[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator RAL Farbpalette als .ASEDatei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2011, 13:40
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(61305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FORENsiker,

hat jemand die RAL-Farben als .ASE Datei (alternativ .ACO) als Farbtafel zum Einbinden in ID,IL,PS und würde diese zur Verfügung stellen. Falls nicht, woher bekomme ich eine entsprechende Farbtafel?

Sonniger Gruß aus dem Süden
Dirk
X

RAL Farbpalette als .ASEDatei

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Mai 2011, 15:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #470976
Bewertung:
(61282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es mit den korrekten Lab-Werten sen, soll, würd ich mal denken, dass es hier sowas gibt: https://www.ral-farben.de


als Antwort auf: [#470959]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2011, 16:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #470990
Bewertung:
(61269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für den Hinweis. Hatte mit denen schon telefoniert. Nein, die haben das nicht. Die arbeiten mit einer kostenpflichtigen Stand-alone Lösung, bei der ich die Werte (RGB oder CMYK) auch wieder von Hand eingeben muss.
Ich suche wie gesagt, RAL-Paletten im ase (klar: adobe swatch exchange), so wie es sie von Pantone, HKS, etc gibt.


als Antwort auf: [#470976]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Mai 2011, 16:16
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #470992
Bewertung:
(61267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Pantone, HKS etc. wurden von Adobe lizensiert oder werden (im Fall von Pantone) kostenlos angeboten. Wenn RAL das nicht macht, dann gibt es eben wenig Chancen. Kennst Du das hier schon: http://www.farbatlas.com/


als Antwort auf: [#470990]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2011, 16:27
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #470996
Bewertung:
(61259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für den Link – hatte ihn gerade selbst gefunden und mit dem schon mit dem Inhaber telefoniert. Die haben die gewünschte Palette RAL, Kosten 24,90€. Im Übrigen haben sie auch die Software für RAL erstellt.
Die RAL.ase enthält die Umsetzung in RGB als auch für verschiedene CMYK Print-Umsetzungen. Ist genau was ist gesucht habe.
Mich wundert nur, dass offensichtlich keiner dies benutzt, bei der „Vielzahl“ an Antworten auf meine Anfrage ...

Mit sonnigen Grüßen
Dirk


als Antwort auf: [#470992]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Mai 2011, 17:26
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #471000
Bewertung:
(61239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mich wundert nur, dass offensichtlich keiner dies benutzt, bei der „Vielzahl“ an Antworten auf meine Anfrage ...

vielleicht aus diesem grunde:
http://www.hilfdirselbst.ch/...h_string=1018#467212


als Antwort auf: [#470996]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2011, 18:30
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #471002
Bewertung:
(61221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein Meister Proper,

deine Meinung kann ich nicht teilen. Nur weil es um RAL geht, hat meine Anfrage nichts mit dem verlinkten Thread zu tun. Ich suche die Paletten für die praktische Anwendung und darf mich nicht mit der spektralfotometrischen Umsetzung rumschlagen. Darum kümmern sich dann die anderen :-))
Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#471000]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Mai 2011, 19:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #471004
Bewertung:
(61205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich suche die Paletten für die praktische Anwendung

genau darum geht es ja in dem thread ;-) das z.b. die ral 1018 definition, welche man geliefert bekommt, aber auch gar nichts mit der praxis zu tun hat um eine cmyk entsprechung zu erhalten. okay. wenn du nur einen lustigen, bunten ton aus einer palette auswählen willst ist deine datei wahrscheinlich genau das richtige. um den rest kümmern sich dann wirklich die anderen ;-))

sonnige grüße


als Antwort auf: [#471002]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

10. Mai 2011, 07:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #471019
Bewertung:
(61145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und genau das ist der Punkt: was war gesucht? Eine Palette .ase zur bequemen Anwendung im Layout für den Grafiker. Nicht mehr und nicht weniger. Gefragt war nicht die Problematik einer ggf. fehlerhafte Umsetzung der dort hinterlegten Farben in der Praxis.
Deswegen war meine Anfrage auch nicht in CMS platziert sondern einem Layout-Programm. Würde ich mich in meiner Funktion als Medienproduktioner mit farblichen Abweichungen in der Umsetzung herumschlagen dürfen, hätte ich dort eine Antwort auf mögliche Problemlösungen gefunden, keine Frage.

Insofern, geniessen wir das sonnige Wetter und gehen wir das Tagwerk an :-)


als Antwort auf: [#471004]

RAL Farbpalette als .ASEDatei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Mai 2011, 15:03
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #471196
Bewertung:
(61065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man sich in der frühen Phase eines grafischen Konzepts auf eine Farbe festlegt, steht früher oder später eine Umsetzung nach CMYK und heutzutage immer häufiger auch verbindliches RGB an. Wenn man dann von Anfang an auf völlig unbrauchbaren Referenzen aufbaut, gibt es eben später die bösen Überraschungen, das irgendwer Farben anliefert, die niemand so sehen möchte.

Wie man an den nie enden wollenden Diskussionen, um im Druck nicht wie im Fächer aussehende Pantone Farben erkennbar ist, verlässt sich der überwiegende Teil der Gestalter auf die in den Sonderfarbbibliotheken oder den Fächern hinterlegten Farben.

Man sollte sich sehr wohl überlegen ob der Luxus, beim Anlegen einer Sonderfarbe nicht 3 Buchstaben und 4 Ziffern eintippen zu müssen, das Risiko völlig unpassender CMYK-Umsetzungen rechtfertigt.


als Antwort auf: [#471019]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!