[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress RGB-Grau von importiertem PDF wird zu Grau - von importierten EPS bleibt RGB ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

RGB-Grau von importiertem PDF wird zu Grau - von importierten EPS bleibt RGB ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

18. Aug 2008, 22:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, wenn das hier schon mal behandelt worden sein sollte, aber ich bin da auf ein komisches Verhalten gestoßen.

Ich habe eine Testdatei als PDF in XPress 7 importiert. Wollte mal sehen, wie weit das jetzt ist mit dem PDF-Import. Die Datei enthält einige Schweinereien wie z.B. auch Text in RGB-Grau. Kann ja schon mal vorkommen aus Word heraus. Ist halt zum Testen.

Wenn ich das XPress-Layout per PDF-Direkt-Export mit den Obermayr-Einstellungen exportiere, dann stelle ich in einer anschließenden Prüfung in Acrobat fest, daß der Text in RGB-Grau von XPress zu Device-Grau gewandelt wurde. Und zwar gar nicht mal schlecht für so einen Fall, nämlich ein 50/50/50 wird 50 in Prozentwerten ausgedrückt. Für Word also genau das richtige, einfach rein mathematisch gewandelt.

Das Test-PDF habe ich aber auch als EPS in XPress importiert und hier greift die alte Regel, daß EPSe einfach durch XPress durchgereicht werden, d.h. im fertigen PDF ist noch das RGB-Grau enthalten.

Klar würde man so eine Datei in der Praxis nicht ungeprüft importieren, ist ja nur zum Testen. Aber das Ergebnis hat mich doch erstaunt, heißt es doch indirekt, daß man nach wie vor den Umweg über EPS gehen muß, wenn man Daten garantiert unverändert verarbeiten will.

Ist das bekannt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das so gewollt ist, denn alle anderen RGB-Farben in Texten und Bildern bleiben auch beim PDF-Import noch RGB (also wenn man das Layout anschließend wieder exportiert). Da kann ich eigentlich keinen tieferen Sinn erkennen warum nur RGB-Grau nicht aber andere RGB-Bestandteile gewandelt werden. Meinungen dazu?

Gruß
X

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

18. Aug 2008, 22:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #362991
Bewertung:
(1163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Na, was sind denn die "Obermayr-Einstellungen"?
Ich habe hier Settings die im wesentlichen denen von PDFX-ready entsprechen.

Es ist richtig, dass XPress 7 hier tlw. Graustufen-Objekte erzeugt. Aber auch nur, wenn alle drei RGB-Werte gleich sind. Sind die Werte unterschiedlich (obwohl farbmetrisch evtl. trotzdem neutral) wird nichts konvertiert.
Hier ist also wohl eine sehr stupide Intelligenz am Werk, oder das Feature wurde nicht zu Ende gedacht.
Zu erwarten ist es sicher nicht so, da ja das Vektor-CMS aus ist. Das Verhalten entspricht also nicht der Programmlogik.

Mehr mag ich dazu eigentlich nicht sagen. Weiteres aus dem kuriosen Feld des Vektor-CMS unter http://www.georgobermayr.de/...ktor-cms-in-xpress-7

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#362984]

rohrfrei

19. Aug 2008, 07:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #363009
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, alles klar, das deckt sich 1:1 mit meiner Erkenntnis. Danke für die Antwort.

Gruß

als Antwort auf: [#362991]

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

19. Aug 2008, 07:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #363010
Bewertung:
(1126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg

Hat sich hier in 8 etwas verbessert oder ist das Verhalten gleich wie in 7 ?

als Antwort auf: [#362991]

rohrfrei

19. Aug 2008, 08:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #363014
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

8 ist wie 7 ;-)

Gruß