News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

31. Jan 2007, 10:53
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(6239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Morgen,

bei der Bearbeitung von SW-Bildern ist es ja wohl gängige Praxis den Tonwertumfang einzuschränken (Beispielsweise 5%–95%).
Wie gehe ich nun bei der Bearbeitung von RGB-Bildern vor, die ich anschließend Beispielsweise in ISOcoated separiere? Lege ich die dunkelste Bildstelle auf 12/12/12 um den Tonwertzuwachs beim Druck zu berücksichtigen? Oder setze ich diese auf 0/0/0 da mein ISOcoated Profil dies bereits bei der Proof-Vorschau berücksichtigt und beim separieren in CMYK umrechnet? Oder völlig verkehrt?

Freue mich über Antworten.
Grüße
Michael
X

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 13:56
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #273581
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Oder setze ich diese auf 0/0/0 da mein ISOcoated Profil dies bereits bei der Proof-Vorschau berücksichtigt und beim separieren in CMYK umrechnet?


die Separationseinstellungen des ISOcoated beinhalten ein maximales Schwarz von 100%. Das heißt, es erwartet Daten von Repro-Fachleuten, die im RGB die Tiefe auf 8/8/8 oder 12/12/12 stellen, jedenfalls keinesfalls auf 0/0/0.
Beim ISOcoated_v2_eci verhält es sich so, dass dieses mit 95%-MaxK separiert, was auch Daten, die RGB 0/0/0 aufweisen, zufriedenstellend separiert.

Es kommt also ganz darauf an, wie man später separiert. Sicherer ist sicherlich die Beschränkung des Tonwertbereiches, sobald man weiß, dass man später auf einer Druckmaschine ausgeben wird.


als Antwort auf: [#273497]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2007, 15:11
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #273614
Bewertung:
(6215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

kannst du mir verraten, wie sich die geänderte Separation des Schwarz im ISOcoated V2 auf die SW Umwandlung auswirken soll?

Hier tut sich da nichts. Selbst wenn ich mein RGB erst nach ISOcoatedV2 wandle und dann erst Richtung Graustufen weitermache.


als Antwort auf: [#273581]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2007, 15:40
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #273625
Bewertung:
(6206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
die Frage bezog sich doch auf RGB-Bilder. Schließe mich desshalb loethelm an. Bei RGB muss man allerdings darauf achten, dass Weiß nicht 0000 ist, das ist im, z. B. isocoated-Profil, nicht korrekt definiert.


als Antwort auf: [#273614]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 15:51
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #273628
Bewertung:
(6199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

du weißt doch, erst lesen

Zitat von sonador Wie gehe ich nun bei der Bearbeitung von RGB-Bildern vor, die ich anschließend Beispielsweise in ISOcoated separiere?


dann antworten ;-)


als Antwort auf: [#273614]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2007, 16:25
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #273634
Bewertung:
(6189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sonador ] bei der Bearbeitung von SW-Bildern ist es ja wohl gängige Praxis den Tonwertumfang einzuschränken (Beispielsweise 5%–95%).


Ok, ok...

Ich bezog mich auf obige Eingangsfeststellung.

Also nochmal im einzelnen:
Mit ISOcoated und älteren Profilen muss man von RGB nach CMYK auf Licht- und Tiefen-Anpassung achten.
Mit ISOcoated V2 muss man von RGB nach CMYK auf Licht-Anpassung achten.
Bei Wandlung von RGB oder CMYK nach Graustufen muss man immer auf beides achten.

Mein Fazit: Die eine Ausnahme macht es nicht besser, sondern nur unübersichtlicher.
Damit wurde ein weiterer Schritt weg von medienneutraler Datenhaltung im RGB getan.


als Antwort auf: [#273497]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 31. Jan 2007, 16:42 geändert)

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 16:42
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #273642
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also nochmal im einzelnen:
Mit ISOcoated und älteren Profilen muss man von RGB nach CMYK auf Licht- und Tiefen-Anpassung achten.
Mit ISOcoated V2 muss man von RGB nach CMYK auf Licht-Anpassung achten.
Bei Wandlung von RGB oder CMYK nach Graustufen muss man immer drauf achten.


Stimmt erstmal würde ich sagen.
Aber: Man muss darauf achten, dass Lichter und Tiefen angepasst sind.
In den meisten Motiven ist doch gar kein RGB 0/0/0 vorhanden, da die eh aus Digicams kommen, die keine Tiefe auf 0/0/0 setzen, wie es bei Scannern der Fall sein kann.

Antwort auf: Damit wurde ein weiterer Schritt weg von medienneutraler Datenhaltung im RGB getan.


Die Separation mit 95maxK ist auch für RGB-Daten völligst zufriedenstellend, die die Tiefe auf RGB 8/8/8 beschränkt haben. Daher finde ich es nicht so tragisch.


als Antwort auf: [#273634]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2007, 17:24
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #273662
Bewertung:
(6173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... bei Fogra 27 hatte ich allerdings schon Bilder mit 100K, deshalb verwende ich dieses »seltsame« Profil – auch aus anderen Gründen – nicht.
@ Thomas
mit medienneutral hat das doch eigentlich nichts zu tun oder? Es wäre aber klasse, wenn in den Profilen nicht nur der Schwarz- sondern auch der Weißpunkt berüchksichtigt würde.


als Antwort auf: [#273642]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 19:51
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #273690
Bewertung:
(6160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: bei Fogra 27 hatte ich allerdings schon Bilder mit 100K, deshalb verwende ich dieses »seltsame« Profil – auch aus anderen Gründen – nicht.


FOGRA27 ist kein Profil. Es sind Charakteriesierungsdaten. Du meinst ISOcoated.icc, oder?
Warum verwendest du es nicht?

Antwort auf: Es wäre aber klasse, wenn in den Profilen nicht nur der Schwarz- sondern auch der Weißpunkt berüchksichtigt würde.


Das musst du mir bitte erklären.


als Antwort auf: [#273662]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

31. Jan 2007, 20:45
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #273697
Bewertung:
(6147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: bei Fogra 27 hatte ich allerdings schon Bilder mit 100K, deshalb verwende ich dieses »seltsame« Profil – auch aus anderen Gründen – nicht.


FOGRA27 ist kein Profil. Es sind Charakteriesierungsdaten. Du meinst ISOcoated.icc, oder?
Warum verwendest du es nicht?

Ich tippe eher auf EuropeISOCoatedFOGRA27.icc


als Antwort auf: [#273690]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

31. Jan 2007, 22:40
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #273723
Bewertung:
(6129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Euch.

Werde ich jetzt aber beispielsweise mit einem Druckereiprofil konfrontiert bei dem ich das Max.Schwarz nicht kenne, lässt sich dieses sicher bestimmen. Nur wie? Mit spezieller Software? Auch über Photoshop?

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#273697]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 22:46
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #273729
Bewertung:
(6128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

klar. Leg RGB 0/0/0 an, transformiere in das Profil und guck dir an, wie viel Schwarz drin ist.


als Antwort auf: [#273723]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

Sonador
Beiträge gesamt: 157

31. Jan 2007, 23:12
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #273735
Bewertung:
(6121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Danke.

Schönen Abend
Michael


als Antwort auf: [#273729]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

1. Feb 2007, 09:26
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #273766
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas
100 Punkte! Genau das meinte ich – sorry für meine unzulängliche Ausführung.
@Loethelm
ich verwende es nicht, da wie schon gesagt z. B. bei dunklen Bildbereichen es vorkommt, dass im Schwarzfilm 100K sind.


als Antwort auf: [#273697]

RGB-Bilder – Tonwertumfang einschränken?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

1. Feb 2007, 09:34
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #273771
Bewertung:
(6097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Antwort auf: Es wäre aber klasse, wenn in den Profilen nicht nur der Schwarz- sondern auch der Weißpunkt berüchksichtigt würde.

Das musst du mir bitte erklären.


Entschuldige die Nachfrage, aber das kapiere ich immer noch nicht.


als Antwort auf: [#273766]
X