[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

grundi
Beiträge gesamt: 33

25. Aug 2004, 12:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin noch neu in der digitalen Photographie und würde gerne wissen mit welchem Tool ich die RAW-Daten meiner Kamera (Canon Powershot A75) auslesen kann. Mit den beigefügten, und meiner Ansicht nach unzureichenden Programmen, ist das wohl nicht so einfach möglich.
Muß ich vieleicht erst was an der Kamera aktivieren, und wenn, wo?
Photoshop CS und Graphic Converter 5.2.2 können RAW-Daten verarbeiten aber wohl nicht direkt aus der Kamera importieren.

Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

THX den grundi
X

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

gpo
Beiträge gesamt: 5518

25. Aug 2004, 12:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #105035
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dass das beiliegende Tool nicht funzt....
liegt wohl eher an deinem Unvermögen???

man/frau muss sich da deutlich reinarbeiten....und erstmal reichlich Grundwissen aufbauen...sonst ist aller RAW-Schnickschnack...umsonst!

digitale Kameras machen ja einiges..."selber"...und die Erfahrung sagt...:

lerne erstmal diese vorhandenen feinen Unterschiede zu erkennen, die bei jedem Modell anders gelagert sind!...dazu den Link von:

http://www.digitalkamera.de

wo du unendliche Tipps nachlesen kannst!

...Vorsicht ist nur geboten bei den dortigen Foren, weil dort "selbsternennte digital-Experten" sich sehr laut zu Worte melden....und nicht nachvollziehbare fakten schaffen!

...meine Test mit diversen Modellen haben gezeigt...das es am "fotografieren" liegt!!!....das muss man/frau eben nach wie vor beherrschen....damit dann die richtigen Pixel rauskommen...

...hinterher alle Pixel zu verschieben...ist zwar ne Zeit lang reizvoll....aber wenn tausend urlaubsbilder alle stundenlang korrigiert werden müssen...macht die gute laune nicht lange mit!

zu RAW....
erstens verspreche dir nicht allzuviel davon...was nicht "drin" ist...bekommst du weder mit der Canon noch der PS-CS wieder rein!

...wobei das PS CS-RAW sehr gut arbeitet!

und....
Bilder überträgt man nicht ...per Kamera...
sondern grundsätzlich Chipkarte raus...und in Lesegerät rein...
dann hast du am MAC oder PC ein neues Laufwerk...wo die Bilderdaten problemlos und schnell in den richtigen Ordner kopiert werden....

damit umgehst du alle Probleme....die mit der sehr langsamen Kamera-Rechner-Verbindug verbunden sind!

und von der Festplatte läst sich allemal schneller und sicherer arbeiten!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#105022]

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

grundi
Beiträge gesamt: 33

25. Aug 2004, 12:59
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #105043
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na das war ja schon mal einiges an Information.
Werd mir den Link mal zu Gemüte führen und mich da mal etwas intensiver reinlesen.

Bin mit der Kamera und den Ergebnisen sehr zufrieden, hab mich halt nur mal für das RAW-Format interesiert und wie ich da rankomme um mal ein wenig damit zu experimentieren.

Werd mir deinen Tip mit dem Kartenleser mal überlegen.
Die Geschwindigkeit reicht mir eigentlich, da ich die Kamera nicht profesionel benutze, sondern nur für den Heimgebrauch.
Desweiteren werden diese Kartenleser doch hauptsächlich über USB angeschlossen und würden eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, da die Kamera ebenfalls über USB angeschlossen wird.

Für deine Hilfe nochmals Danke

den grundi


als Antwort auf: [#105022]

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

gpo
Beiträge gesamt: 5518

25. Aug 2004, 22:40
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #105184
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Einsicht ist der beste Weg zur Erkenntnis:))...

also deine kamera kann zwar USB...aber nur die langsamste Variante und wird nicht mal an dei Speed von USB 1.1 rankommen!

wenn dein Rechner schon USB 2.0 hat....dann ist ein kartenleser richtig schnell, aber auch mit USB 1.1 ist der Datenstrom mindestens dreimal so schnell...wie direkt aus der kamera!!!
...deshalb Cardreader!

RAW....
noch ganz klar und einfach....
gute Fotos...
entstehen ja im Kopf...dann erst durch die Technik!....
und ganz zum schluß...durch Photoshop!!!

in dieser Reihenfolge!

wenn du es "andersrum" machst, wie die meisten der neuen "digitalisten".....

must du in PS reichlich nacharbeiten....dazu auch mit dem RAW Format!

nur...
verspreche dir davon nicht zuviel!!!...es ist kein Allheilmittel für versaute Bilder.

...habe selber sehr vile Teste mit kamras gemacht wie Minoltas D-Reihe, Fuji FinePix, Nikon d100+D1x, Kodak 14n, und Canon 300d....

und herausgekommen ist immer folgendes(im Studio)....
wenn alle Bedingungen gut ausgewogen waren...reichet ein "normales JPG"

das gleiche mit RAW...brachte keine Verbesserung....wenn man den Aufwand an zeit dazurechnet!!!

wohlbemerkt...wenn "vorher" die Aufnahmebedingungen stimmten!!!

...genau "das" wird aber meist bei den kleinen "digis" vernachlässigt,
...alle denken...die können "alles", ...weit gefehlt...:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#105022]

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

grundi
Beiträge gesamt: 33

26. Aug 2004, 10:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #105224
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na wenn das schneller geht werd ich mir so ein Ding anschaffen, kosten ja mitlerweile nicht mehr die Welt.
Hab leider daheim nur/noch einen alten BW/Mac mit 500 MHz,
also USB 1.1 - reicht mir momentan aber noch für die Zwecke wofür
ich ihn benutze. Mal sehn was die neuen iMacs so bringen.

Beruflich arbeite ich jetzt schon über 12 Jahre mit Photoshop
und wie Du schon sagtest, aus Sch... kann mein kein Gold machen
(zumindestens in den wenigsten Fällen)

CU und THX den grundi


als Antwort auf: [#105022]

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18507

26. Aug 2004, 12:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #105267
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


eigentlich läuft der Hype um's RAW Format eigentlich genau gegen den Strom. Vor 2 ,3 Jahren wäre es eine Wohltat gewesen, vor allem für Consumer Cameras an das Raw heranzukommen.
Inzwischen haben die Hersteller die Chips so gut im Griff und kennen deren Macken so genau, das es nicht mehr so viel sinn macht mit RAW zu arbeiten.

Denn meisten Sinn macht es bei Aufnahmen, die eben nicht durch die Automatik zu fassen sind, also Low oder Highkey Bilder oder farbstichige Stimmungsaufnahmen. Aber gerade da ist bei falscher Blende, Empfindlichkeit oder Verschlusszeit auch mit RAW nix mehr zu retten.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#105022]

RAW Datein aus Canon Powershot A75 auslesen?

gpo
Beiträge gesamt: 5518

26. Aug 2004, 19:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #105392
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und @Thomas...
ja ja du sagst es...:))
mein VS Kunde nimmt nur die HiRes-JPGs...weil da auch keiner Bock hat...die RAWs auf dem schneckenlangsamen Kodakteil auszulesen....

das schei...teil ist so langsam....dass du bequem Mittagessen kannst....bis das erste Bild da ist:))!!!

na ja...und wer foten kann...brauchtes eigentlich auch nicht, aber wer kann das schon...außer uns beiden....und Rudolf:))

Mfg gpo


als Antwort auf: [#105022]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

safaribookmarkssyncagent wurde unerwartet beendet Fehlermeldung geht nicht mehr weg

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

wie langen Text auf viele Seiten einfügen

Formularfelder mit Mediävalziffern

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Zeichen nach Absatzformat
medienjobs