[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) RAID geschrottet

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

RAID geschrottet

Günther
Beiträge gesamt: 255

7. Mär 2008, 12:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um mein Backup-Gewissen zu beruhigen, hatte ich mir aus 2 identischen externen HDs ein gespiegeltes RAID System angelegt.
Jetzt ist durch ein ältereres (ich weiß...) TechTools "Pflegeprogramm" anscheinend dieses RAID durcheinander gekommen, d.h. keine Platte wird gemountet. Im "Festplattendienstprogramm" wird das RAID angezeigt mit den Attributen RAID: eingeschränkt, HD 1:getrennt, HD 2: fehlgeschlagen.
Wenn ich nun auf "löschen" gehe bekomme ich die Meldung, dass auch Daten gelöscht werden – das will ich aber nicht.
Wie kann ich die beiden RAID-HDs trennen, dass sie wieder als einzelne Platten ohne Datenverlust zur Verfügung stehen?
Grüße
Günther

G5 2,3/OSX 10.4.11
X

RAID geschrottet

Günther

7. Mär 2008, 13:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #340562
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Bei Platten sind in der ersten Hilfe sichtbar, berichtet von "Ungültiger Knotengröße des B-Baum-Headers" und kann dies nicht reparieren.
Ich scheine die Option zu haben eine neue RAID-Konfiguration anlegen zu können, bleiben dann die Daten erhalten?
Grüße
Günther

als Antwort auf: [#340547]

RAID geschrottet

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

7. Mär 2008, 14:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #340578
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Günther ] Wenn ich nun auf "löschen" gehe bekomme ich die Meldung, dass auch Daten gelöscht werden –

Ja. Haben „Löschen"-Knöpfe so an sich. Voll doof, ich weiß. :-P

Du kommst doch an die Daten, oder nicht? Bzw. sind es doch vermutlich Daten, da ja ein BACKUP (Time Machine?), die es anderweitig schon gibt, nein? Dann kopier evtl. benötigte Dateien und formatier neu. Ich wüsste auch nicht was dir auch sonst bleibt! Ausser vielleicht ein Tool wie DiskWarrior kaufen, aber auch dann gibt es keine Garantien.

cheers,
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6

als Antwort auf: [#340562]

RAID geschrottet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

7. Mär 2008, 14:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #340592
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
En RAID1 nützt nichts wenn z.B. der Controller hin ist, oder noch schlimmer, mist baut. Das könnte hier passiert sein. Du kannst die Platten je nach Mac mal an einen der anderen Internen IDE Busse hängen, ob sie da noch erkannt werden. Shortys Tipp, Disk Warrior auf die Platten loszulassen könnte auch helfen, wenn damit aber repariert wird, ist mit ziemlicher Sicherheit die Konsistenz des RAIDs hin.

Was die wiederherstellung des RAIDs angeht, so hat sich mit 10.4 einiges getan, so dass man angeblich auch mi den möglickeiten des FEstplattendienstprogramms auskommen sollte.

Ich war bis jetzt aber immer gezwungen, mir diskutil und Konsorten im Terminal zu eigen zu machen:
http://docs.info.apple.com/...e.html?artnum=106987

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#340547]

RAID geschrottet

Günther

7. Mär 2008, 17:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #340612
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,
das mit dem Löschen kann man auch anders sehen:
1. Daten löschen (will ich nicht)
2. die Verknüpfung der beiden externen HDs als Software RAID löschen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, wie sich ein RAID verhält. Wenn ich die RAID-Einstellung im Dienstprogramm lösche, sind dann auch die Daten weg, oder habe ich dann 2 HDs mit identischem Inhalt? Dummerweise erscheint 1 externe HD an meinem 2. Rechner auch als RAID, da muss wohl die Info auf der HD eingetragen sein.
Welchen Sinn macht dann ein Spiegel-RAID, wenn man nicht mehr an die Daten herankommt? Habe mir heute erstmal eine neu HD geordert, um Anfang der Woche eine Datensicherung zu versuchen.

Beide Platten werden nicht gemountet, sind aber im Dienstprogramm sichtbar.
Ich habe versucht meine "Pflegeaktion" einmal nachzuvollziehen, kann mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hatte, da es nur Testprogramme waren, die keine Änderung der Datenstruktur veranlasst haben.
Na, mal sehen wie es weitergeht.
Grüße
Günther

als Antwort auf: [#340578]
(Dieser Beitrag wurde von Günther am 7. Mär 2008, 17:11 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022