[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rückwärtskompatibel abspeichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rückwärtskompatibel abspeichern?

gast
Beiträge gesamt: 26

15. Jun 2006, 11:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

kann ich eine InDesign CS2-Datei so speichern, dass man sie im InDesign CS1 weiterbearbeiten kann?

Gruss, stieglitz
X

Rückwärtskompatibel abspeichern?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

15. Jun 2006, 11:29
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #234607
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Randolf,

Datei exportieren in:
InDesign Interchange-Format

und offnen in:
InDesign CS ver 3.0.1

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#234604]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

gast
Beiträge gesamt: 26

16. Jun 2006, 09:04
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #234738
Bewertung:
(2994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank (ich bin stieglitz, nicht Randolf ;-) )
Wie sind Deine Erfahrungen, gibt es mit diesem Umweg in der Weiterverarbeitung keine Probleme, oder wie sieht das aus? Irgendwelche Bugs?

Danke, stieglitz


als Antwort auf: [#234607]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 10:46
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #234769
Bewertung:
(2984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stieglitz,

die Erfahrungen und Probleme welche mit dem konvertieren in das Interchange Format auftreten wurden schon hier im Forum des öfteren behandelt. Ein Suche bringt dich bestimmt weiter.


als Antwort auf: [#234738]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

anely
Beiträge gesamt: 154

22. Jun 2006, 10:35
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #235674
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das gleich problem -> möchte eine Datei von CS2 in Version 3.0 öffnen. Haben es auch mit dem interchange format versucht, aber ich kann sie trotzdem nicht öffnen. meldung "dies ist kein gültiges Indesign format".

was tun?


als Antwort auf: [#234607]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Jun 2006, 10:38
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #235677
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du mußt die 3 auch auf das letzte Update
von Adobe bringen. Es muß dafür die 3.01
sein, sonst geht es nicht. Das Update
bekommst Du auf der Website von Adobe...


als Antwort auf: [#235674]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

anely
Beiträge gesamt: 154

22. Jun 2006, 10:51
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #235681
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hab ich auch gerade rausgefunden, ist installiert und jetzt stürzt er mir leider beim öffnen der inx datei ab ... was kann sein?


als Antwort auf: [#235677]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Jun 2006, 11:04
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #235686
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast auch sicher dieses genommen:

Adobe InDesign CS 3.0.1 April 2005 (CS2 Compatibility) update?

Das ist wichtig, weil es gab vorher schon mal eines, aber ohne
den Zusatz.....


als Antwort auf: [#235681]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

anely
Beiträge gesamt: 154

22. Jun 2006, 11:06
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #235687
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jepp - das ist der volle namen

Adobe InDesign CS 3.0.1 April 2005 (CS2 Compatibility) update


als Antwort auf: [#235686]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

asukram
Beiträge gesamt: 35

11. Jul 2006, 10:56
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #238636
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähnliches problem - möchte inx-datei aus CS2 in CS1 öffnen - absturz.
habe bereits auf 3.0.1 upgedatet.


als Antwort auf: [#235687]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Jul 2006, 11:09
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #238640
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> möchte inx-datei aus CS2 in CS1 öffnen - absturz

Moin auch,
leider gibt es Dateien, die in einem Absturz enden. Da ändert auch das magische April-Kompatibilitäts-Update nichts dran. Eine Regel, bei welchen Dateien es passiert, oder ob es an bestimmten Datei-Inhalten liegt, konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
Ein Vergleichstest mit einem Kunden führte zum Ergebnis, dass mein G4 abstürzte, sein G5-Doppelprozessor-Mac nach "10 Minuten rechnen" die Datei aufbekam. Dafür waren bei ihm die kompletten Bildverknüpfungen verlorengegangen und die Voransichten teilweise kaputt.
Bei mir war es ein 52-Seiter. Wenn Du kannst, reduziere die Datei mal auf einzelne Seiten und probiere aus, ob Dein Rechner es dann schafft.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#238636]

Rückwärtskompatibel abspeichern?

designette
Beiträge gesamt: 16

12. Jul 2006, 01:01
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #238820
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Absturzproblem ist mir auch bekannt. (Ich kenne eigentlich niemanden, der damit KEINE Probleme hat...) Deshalb vermeide ich möglichst das Abwärtsgehen. Abstürze sind u.U. seltener, wenn die verknüpften Bilder offen im selben Ordner liegen wie die InDesign-Datei. Es kann aber vorkommen, dass beim Wechseln zur nächsten Seite o.ä. trotzdem wieder ein Absturz kommt...

Als weiteren Effekt hatte ich mal, dass die in CS1 geöffnete Datei eine zuvor in Pfade gewandelte Schrift nicht korrekt anzeigte und auch nicht mehr editiert hat (z.B. Farbe ändern o.ä.).

Diese Abwärts-Konvertierungsmöglichkeit halte ich inzwischen für einen schlechten Scherz!

Schönen Gruß,
Designette


als Antwort auf: [#238640]
X