[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe RGB-TIFF plötzlich in CMYK

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

Mulch
Beiträge gesamt:

10. Jan 2005, 14:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in XPress 4.11 unter Mac OS 9 ein RGB-TIFF (ohne Profil) plaziert. Dieses wird auch so in FlightCheck angezeigt. Ich schreibe davon eine PS-Datei, die dann mit dem Distiller 6.01 konvertiert wird. In den joboptions ist das Farbmanagement deaktiviert, genauso wie im AdobePS Treiber unter Mac OS (in den erweiterten Einstellungen ist Farbe/Graustufen aktiviert). Im XPress Druckmenü ist unter Ausgabe/Farbe cmyk-Kombination angewählt. Nach der Konvertierung ist aber dieses Bild plötzlich in cmyk umgewandelt.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,

Marcus.
X

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

10. Jan 2005, 14:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #135265
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
quark wandelt alles in cmyk. ausnahme sind EPS.
ist (leider) so einfach. quark sei "dank"

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#135264]

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

Mulch
Beiträge gesamt:

10. Jan 2005, 15:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #135267
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch,

ich dachte immer, Quark wandelt nur dann alles in cmyk, wenn man die on-host Separation nutzt, also Auszüge druckt.

Danke,
Marcus.


als Antwort auf: [#135264]

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Jan 2005, 15:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #135269
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marcus

>>Im XPress Druckmenü ist unter Ausgabe/Farbe _cmyk-Kombination_ angewählt.

das wird ja nicht einfach so wegen lustig dort stehen... ;-)

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#135264]

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

Mulch
Beiträge gesamt:

10. Jan 2005, 15:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #135276
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

da gebe ich dir recht, aber im Moment ist das für mich eine ernste Sache, da gerade ein Buch reklamiert worden ist, weil leider einige Bilder in bescheidener Qualität vorliegen. Wenn die Bilder als EPS-RGB vorliegen, kommt natürlich auch RGB in die PDF, aber für mich ist das völlig neu, das auch bei der composit Ausgabe TIFF-RGB in cmyk konvertiert werden. Ist das wirklich so? Ich muss das leider genau wissen.

Vielen Dank,

Marcus.


als Antwort auf: [#135264]

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

pkleinheider
Beiträge gesamt:

10. Jan 2005, 15:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #135278
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Wie bereits erwähnt: Xpress 4.11 wandelt RGB-Bilder, die im TIFF oder JPEG Format vorliegen, in CMYK - und das leider falsch (mit oder ohne Quark-CMS).

Das ist leider so und war immer so.

lediglich EPS-Bilder werden 1:1 durchgereicht.

BTW: falls du mal ein Graustufen-TIFF mit einer Schmuckfarbe einfärbst, dann wundere dich bitte nicht, wenn auch dieses Bild im fertigen PDF als CMYK-Bild vorliegt. Dafür gibt es aber Gott sie Dank einen Patch (suche nach DeviceN)

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#135264]

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Jan 2005, 15:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #135280
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

die erste QuarkXPress Version die gemischt RGB und CMYK verarbeiten kann ist QuarkXPress 6, wenn im neuen Ausgabemodus "Unverändert" ausgegeben wird. Allerdings ist der nutzen dieser Funktion stark eingeschränkt, weil
a) sie nur bei ausgeschaltetem Farbmanagement verfügbar ist
b) als Nebeneffekt von a) keine Quellprofile in die Ausgabedatei eingebunden werden und somit niemand mehr nachvollziehen kann um welches RGB und welches CMYK es sich handelt
c) wieder die selben Restriktionen im Bereich der Sonderfarben hinzunehmen sind wie bei Einsatz von "Composite-CMKY"

Für QuarkXPress 4.0 gab's mal eine XTension namens "PrintRGB XT" Die RGB TIFF-Bilder unangetastet durchreichte. Läuft bzw. funktioniert aber meines Wissens nur unter 4.0.

Ein vernünftiges, medienneutrales Produzieren ist mit QuarkXPress aus diesen gründen bis zum heutigen tage nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#135264]

RGB-TIFF plötzlich in CMYK

Mulch
Beiträge gesamt:

10. Jan 2005, 15:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #135283
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, hallo Robert,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mir und meinen Kollegen war das bis heute nicht klar, dass das für alle Formate, ausser dem EPS, gilt. Sonst wird auch immer vorher brav mit FlightCheck geprüft, nur diesmal irgendwie nicht. Auf jeden Fall habe ich heute mal wieder eine Menge gelernt. Dank an alle, die immer so schnell antworten.

Viele Grüße,

Marcus.


als Antwort auf: [#135264]
X