[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Rückschritttaste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rückschritttaste

UK
Beiträge gesamt: 498

2. Apr 2021, 20:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

seit kurzem funktioniert die Rückschritttaste in Firefox nicht mehr!?
Ich rufe die HDS Seite auf. Klicke z.B. Indeigen an und wenn ich das Forum wieder verlassen will drücke ich die Rückschritttaste und komme so wieder auf die Forum Übersichtsseite. Das funktionier nicht mehr. Ein Tip wie ich das wieder in funktion bekomme? Mojave und Firefox 87. Das hat bis vor kurzem immer fuktioniert und ich wüste nicht wo ich das einstellen kann.
X

Rückschritttaste

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

2. Apr 2021, 21:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #579365
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HARRY,

Das ist seit Version 87.0 so.

Zitat aus Heise-Newsletter:

https://www.heise.de/...lleiste-5996226.html

„Bisher diente die Backspace-Taste in Firefox auch zur Navigation. Da das häufig zu Fehlern geführt hat, wenn Nutzer nur einen Buchstaben löschen wollten und stattdessen eine ganze Seite zurückgesprungen sind, ist diese Funktion nun standardmäßig abgestellt. Sie lässt sich aber über about:config und browser.backspace_action auf 0 zurückholen.“

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

Hier auch noch im Macwelt-Newsletter beschrieben:

https://www.macwelt.de/...0586c2ae55e5e6c085e8


als Antwort auf: [#579364]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 2. Apr 2021, 21:36 geändert)

Rückschritttaste

UK
Beiträge gesamt: 498

2. Apr 2021, 21:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #579366
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da währ ich nie drauf gekommen! Hab ich gleich umgestellt :-)))))
Prima DANKE!!!


als Antwort auf: [#579365]

Rückschritttaste

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

3. Apr 2021, 00:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #579370
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Peter,

da währ ich nie drauf gekommen! Hab ich gleich umgestellt :-)))))
Prima DANKE!!!


Man könnte aber auch die "gefährliche" und eigentlich irreführende Taste vermeiden und statt dessen die Tastenkombi CMD + Linkspfeil (und für vorwärts durch die Historie CMD + Rechtspfeil) verwenden.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#579366]

Rückschritttaste

UK
Beiträge gesamt: 498

3. Apr 2021, 21:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #579379
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Zitat
Zitat Man könnte aber auch die "gefährliche" und eigentlich irreführende Taste vermeiden

Gefährlich???


als Antwort auf: [#579370]

Rückschritttaste

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

3. Apr 2021, 23:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #579381
Bewertung:
(4708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Bernd

Zitat Man könnte aber auch die "gefährliche" und eigentlich irreführende Taste vermeiden

Gefährlich???


Naja, nur'n bisschen ;-)

Ich meine, die Primärfunktion ist das Löschen. Das kann man je nach Seite aus Versehen tun, weswegen diese Funktion ja auch deaktiviert wurde. Ich verstehe nicht, was an der Backspace-Taste soviel toller ist, wenn's mit Apfel+Pfeil völlig konfliktfrei und eindeutig sogar in zwei Richtungen geht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#579379]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 3. Apr 2021, 23:54 geändert)
X