[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe RGB-Workflow bis zum pdf/x-Dokument?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-Workflow bis zum pdf/x-Dokument?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

27. Aug 2011, 14:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinschaft,

ich arbeite zum Teil mit RGB-Bildern im Layoutprogramm. Wenn ich dort nun das fertige Dokument als z. B. pdf 1.6 exportiere und dann in Acrobat Pro importiere, mache ich ja zunächst einen Preflight, der mir Fehler aufzeigt. Nun könnte ich einzeln oder gesamt die betroffenen Bilder von RGB in CMYK wandeln, die Transparenz reduzieren etc. Aber der grundsätzliche Weg ist doch, alles in einem über Preflight - z. B Bogenoffset - mit Korrekturen zu erledigen. Und wenn alles passt, dann nach pdf/x-1a konvertieren. Oder liege ich da falsch?

Danke für eure Hilfe.
X

RGB-Workflow bis zum pdf/x-Dokument?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

27. Aug 2011, 18:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #479038
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich ziehe meine Frage zurück. Bin völlig verwirrt, nachdem ich mir jetzt doch die InDesign-Testversion installiert habe und dort alles anders, aber eventuell verständlicher ist.


als Antwort auf: [#479032]

RGB-Workflow bis zum pdf/x-Dokument?

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

29. Aug 2011, 11:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #479097
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jeannie,

trotzdem noch kurz der Hinweis auf die aktuelle cleverprinting-Broschüre.
http://cleverprinting.de/freeloads.html

Lohnt sich immer, da mal reinzuschnuppern. Genau Dein Workflow wird beschrieben.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#479038]

RGB-Workflow bis zum pdf/x-Dokument?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

29. Aug 2011, 12:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #479104
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, habe ich und ein paar andere, die mir hier empfohlen wurden. Hab das ganze WE gelernt und blicke schon besser durch. So, wie ich es jetzt verstehe, ist es besser, man erstellt ein transparenzreduziertes und cmyk-konvertiertes pdf 4 (1.3), das man dann mit Acrobat nochmals prüft. Zumindest, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit den (für mich) neuen Methoden hat.

Ich habe jetzt auch das Upgrade für meinen alten Pagemaker bestellt (Indesign CS 5.5; wusste gar nicht, dass das noch geht).

Indesign bietet ja viele Kontrollmöglichkeiten, die zum Teil aber auch verwirrend sind. Dank Cleverprinting und Übungen/Tests werde ich es hoffentlich bald komplett verstehen.

Muss mal sehen, wie ich mit meinen alten CMYK-Bildern mit falschem Profil (aus Unwissenheit Swop coated) umgehe. Die stammen noch aus Photoshop 5.5. Der kennt Farbmanagement nur am Rande. Auch hier ist wohl ein Upgrade fällig.


als Antwort auf: [#479097]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/