[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ränder bei Musterseiten: keine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ränder bei Musterseiten: keine

lijuh
Beiträge gesamt: 247

23. Jan 2007, 09:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte, dass bei meinem Dokument, wenn ich eine neue Seite einfüge (Musterseiten: keine), die Rändereinstellungen bei Null sind. Aber Musterseiten: keine kann ich scheinbar nicht einstellen. Oder?


Herzliche Grüße

LIJUH
X

Ränder bei Musterseiten: keine

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

23. Jan 2007, 09:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #271957
Bewertung:
(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lijuh,

Zitat Aber Musterseiten: keine kann ich scheinbar nicht einstellen. Oder?


Da müsstest du auf der Musterseite alles auf null stellen wenn du keine Ränder (Satzspiegel) haben möchtest. Einfach global ausschalten kann man das nicht.

Gruß, Sacha Heck
.


als Antwort auf: [#271940]

Ränder bei Musterseiten: keine

lijuh
Beiträge gesamt: 247

23. Jan 2007, 09:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #271959
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, ich will die Ränder ja nicht auf meinen Musterseiten weghaben. Nur wenn ich im Dokument mal eine Seite ohne Ränder haben möchte, wähle ich Seite einfügen OHNE Anwendung einer Musterseite (keine) und dann hab ich immer Ränder. Ich müßte mir also eine extra Musterseite ohne Ränder anlegen, richtig?


als Antwort auf: [#271957]

Ränder bei Musterseiten: keine

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

23. Jan 2007, 10:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #271964
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich würde mir eine Musterseite einrichten für Vakatseiten wo du die Rahmen auf null stellst. Ich mache das auch immer so. Die Musterseite: Keine lässt sich in der Tat nicht verändern.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#271959]

Ränder bei Musterseiten: keine

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Jan 2007, 10:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #271971
Bewertung:
(3057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Musterseite [Keine] hat die Ränder, die Sie beim Anlegen des Dokuments einstellen.
Tatsächlich ist es so, dass sowohl jede einzelne Seite eigene Ränder haben kann, aber das Dokument selbst hat auch eine Ränder-Einstellung, die sich in [Keine] ausdrückt, die allerdings nachträglich nicht zu ändern ist.
Es sei denn natürlich per Script.
Code
var aDoc = app.documents[0]; 
var aMarg = aDoc.marginPreferences;
aMarg.bottom = 0;
aMarg.left = 0;
aMarg.right = 0;
aMarg.top = 0;


Da [Keine] aber eben keine Musterseite ist, werden durch das Script nicht die Seiten geändert, die bereits ohne Musterseite angelegt sind. Nur die neuen haben dann keinen Rand.


als Antwort auf: [#271959]
X