[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Rätselhafte PDFs aus FileMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

26. Nov 2007, 10:33
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(7845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erstelle täglich einige Lieferscheine aus FileMaker, um sie als PDF per Mail zu verschicken. Bis vor 2 Jahren hatte ein PDF eine Größe von 44 KB. Bis vor 3 Tagen betrug die Größe 140 KB, warum auch immer.

Obwohl ich nichts am System geändert habe, war die Größe vor 3 Tagen wieder bei 44 KB. Und heute habe ich wieder die 140 KB Brocken am Hals.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen kann? Alle PDFs sind gleich, was die Größe und die Schriften angeht.
X

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

26. Nov 2007, 15:01
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #324316
Bewertung:
(7831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was mir als erstes in den Sinn kommt ist das evtl.
bei den grösseren PDF die Schriften eingebunden werden....

Aber das Warum wüsste ich nicht...

Ist den der Arbeitsablauf immer der selbe? Also immer das selbe Tool um die PDF's zu erstellen?


als Antwort auf: [#324213]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

26. Nov 2007, 15:30
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #324322
Bewertung:
(7821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, der Arbeitsablauf ist immer der gleiche.
Drucken - als PDF sichern ...


als Antwort auf: [#324316]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

26. Nov 2007, 16:17
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #324330
Bewertung:
(7811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm

evtl sind ja Felder in Filemaker nicht immer gleich ausgefüllt.
Sind Felder vorhanden die eine andere Schrift haben, jedoch nicht immer ausgefüllt sind?
Oder evtl die einen Farbig andere nicht?

(reine Spekulationen von mir, Sorry)


als Antwort auf: [#324322]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

26. Nov 2007, 16:50
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #324338
Bewertung:
(7803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin froh über Anregungen.
Aber nein, es gibt keine Unterschiede. Die PDF Engine macht es mal so und mal so.
Ich bin scheinbar wirklich der einzige. Interessant ist, dass ich einen neuen Rechner (Mac Pro) habe, alles neu installiert, und trotzdem ist der Fehler immer noch drin.


als Antwort auf: [#324330]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

26. Nov 2007, 17:31
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #324350
Bewertung:
(7794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber der Inhalt der Felder ändert...
mal weniger mal mehr Text, oder?
(jedem Zeichen sein Speicherbedarf...)
Oder wird beim selben Datensatz, beim 2x ausführen der "Print2PDF"
das .pdf unterschiedlich gross?


als Antwort auf: [#324338]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Nov 2007, 19:10
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #324361
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ist mit der Blockgröße der Festplatte? Liegen die PDFs immer auf dem selben Volume? Was sagt das Info-Fenster GENAU zur Größe in Bytes? Oder was steht in Acrobat unter den Dokumenteigenschaften bzw. unter der PDF-Optimierung /-Speichernutzung?

Je nach Plattengröße ist ja die kleinste Dateieinheit nach unten beschränkt. Vielleicht ist es nur ein scheinbarer Unterschied, hervorgerufen durch die Anzeige im Finder, wenn das eine PDF auf einer kleinen Platte, das andere aber auf einer riesengroßen liegt.

Gruß


als Antwort auf: [#324350]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2007, 09:37
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #324416
Bewertung:
(7737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die PDFs waren vor 2 Wochen auf dem gleichen Rechner mit nur einer Partition genau 44 KB groß, gestern 140 KB.

Dass es kein scheinbarer Unterschied ist, sehe ich daran, dass vor 2 Wochen ein PDF aus FileMaker mit 3.000 Seiten 4 MB große war, heute 90 MB.

Wie gesagt, ich habe nichts geändert und erstelle die PDFs immer auf die gleiche Weise.


als Antwort auf: [#324361]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2007, 10:16
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #324425
Bewertung:
(7722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so etwas gibt es doch gar nicht. Du weißt aber schon, daß ein PDF größer wird, wenn du im Acrobat Änderungen ausführst und dann nur "sichern" machst, statt "sichern unter". Hängt es evtl. damit zusammen? Von 4 MB auf 90 MB ist ja Wahnsinn.

Gruß


als Antwort auf: [#324416]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2007, 10:26
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #324429
Bewertung:
(7716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso Acrobat? Öffne ich nicht mal. Wie gesagt, immer gleich, immer über "Drucken" - "Als PDF sichern" aus FM.


als Antwort auf: [#324425]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2007, 10:46
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #324437
Bewertung:
(7704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, dann bleibt aber immer noch die Frage offen, wo du die Größe abliest.

Gruß


als Antwort auf: [#324429]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2007, 10:52
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #324439
Bewertung:
(7703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
44 KB (Finder) = 42.865 Byte (Info-Fenster)
140 KB (Finder) = 140.506 Byte (Info-Fenster)


als Antwort auf: [#324437]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2007, 11:01
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #324442
Bewertung:
(7693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du die jetzt gerade abgelesen?
ich denke, es ist tagesformabhängig mal so und mal so. Wie kannst du dann jetzt beide Werte zeitgleich ablesen?


als Antwort auf: [#324439]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

27. Nov 2007, 11:09
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #324451
Bewertung:
(7685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist doch keine Frage des Ablesens.
Die PDFs haben nach Erstellen die beschriebenen Größen.


als Antwort auf: [#324442]

Rätselhafte PDFs aus FileMaker

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Nov 2007, 11:26
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #324456
Bewertung:
(7680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich will darauf hinaus, ob du auch tatsächlich die Dateigrößen EINER einzigen Datei gepostet hast oder ob es zwei verschiedene sind.
Ich hatte es bisher so verstanden, daß ein und dieselbe Datei vor zwei Wochen im Finder eine kleinere Dateigröße hatte als jetzt. Daher wäre es nicht möglich, jetzt bis auf das letzte byte genau die Dateigröße von vor zwei Wochen hier zu posten - es sei denn, du hättest einen screenshot gemacht aus dem du jetzt die Werte abliest

Wenn du aber momentan zwei unterschiedliche Dateien im Zugriff hast, die zwei unterschiedliche Größen haben, dann müssen wir die Fehlersuche woanders ansetzen. Denn dann ist irgendwas bei der PDF-Erstellung der beiden Dateien unterschiedlich oder die unterscheiden sich inhaltlich - was sich nicht nur auf den sichtbaren Teil beziehen muß - daher auch der Hinweis auf die Speicherprüfung in Acrobat.

Aber wenn du nicht möchtest, daß ich weiterhin mitdenke, dann sag es, dann klinke ich mich jetzt hier aus

Gruß


als Antwort auf: [#324451]
X