News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB Farben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

RGB Farben

Anni.-..
Beiträge gesamt: 20

7. Mai 2011, 22:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, trotzdem versuche ich es.

Ich sitze gerade an einigen Präsentationspläne, die nächste Woche gedruckt werden. Die Druckerei riet mir, die Pläne mit RGB Farben anzulegen, da sie im 12farbigen Digitaldruck drucken und die Farben deswegen leuchtender werden. So weit, so gut.

Die Grundfarbe der Pläne soll ein waldmäßiges reckiges grün werden, allerdings sollte es auf keinen Fall komisch braun wirken. ich habe 2 verschiedene monitore, und beide zeigen den farbton komplett anders an, und der drucker druckt noch mal ne ganz andere grünvariante. es ist absolut nicht möglich einzuschätzen welchen grünton ich nun nehmen soll. probedruck in der druckerei ist leider zeitlich nicht drin, es muss am wochenende fertifg werden.

kann mir jemand RGB Werte von grüntönen geben, die definitiv als grün, und noch nicht als braun gelten, aber auch nicht knallgrün sind, sondern etwas natürlicher und zurückgenommener und nur gaaanz leicht ins bräunliche gehen... und irgendwie stylisch. ich weiß echt nicht wie ich es erklären soll.
X

RGB Farben

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Mai 2011, 01:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #470880
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://m.youtube.com/.../watch?v=ZhBOJMSQuZU
Entschuldigung! Konnte es mir nicht verkneifen. :-)

als Antwort auf: [#470878]

RGB Farben

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19208

8. Mai 2011, 12:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #470890
Bewertung:
(4867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird schwierig…

Wenn du schon nicht weißt welchem deiner Geräte du trauen sollst. und dir die Erfahrung fehlt, anhand reiner CMYK oder RGb Werte zu beurteilen, wie eine Farbe aussehen wird, ist das ganze fast zum scheitern verurteilt.

Antwort auf [ Anni.-.. ] Die Druckerei riet mir, die Pläne mit RGB Farben anzulegen, da sie im 12farbigen Digitaldruck drucken und die Farben deswegen leuchtender werden. So weit, so gut.

Nix 'gut'!
Wenn die einfach nur stolz auf ihre Megabuntmaschine sind, werden sie dir sicherlich aus jedem gedeckten, dunklen Grün ein leuchtendes Grasgrün fabrizieren, das ist nämlich der übliche Effekt, wenn jemand mit 'besonders bunt' prahlt (Siehe Aniva-Titel des frischen Cleverprinting Ratgebers).

Antwort auf [ Anni.-.. ] Die Grundfarbe der Pläne soll ein waldmäßiges dreckiges grün werden, allerdings sollte es auf keinen Fall komisch braun wirken.

Kannst du den in iregendeiner Form verbindlich definieren? Fast du einen Pantone Farbfächer oder eine CMYK Skala?

Antwort auf [ Anni.-.. ] ich habe 2 verschiedene monitore, und beide zeigen den farbton komplett anders an, und der drucker druckt noch mal ne ganz andere grünvariante. es ist absolut nicht möglich einzuschätzen welchen grünton ich nun nehmen soll. probedruck in der druckerei ist leider zeitlich nicht drin, es muss am wochenende fertifg werden.

so ist das eben, wenn man sich um Colormanagement keine Gedanken macht… Oft geht es Jahrelang gut, aber irgendwann ist dann Holland in Not.

Antwort auf [ Anni.-.. ] kann mir jemand RGB Werte von grüntönen geben, die definitiv als grün, und noch nicht als braun gelten, aber auch nicht knallgrün sind, sondern etwas natürlicher und zurückgenommener und nur gaaanz leicht ins bräunliche gehen... und irgendwie stylisch. ich weiß echt nicht wie ich es erklären soll.

Und wie sollen wir es dann verstehen?
Und eben, wie gesagt, wenn die Druckerei nicht mal ein konkretes RGB vorgibt, kann selbst die beste hier erhaltene Gründefinition nichts nützen, wenn die Farben beim Digitaldrucker eben auch nur irgendwie, aber mit Schwerpunkt ’toll bunt’ aus der Maschine purzeln.

Fazit: Gib uns was verbindliches, dann können wir dir auch mit brauchbarer Verbindlichkeit dazu passende sRGB oder AdobeRGB Werte nennen. Was wir nicht können, ist, uns um dein Colormanagement zu kümmern, respektive das der Druckerei (außer du beauftragst mich konkret dazu, das dürfte aber sowohl den Kosten- als auch den Zeitrahmen sprengen. Bei ersterem muss man das natürlich langfristiger sehen, es würde ja nicht nur bei diesem Job helfen, wenn man sich auf die Darstellung von Monitor und Drucker halbwegs verlassen kann).

als Antwort auf: [#470878]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Mai 2011, 12:23 geändert)

RGB Farben

Thomas Richard

8. Mai 2011, 12:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #470891
Bewertung:
(4865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] http://m.youtube.com/.../watch?v=ZhBOJMSQuZU
Entschuldigung! Konnte es mir nicht verkneifen. :-)

Hä?
Falscher Link?
Soll ich den korrigieren (z.B. dort hin: http://vimeo.com/5474433 ), oder komplett löschen?

als Antwort auf: [#470880]

RGB Farben

mac_heibu

8. Mai 2011, 16:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #470901
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein. Link ist schon korrekt. Es ist halt das Original.
Aber dein Link ist hier viel passender!

als Antwort auf: [#470891]

RGB Farben

Thomas Richard

8. Mai 2011, 16:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #470904
Bewertung:
(4807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Mein Link ist schon korrekt. Es ist halt das Original.

Also ich lande nach dem Klicken auf den Link dort:
http://www.richard-ebv.de/.../HDS/Link-hei_bu.png
Und ich wage nach wie vor zu bezweifeln, dass das das ist, was du uns zeigen wolltest.

als Antwort auf: [#470901]

RGB Farben

mac_heibu

8. Mai 2011, 18:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #470905
Bewertung:
(4787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist seltsam! Auf dem iPad komme ich mit meinem Link zur richtigen Adresse, am Rechner nicht.
Sei’s drum – dein Link ist sowieso schöner! :-)

als Antwort auf: [#470904]

RGB Farben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Mai 2011, 13:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #471184
Bewertung:
(4647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Das ist seltsam! Auf dem iPad komme ich mit meinem Link zur richtigen Adresse, am Rechner nicht.
Sei’s drum – dein Link ist sowieso schöner! :-)

noch rasch OT:
(da es jetzt ohnehin zu spät ist und sich niemand mehr gemeldet hat)

an dem m.youtube.com sieht man, dass Du auf die Mobiltelefon-optimierte
Seite umgeleitet wurdest, deshalb der Unterschied :-)

als Antwort auf: [#470905]
X