[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Striezi
Beiträge gesamt: 53

11. Okt 2018, 10:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt Ihr das Problem auch?

Ich muss für einen Kunden Logos vom Illustrator als JPEG abspeichern.
In PS sollen die Logos RGB sein. Sie werden im Illustrator in das korrekte RGB erstellt und als JPEG abgespeichert. Wenn ich diese Dateien dann im PS öffne, kann es vorkommen, dass sich einer der RGB-Werte ändert. Dann ändere ich das in PS und speichere erneut als JPEG ab.
Wenn ich dieses JPEG dann wieder öffne, hat der der korrigierte RGB-Wert wieder geändert. Das passiert auch nach dem x-ten Mal Ändern und Abspeichern.
Ich habe das dann mal zu meiner Litho gegeben, um zu überprüfen, ob das an meinen Einstellungen liegt. Aber auch bei denen passiert genau dasselbe.

Es ist jetzt so, dass wir dem Kunden keine korrekten Logos als JPEG schicken konnten.

Ist das ein Bug? Muss man damit leben oder gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank schon vorab!
Striezi
X

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

herr p
Beiträge gesamt: 11

11. Okt 2018, 16:12
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #566829
Bewertung:
(343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

von welcher AI-Version speicherst Du wie das JPG?
Wie sind Deine Farbeinstellungen (welches RGB)?

Leben muss man damit nicht …


Freundlich grüßt
Herr P
Aus dem Norden.


Herr P. aus HH
———————————————————
> iMac (Retina 5K, 3,5 GHz Intel Core i5)
> CC 2018 und leider noch viel CC 2017


als Antwort auf: [#566820]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Striezi
Beiträge gesamt: 53

11. Okt 2018, 16:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #566831
Bewertung:
(340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

So mache ich das:

• AI CS6
• Farben in RGB anlegen wie von Kunden vorgegeben
• Profil sRGB
• Davon sRGB JPEG
• Bild in PS CS6 als sRGB öffnen
• Farbkorrektur
• Abspeichen als sRGB JPEG
• Farbe ist nun korrekt
• Öffnen – und schon ist die Farbe wieder anders.

Die Abweichung beträgt zwar nur ein Prozent und kommt nur in einer Farbe vor, aber der Kunde will das verständlicherweise nicht.

Eigentlich dürfte eine Photoshop-Datei von sich aus nicht einfach einen Wert ändern, wenn man ein JPEG, das in Photoshop geändert wurde, wieder öffnet.
Profiländerungen beim Öffnen nehme ich nicht vor.

Grüße aus dem tiefen Süden
Striezi


als Antwort auf: [#566829]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17860

11. Okt 2018, 16:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #566833
Bewertung:
(334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, damit musst du leben. Dass sind einfach die Nebenwirkungen der jpeg kompression. Du kannst mal versuchen, nicht die höchste qualitätsstufe zu verwenden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566820]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 17860

14. Okt 2018, 15:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #566846
Bewertung:
(188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Abweichung beträgt zwar nur ein Prozent und kommt nur in einer Farbe vor, aber der Kunde will das verständlicherweise nicht.

Die Abweichung beträgt nicht 1% sondern 1 Tonwertstufe:
100/255= 0,392

Somit nur knapp 0,4%

Wie gesagt, bei der JPEG Komprimierung fallen bestimmte Tonwertstufen einfach untern Tisch, da kannst du es nur mit anderen Dateiformaten und verlustfreier Komprimierung probieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#566831]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2128

16. Okt 2018, 09:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #566872
Bewertung:
(105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Thomas!

Nicht, daß ich mich als alter CMYKer das schon ewig gefragt hatte, warum das so ist, aber wenn ich es einmal bemerkt hätte, wäre ich ohne Dein Zutun nie, never, nada auf diese Begründung gestoßen!

Hach...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#566846]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
18.10.2018

Online
Donnerstag, 18. Okt. 2018, 20.00 - 21.00 Uhr

Webinar

Den Start ins E-Commerce leicht gemacht

Ja

Organisator: Eric Mächler

Kontaktinformation: E-Mailinfo AT ericmaechler DOT com

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/66670f3c07

Veranstaltungen
19.10.2018

München
Freitag, 19. Okt. 2018, 10.36 Uhr

Seminar

Wer digitale Dokumente für PC, Tablet oder Handys erstellen will, der muss umdenken. Die alten Arbeitsweisen und Regeln, die bei Printprodukten die Standards gesetzt haben, die gelten hier nicht mehr. Um nur einige Stichpunkte zu nennen: RGB statt CMYK, 16 zu 9 statt DIN A4, einseitig statt doppelseitig, scrollen und tippen statt umblättern. Dazu kommt die Interaktivität, die das PDF bietet: Automatisch zoomen und verlinken, Seitensprünge, Sound- und Videoeinbettung, Einbettung von 3D-Objekten, Schaltflächen und Formulare, Kommentare.

München, Freitag, 19.10.2018, Teilnahmegebühr 534,31 Euro (incl 19% MwSt), 9.30 bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

https://www.cleverprinting.de/pdf-first/

PDF first – Digitale Dokumente für PC, Tablet, mobile Endgeräte