[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

Nice
Beiträge gesamt: 244

4. Apr 2004, 14:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also die apple-eigene Schriftverwaltung gibt mir gerade wieder Rätsel auf. Es ist ja mit der "Schriftsammlung" möglich Schriften für classic zu aktivieren. Bisher hab ich noch nicht herausfinden können wie ich die Schriften auch wieder deaktivieren kann...

mein eigentliches Problem ist folgendes:
Ich habe gerade festgestellt, dass alle Schriften, die ich für classic aktiviert habe, "verschoben" sind.
Ich habe einen eigenen Ordner, in dem alle meine Schriften liegen. Die Schriften, die ich für classic aktiviert habe, sind offenbar verschoben worden in den Ordner library > fonts. Das hat zur Folge, dass in meinem eigenen Schriftenordner nur noch der leere Koffer mit der Schriftbezeichung liegt.
Ist es möglich das irgendwie zu ändern oder MUSS eine Schrift, um für classic aktiv zu sein in diesem library-Ordner liegen?
Das verursacht ein ziemliches Chaos in meiner Schriftenorganisation. :(

viele Grüße
Nicole
X

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

4. Apr 2004, 18:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #78334
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Das ist das alte Henne - Ei Problem.

Da OS 9 zu seiner Zeit noch nix von OS X und classic wissen konnte, müssen Schriften die diesen beiden Systemen zur Verfügung stehen sollen, an den alten, angestammten Plätzen für Schriften liegen.

OS X als Nachfolger wurde beigebracht, nicht nur an den Unix-üblichen Stellen nach fonts zu fahnden, sondern auch an denen des alten OS 9.

So kommt es, dass unter OS 9 installierte Schriften unter OS X funktionieren, aber nicht umgekehrt. Daher wandern Schriften, die auch für die Classicumgebung funktionieren sollen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#78325]

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

markusS
Beiträge gesamt: 411

4. Apr 2004, 21:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #78348
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe in Diesem Forum auch schon vor diesem Umstand gewarnt.

Du musst bei Schriftensammlung >Einstellungen Die Box 'Schriften immer kopieren (oder Duplizieren)' aktivieren. Dann lässt er Deinen wohlsortierten Ordner in Ruhe und kopiert die Schriften für classic vermutlich in Systemordner > Zeichensätze und osx in eine der Libraries, je nach dem was Du wählst, 'für alle oder nur für Dich freigeben' oder wie auch immer die aktuelle Formulierung lautet.

Seit ich mit der Apple eigenen Schritverwaltung arbeite, habe ich mit den Schriften keine Probleme mehr.


*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#78325]

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

Nice
Beiträge gesamt: 244

4. Apr 2004, 22:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #78351
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
O.k. der Tipp mit dem Häkchen um die Schriften zu duplizieren ist ja schonmal ein Anfang.
Gibt es denn einen Ort, an den ich meine Schriften legen kann, damit sie beiden Systemen zur Verfügung stehen? Ich möchte allerdings keinesfalls alle Schriften permanent aktivieren.

Mir ist erst jetzt der Unterschied zwischen den Schriftverwaltungen wie ATM, Suitcase und der apple-Schriftverwaltung klar geworden. Diese Schriftenverschieberei verursacht mir doch etwas Bauchschmerzen...

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#78325]

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

markusS
Beiträge gesamt: 411

5. Apr 2004, 10:51
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #78400
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole

Der unteschied von ATM und Suitcase zu Schriftenverwaltung ist, dass ATM sowie suitcase Schriften in irgendeinem Ordner aktivieren können und die Schriftenverwaltung legt sie in die dafür vorgesehenen Ordner.

In Deinem Fall empfehle ich Dir Suitcase, das funktioniert für classic und OSX. ATM gibts nur für classic und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Aber schau doch mal bei Dave Uhlmanns Seite nach: http://www.wissen-wie.ch

Gruss
Markus


*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#78325]

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

5. Apr 2004, 15:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #78465
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Was du als ATM bezeichnest ist der SuperATM. Das ist was völlig anderes als der ATM. bzw. ATm licht.
Da gerade das regelmässig zu ziemlichen Verwirrungen führt, wollt ich's noch mal erwähnt haben.

Zu Suitcase und Konsorten ist noch zu sagen, das all die Tools die die Verwaltung der Schriften auf die eigene Rechnung machen, ein Problem mit Programmen haben, die nur feste Suchpfade berücksichtigen. So bekommt man ziemliche Probleme wenn man per Suitcase aktivierte Schriften in Layouts verbaut und dann ohne Schriften druckt um sie per Distiller in PDFs zu wandeln. (Die Überlegung sich dabei die Schriften zu sparen, ist ja eigentlich legitim, wenn es auf einunddemselben Rechner stattfinden soll).

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#78325]

Rätsel Schriftverwaltung - aktivieren von Fonts für classic

markusS
Beiträge gesamt: 411

6. Apr 2004, 17:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #78703
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

sorry - natürlich sprach ich im Zusammenhang mit Schriftenverwaltung vom ATM DELUXE, nur der kann Schriften verwalten.

Danke für den Hinweis - es sind ja oft die kleinen Missverständnisse...

*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#78325]
X