbeite im Acrobat und nicht mit Java. Trotzdem danke! Gruß, Elsje


als Antwort auf: [#508021]

Quickinfo im Acrobat Pro 10.1.1

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

10. Feb 2013, 20:51
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #508031
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist auch nicht nötig mit Java zu arbeiten. Wir arbeiten hier mit JavaScript.

Und alles, was Java und JavaScript gemeinsam haben, sind drei Buchstaben.

Mach doch mal ein Beispiel mit Feldnamen und gewünschtem Text. Dann wäre es möglich, eine etwa präzisere Hilfestellung zu leisten.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#508026]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen
medienjobs